Ausstellungen, Feste und Rallyes – mächtig was los in Müggelheim

Am 18. Mai haben wir unsere außerordentliche Mitgliederversammlung mit dem Tagesordnungspunkt: Satzungsneufassung durchgeführt. Diese Versammlung war notwendig geworden, da das Amtsgericht die Einladung zu unserer Jahreshauptversammlung vom 12. Februar mit dem Tagesordnungspunkt: Satzungsänderung, wegen eines Formfehlers nicht anerkannt hat. Nach Diskussion der Punkte der zu ändernden Satzung, stimmten die 41 anwesenden Mitglieder einstimmig der Satzungsneufassung zu.

In der Folgezeit konnte die erforderliche notarielle Beglaubigung erfolgen und die Anmeldung zum Neueintrag beim Amtsgericht durchgeführt werden. Nach erfolgter Anmeldung werden wir die neue Satzung auf unserer Internetseite veröffentlichen.

Die Versammlung zur Kiezkasse hat dem Antrag des Müggelheimer Heimatvereins stattgegeben, sodass wir mit der seit langem überfälligen Instandsetzung unserer Stühle im Dorfklub beginnen konnten.

Großes Interesse fand die Fotoausstellung von Siegfried Scheffler über Kuba, die nun jetzt zu Ende gegangen ist. Wer sie nicht gesehen hat, bis Ende Juni ist sie im Ratz-Fatz, Schnellerstraße 81 zu sehen.

Im Dorfklub ist seit dem 20. Mai eine Gemeinschaftsausstellung des Kultur- und Kunstverein "Animus" aus Gosen-Neuzittau unter dem Titel "Animus bekennt Farbe" zu sehen.

Wir sind sehr froh darüber, dass der noch junge Kunstverein aus dem benachbarten Brandenburg bei uns diese Ausstellung durchführt. Zu sehen ist sie noch bis zum 8. Juli.

Während diese Ausgabe des Müggelheimer Boten an die Haushalte verteilt wird, ist unser Angerfest bereits in vollem Gange. Ich wünsche uns allen gutes Wetter und entspannte Stunden bei angenehmen Begegnungen mit alten Bekannten und Freunden auf dem Anger.

Am 18. Juni werden wir uns wieder als Müggelheimer Kolonisten und Ortsgründer von 1747 am Umzug zum Köpenicker Sommer beteiligen.

Eine Woche später am 25. Juni findet zum 20. Mal die Müggelland-Rallye mit dem MG-Club statt (siehe Foto aus dem vergangenen Jahr). Seit Anfang Januar ist bereits Meldeschluss, das verspricht also wieder einmal ein volles Feld mit interessanten Fahrzeugen zu werden. Der MG-Club vertraut auch in diesem Jubiläumsjahr der Rallye auf die aktive Mitarbeit der Müggelheimer bei der Besetzung der Kontrollposten. Etwa eine Woche vor der Rallye laden wir zu einer Helferbesprechung in den Dorfklub ein. pb