Munteres Treiben auf dem Anger - bei schönstem Herbstwetter

Erntefest wieder sehr erfolgreich – Gefeiert wurde bis spät in die Nacht

Von Simone Jacobius

JACOBIUS (1), BREMSE (1)

Bei schönstem Spätsommerwetter hielt es die Müggelheimer nicht in ihren Häusern. Man hatte das Gefühl, ganz Müggelheim tummelte sich auf dem Anger. Vom 20. bis 22. September wurde dort das Erntefest gefeiert – und die Stimmung war grandios, der Anger voll, jeder Biertisch bis in den späten Abend hinein besetzt.

Für die gastronomischen und die Jahrmarkt-Stände zeichnete wieder Jüttner-Entertainment verantwortlich. Doch die liebevoll und das besondere Flair ausmachenden Stände, hat der Müggelheimer Heimatverein wieder ausgewählt: ein riesiger Obst- und Gemüsestand brachte passend zum Erntefest eine Wagenladung voller unterschiedlichster Kürbisse mit. Hübsch geschnitzt sorgten sie gleich für die passende Deko im auch sonst sehr farbenfrohen Umfeld. Es gab Stände mit Handwerkskunst genauso wie mit Likören, Säften oder Fruchtaufstrichen. Vor dem kleinen Heimatmuseum verteilte der Heimatverein kostenlos Blumensamen aus Müggelheim – für die Blumenvielfalt im Ort zugunsten der Insekten. Neben Suppen und „Leberwurst-Bemme” konnte man sich im kleinen Museum über die Erntearbeiten in Müggelheim informieren.
Bis in die Nacht hinein wurde auf den beiden Bühnen Livemusik gespielt. Die Bierstände waren dicht umlagert, auch der irische Stand mit Guinness, Kilkenny und diversen Whiskys kam gut an. Auch um das leibliche Wohl musste sich niemand sorgen: Grill, Langos, Crepes, Quarkkeulchen, Wraps, Griechisch – Auswahl gab es genug.
Die Schleppjagd, die in diesem Jahr erstmals an einem Sonnabend stattfand, stieß wieder auf viele Anhänger. 16 Reiter nahmen daran teil, zur Jagdandacht war der Moritzhof gut gefüllt. Auch die Route, die die Reiter diesmal nahmen, war eine andere. Begleitet wurden die Reiter wieder von einem Tross Radler, geführt durch Nadine Gastler und von zwei Kremsern. Wobei Kutscher Hans Beeskow angekündigt hatte, in diesem Jahr zum letzten Mal mit seinem Kremser dabei gewesen zu sein. Auf seinem Kremser saßen auch wieder Bezirksbürgermeister Oliver Igel als Schirmherr der Schleppjagd und sein langjähriger Vorgänger Klaus Ulbricht.
Jüttner Entertainment hat jetzt erstmal Ruhe in Müggelheim. Der Weihnachtsmarkt am 30. November wird klein und gemütlich, nur für uns Müggelheimer, in Eigenregie durchgeführt. Auf ein Neues also im nächsten Jahr!