Als würden sie schweben

Winch-Sportler hatten wieder viel Spaß

Winch. Keine Ahnung was das ist? Hatte ich auch nicht, bis ich von diesem lustigen Spektakel auf der Spree hörte. Winch heißt schlichtweg Seilwinde. Mit 12,5 Pferdestärken können damit Wassersportler im rasanten Tempo über das Wasser gezogen werden – in diesem Falle Wakeboarder. Ein Boot ist somit überflüssig und es sieht aus, als würden die Wakeboarder schwerelos ohne Hilfeleistung übers Wasser gleiten. Das sorgte bei den Gästen im Restaurant Neu-Helgoland schon für viel Amusement.
Am 3. Oktober war es so weit. Sieben unerschrockene Wakeboarder aus Müggelheim versammelten sich wieder in Spreewiesen und ließen sich an dem 300 Meter langen Seil gekonnt übers Wasser ziehen. Organisiert wird das Spektakel seit dem vergangenen Jahr von einer Müggelheimer „Wakeboard-Clique“. Und Claqueure haben sie reichlich. Bei Suppe und Glühwein ließ es sich die Fangemeinde bei bester Stimmung gut gehen und feuerte die Sportler an.
Von Neu-Helgoland bis Spreewiesen galt es die Strecke gut geschützt in Neoprenanzügen zurückzulegen. Trotz des ungemütlichen Wetters hatten alle Beteiligten wieder viel Spaß. sip