Feuer am Kleinen Müggelsee

Schreck kurz vor Ostern – in der Trattoria brannte es

Von Simone Jacobius

Große Aufregung herrschte am Morgen des 16. April: Großbrand in einer Gaststätte am Neuhelgoländer Weg wurde über Feuerwehr und Medien verbreitet. Alle befürchteten, dass es erneut die Traditionsgaststätte Neu-Helgoland getroffen haben könnte. „Eine Fehlermeldung”, teilten Dagmar Tabbert und ihre Tochter Stefanie Markgraf über die sozialen Medien mit und baten von weiteren besorgten Anrufen abzusehen. Denn gebrannt hatte es statt dessen beim Nachbarn, der Trattoria del Mare.
Im Lagerraum des italienischen Restaurants war ein Brand ausgebrochen, der aufs Dach übergegriffen hatte. „Die BSR-Mitarbeiter, die gerade den Strand sauber gemacht hatten, haben das Feuer gesehen und gleich die Feuerwehr alarmiert”, sagt Besitzer Eshrefi Kjerem. Sein Barmann und drei Arbeiter hatten in der daneben liegenden Personalunterkunft geschlafen. „Aber sie waren wach. Die Feuerwehr hat nur geklopft und sie gebeten, das Haus zu verlassen. Also evakuiert wurde niemand”, sagt der Chef. Die Arbeiter wollten nämlich an dem Morgen schon früh mit den Bauarbeiten beginnen, vor dem eigentlichen Restaurantbetrieb.
Die entstandenen Schäden halten sich in Grenzen. Ein kleiner Teil des Lagerraums muss saniert werden, das Dach ist erstmal provisorisch mit Plane abgedeckt. „Letztlich sind mehr Schäden durch den Löschschaum entstanden, als durch das Feuer”, meint Eshrefi Kjerem. Die Türen zu den Toiletten wurden schon ausgewechselt. Nach fünf Tagen hat die Polizei bereits die Genehmigung zur Wiedereröffnung gegeben. Die anderen Arbeiten werden später erledigt. Wichtig sei, dass der Restaurantbetrieb weiter laufen konnte, so Kjerem.
60 Feuerwehrleute waren beim Brand im Einsatz. Allerdings keine Müggelheimer. „Wir hatten keine Einsatzstärke. Zu viele waren auf der Arbeit”, begründet Wehrleiter Sören Vieth. Vermutlich befürchtete die Berliner Feuerwehr Größeres, so wie bei den verheerenden Bränden im Restaurant und Hotel Neu-Helgoland, das in der jüngeren Vergangenheit bereits zwei Mal Opfer der Flammen wurde. Zu der Verwechslung kam es, weil in der Meldung der Feuerwehr nur die Straße genannt wurde. Kjerem vermutet, dass das Feuer durch einen Kabelbrand verursacht wurde. Aber das wird noch untersucht.