Die Helden der langen Strecken

Am letzten Juli-Sonntag hatten die Triathleten Müggelheim und Umgebung wieder fest in ihrer Hand. Teilweise kam es dadurch zu Verkehrsbeeinträchtigungen auf dem Müggelheimer Damm. 49 Sportler wagten sich auf die Langstrecke (3,8 Kilometer schwimmen, 176 Kilometer Radfahren und einen Marathon laufen). Das Feld zog sich weit auseinander. Oben auf dem Siegertreppchen standen Maik Sobiech von Lebensfitness (9:24:06) und Nike Ruschel vom Tri Team SC Illingen (10:40:03), Platz zwei erkämpften sich André Frölich aus Wandlitz (9:46:12) und Rita Gottleuber aus Nürnberg (11:27: 45). Platz drei ging an Dietrich Schepers von Teamwork Berlin (10:19:47) und Alexandra Wolf aus Herbstein (11:48:13). Nach 15 Stunden und 15 Minuten war auch der Letzte im Ziel.

Auf die Mitteldistanz gingen 304 Starter.. Erste wurden Niels Sackmann (4:22:48) und Lina-Kristin Schink. Florian Kramer (4:23:59) und Kathrin Ernst (5:02:43) landeten auf Platz 2. Peter Rudolph vom (4:24:18) und Lena Burmeister (5:05:42) kamen auf Platz 3. sip

Unser Kulturtipp

Ausstellung: Lackkunst von Gérard Dagly

Gérard Dagly (ca. 1660–1715) war ein Meister der barocken Lackkunst. Sein zentrales Werk ist der im Berliner Kunstgewerbemuseum erhaltene Münzschrank aus dem Antikenkabinett der königlichen Kunstkammer. Das Möbel ist mit seiner für Europa ungewohnt spannungsreichen Komposition der Bildflächen auf Schwarzlack der frühe Beleg einer ernsthaften künstlerischen Auseinandersetzung mit ostasiatischen Vorbildern. Dabei vereint Dagly die ostasiatische und europäische Bildtradition in einer Huldigung an Kurfürst Friedrich III. Als "Intendant der Ornamenten" war Gérard Dagly für die gesamte Ausstattung des Antikenkabinetts im Berliner Schloss verantwortlich.

Neben zeitgenössischen Darstellungen des Antikenkabinetts werden etliche der darin gezeigten Kunstwerke präsentiert: antike Gold- und Silbermünzen, Skulpturen und Gemmen, eine ägyptische Mumienmaske, etruskische Schnabelkannen, aber auch der Thesaurus Brandenburgicus, chinesische und japanische Porzellane und Lackarbeiten und weitere Werke von Dagly, wie das verlorene Chinesische Kabinett aus dem Berliner Schloss.

"Lob der Guten Herrschaft. Die Lackkunst des Gérard Dagly"

Termin: noch bis 9.10. (bis 30.9. Di.-So. 11-18 Uhr, ab 1.1.0. Do.-So. 11-17 Uhr)

Ort: Schloss Köpenick

Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 3 Euro