Wenig Interesse an BVBB-Wahl

Die Ortsgruppe (OG) des BVBB hatte zu ihrer alle drei Jahre stattfindenden Wahlversammlung am 22. Februar in den Dorfklub geladen – und von den mehr als 200 Mitgliedern kamen nur 15. Immerhin hatten auch noch vier Mitglieder durch eine Vollmacht ihr Interesse bekundet, das BVBB-Vereinsleben in Müggelheim aktiv mitzugestalten.
Vor den Wahlen von Sprecher, Vertreter und Delegierten gab die amtierende OG-Sprecherin Hilla Uppenkamp einen Bericht über die Arbeit der vergangenen Jahre.
Der BVBB ist, trotz schwindender Mitgliederzahlen, weiterhin sehr aktiv. Die Schallschutzberatung (Anmeldung nötig) im Büro in Blankenfelde-Mahlow, die Christine Dorn regelmäßig durchführt, ist weiterhin gut frequentiert. Der Erfolg in den Schallschutzverfahren, die der BVBB zusammen mit dem VDGN vor dem Oberlandesgericht Berlin-Brandenburg führten (Entscheidung am 3. Juli), basiert sicherlich auch auf dem hartnäckigen Aktenstudium und Netzwerken mit der Politik seitens des Vorstandes.
Die erste Klage um abgelehnte Räume: „kleine Wohnküchen“, „nachträgliche Einbauten“, angeblicher „Erschließungsraum“ wurde vollständig gewonnen. Auch die zweite Klage um den Wohnwintergarten und den Spitzboden – wurde vollständig gewonnen.
Bei der dritten Klage wegen der Innendämmung konnten sich die Klagenden leider nicht durchsetzen, das heißt, nur in Ausnahmefällen hat der Bürger einen Anspruch auf eine Innen-Dämmung. Wie immer aber, wenn der Flughafen etwas liefern soll, hapert es an der Umsetzung.
Die Verfassungsbeschwerde zum Planergänzungsverfahren Nachtflug wurde vom Bundesverfassungsgericht nicht angenommen. Damit ist der nationale Rechtsweg ausgeschöpft. Im Moment werden die Aussichten geprüft für eine Beschwerde vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg. Dabei ist die Hürde aber sehr hoch.
Der BVBB klagt zudem gerade gegen die Änderungsplanfeststellungsbeschlüsse 27 und 31. Konkret fordert er, dass bei den geplanten Bauvorhaben Umweltverträglichkeitsprüfungen gemacht werden müssen. Außerdem klagt der Verein gegen die unrechtmäßigen Erweiterungsbauten am BER. Der BVBB bezweifelt die Konformität mit dem Planfeststellungsbeschluss, da die zu bebauende Fläche im „midfield“ für das Terminal T2 fünfmal größer sein wird als die planfestgestellte im Beschluss von 2006.
Was Müggelheim und den Kampf gegen den Flughafen am falschen Standort betrifft, ist die OG – neben der BVBB-OG Friedrichshagen – die aktivste. Nicht nur durch Informationsveranstaltungen zu neuartigen Lüftern, Fragestunden mit Kandidaten für die BVV oder dem Fluglärmkabarett konnte gepunktet werden. Auch auf dem Angerfest, teilweise auch dem Erntefest, sind sie regelmäßig mit einem Stand vertreten. Ob mit Lärmkarten, BBB-TV Filmen, Malwettbewerb für Kinder zum Thema Flughafen, Aktionen zum Ultrafeinstaub – es gab immer großes Interesse. Aber es sind immer weniger Schultern, auf die die Vorbereitung und die Standbesetzung verteilt wird. Zudem sind nicht alle aktiven Mitglieder der BIM, die sich ja aufgelöst hat, in den BVBB eingetreten – was sehr bedauerlich ist.
Festzustellen bleibt, dass die BVBB-Mitstreiter, auch in anderen Orten, durch den mehr als 20 Jahre währenden Kampf gegen den Flughafen am falschen Standort, sehr ermüdet sind. Mehr denn je wird jeder Einzelne gebraucht. Nach der Eröffnung werden wir unter einem Lärmteppich begraben werden. Wir müssen alle daran arbeiten, dass eine Neuplanung für einen Flughafen an einem geeigneten Standort denkbar wird.
Die sich anschließenden Wahlen wurden ordnungsgemäß vom Wahlleiter Bernhard Jurisch durchgeführt. Hilla Uppenkamp wurde im Amt der Ortsgruppensprecherin bestätigt. Thomas Rutsch wurde zu ihrem Stellvertreter gewählt. Als Delegierte wurden gewählt: Volker Mertens, Bärbel Nentwich, Jürgen Nentwich, Thomas Rutsch, Volker Will. Ersatzdelegierte wurden Wolfram Beurich und Horst Hildebrandt. Einstimmigkeit und große Geschlossenheit waren das Prinzip der Wahlen an diesem Abend. Vielleicht ein Signal an die fast 200 Mitglieder, die nicht erschienen waren, sich doch aktiv in die Vereinsarbeit des BVBB einzubringen?

HU