Tausche Glühwein gegen Spende

Geld vom Wirtschaftskreis für Schule, Kita und Heimatverein

Von Simone Jacobius

JACOBIUS (3)

Die Leiterin der Kita Bienenhaus und die Schulleiterin Ute Samper freuen sich über den Spendenscheck von Oliver Albrecht. Dagmar Klehm wünscht sich eine Gastronomie-Spülmaschine.

Allen Glühweinkäufern sei dank: Durch den Verkauf des süffigen Getränks beim Adventsmarkt im Dezember hat der Wirtschaftskreis Müggelheim (WKM) erstmals einen so großen Umsatz gemacht, dass gleich drei Müggelheimer Institutionen mit Spenden bedacht werden konnten. Trinken fürs Gemeinwohl, quasi.
Mitte Dezember hat der Vorsitzende des Wirtschaftskreises, Oliver Albrecht, den Empfängern die vorweihnachtlichen Überraschungen vorbei gebracht.
500 Euro gingen an die Kita Bienenhaus, die Kitaleiterin Cela erfreut entgegen nahm. Für den geplanten Mini-Sportplatz kommt das Geld gerade recht. „Wir wollen etwa 60 Quadratmeter unseres Gartens, auf dem ohnehin nichts wächst, zu einem Sportplatz mit weichen Matten umbauen. Möglichst anthrazitfarben, damit es nicht so befremdlich aussieht“, sagt die Kitaleiterin. 90 Kinder besuchen zurzeit das Bienenhaus.
Die Müggelheimer Grundschule konnte sich über 200 Euro freuen. Das Geld kommt ausnahmslos den Kindern zugute, versicherte Schulleiterin Ute Samper. Vermutlich wird es in die Schulhofgestaltung investiert. Die achtjährige Luise und der neunjährige Philip freuten sich jedenfalls über das Geld. Übrigens sollen im Januar die neuen Klassenräume in den aufgestellten Containern bezogen werden.
Als dritte Institution wurde der Müggelheimer Heimatverein mit 250 Euro bedacht. Zusätzlich bekam der Verein auch noch den Erlös vom Eierpunsch, der dem Verein von Nadine Gastler gespendet wurde. Die Vereinsvorsitzende Dagmar Klehm nahm den Scheck über 250 Euro entgegen. Geld hat der Verein immer nötig für die Ausstattung des Dorfklub genauso wie zur Finanzierung von Kulturveranstaltungen und Festen. Doch diesmal gibt es einen speziellen Wunsch: eine Gastronomie-Spülmaschine, damit zu den Festen künftig gänzlich auf Einweggeschirr verzichtet werden kann. „Doch dafür brauchen wir eine starke Spülmaschine, die alles innerhalb weniger Minuten reinigt”, sagt Dagmar Klehm. Eine Investition also, die allen Müggelheimern und der Umwelt zugute kommt.
Der Müggelheimer Wirtschaftskreis hat sich übrigens nicht nur die Vernetzung der Müggelheimer Gewerbetreibenden auf die Fahnen geschrieben, sondern auch die Unterstützung des Gemeinwohls in seiner Satzung festgelegt. Deswegen gibt es auch regelmäßig Spenden an Institutionen im Ort. Als nächstes großes Projekt steht der Flyer der Müggelheimer Unternehmer an, also die Gelben Seiten von Müggelheim in aktueller Auflage. Wer noch mitmachen will, geht am besten auf die Homepage des Wirtschaftskreises und findet dort alle wichtigen Informationen: www.wirtschaftskreis-mueggelheim.de

Der Wirtschaftskreis wünscht allen seinen Mitgliedern und den Müggelheimern ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr. Wer den Verein kennenlernen will, geht am besten mal zu einem der monatlichen Stammtische.