Neue Steganlage führt durchs Teufelsseemoor

Im Rahmen des Projektes "Naturschutzmaßnahmen zur Aufwertung und Entwicklung im FFH-Gebiet Teufelsseemoor und Umgebung" wurden in den vergangenen Monaten wichtige Maßnahmen zur Erhaltung der Moorlandschaft durchgeführt. So konnte mit den EU-Mitteln unter anderem eine neue etwa 300 Meter lange Steganlage zwischen Moor und Teufelssee errichtet werden. Der Steg ersetzt die bisherige marode und deshalb seit längerem für die Erholungssuchenden gesperrte Anlage.

Das Teufelsseemoor mit dem benachbarten Teufelssee ist ein nach der europäischen Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie geschützter Lebensraum und zukünftiges Naturschutzgebiet.

Das Projekt umfasst biotopverbessernde und landschaftspflegerische Maßnahmen zur Verbesserung des Erhaltungszustandes des Teufelsseemoores sowie die umfassende und Sanierung der bereits seit vielen Jahren etablierten Steganlage durch das Teufelsseemoor. "Der neue mehr als 300 Meter lange Steg mit Aussichtsplattform steigert den Erholungswert des Gebietes erheblich und entlastet die empfindliche Moorlandschaft", heißt es von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz.

Zum Schutz des Moores und seiner empfindlichen Lebensgemeinschaft wurde selektiv der zunehmende Gehölzaufwuchs im Feuchtgebiet entnommen. Gebietsfremde Arten wie die Spätblühende Traubenkirsche und die Schneebeere wurden entfernt und der Aufwuchs

von Birken, Weiden, Kiefern und Erlen reduziert. Von diesen Maßnahmen profitieren, vor allem durch den stärkeren Lichteinfall und die Stabilisierung des Moorwasserhaushaltes, moortypische Pflanzen wie Torfmoose, Ohrweide, Rosmarinheide und Moosbeere und gefährdete Tierarten wie Moorfrosch,

Kammmolch und die Große Moosjungfer. Begleitend wurden auch gleich die angrenzenden Wälder gelichtet und so die Entwicklung naturnaher Mischwälder unterstützt.

Die Gesamtkosten des aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und dem Land Berlin geförderten Projektes beliefen sich auf 898.170 Euro. Die Arbeiten begannen im Winter 2014 und sind nun beendet. sip