„Wir wollen die Welt retten”

Projekte zum Klimastreik an der Grundschule

MÜGGELHEIMER GRUNDSCHULE

Gleich säckeweise Müll sammelten die Schüler der Müggelheimer Grundschule am Strand vom Kleinen Müggelsee. Die Aktion war also dringend nötig!

Am 20. September fand der weltweite Klimastreik im Rahmen der Fridays-for-Future-Initiative statt. Streiken durften die Schulkinder nicht, aber die Müggelheimer Grundschule hat sich für einen Projekttag entschieden. Die Kinder haben sich mit großem Interesse an den unterschiedlichen Umwelt-Projekten beteiligt und auch im Nachgang klar ihre Vorstellungen zum Umweltschutz artikuliert. Zu den Projekten gehörten

  • Mülltrennung und das Experiment Wasser zu filtern
  • Vermeiden – Trennen – Stoffe erkennen / Müllsammeln auf dem Schulhof
  • Wir üben CO2-neutrale Mobilität – Übungen mit dem Fahrrad
  • Müllsammeln am Strand vom Kleinen Müggelsee
  • Was bleibt vom Frühstück übrig? Die richtige Mülltrennung

Schülerinnen der 5. Klasse befragten am Montag darauf andere Schulkinder, was sie zum Thema Umwelt bewegt. Die Klasse 1b wünscht sich beispielsweise, „dass weniger Müll ins Wasser und in den Wald geworfen wird“.
In der Klasse 1c wurden Schilder hergestellt, um allen Kindern die Mülltrennung zu erleichtern.
In der Klasse 1a möchten Kinder „Erfinder“ werden, um die Zukunft zu „retten“.
Die Klasse 3c wünscht sich, dass Kleidung weitergegeben wird, damit nicht zu viel hergestellt werden muss. Sind die Kinder in ihrem Umweltbewusstsein vielleicht schon weiter, als manch Erwachsene?

sip

Gute Stimmung beim Schulhoffest

Auch das 19. Schulhoffest war ein voller Erfolg. Trotz der kurzen Anlaufphase aufgrund der Sommerferien hat es das Orga-Team wieder einmal geschafft, ein traumhaftes, abwechslungsreiches und stimmungsvolles Fest für Groß und Klein auf die Beine zu stellen.
Das Orga-Team dankt allen Helfern am Kaffee-, Bratwurst- und Wildschweinstand und den vielen Stationen, die dazu beitrugen, allen Kindern, Eltern, Gästen, Erziehern und Lehrern einen schönen Nachmittag zu bescheren.
Besonderer Dank gilt natürlich unseren zahlreichen Sponsoren, die auf unserer Schul-Website Erwähnung finden.
Den Erlös von 2600 Euro benötigen wir, um den Schulhof um die „Müggelvilla“ zu gestalten. Hierfür werden als erstes zwei feststehende Tischtennisplatten angeschafft.
Vielen Dank nochmal und nächstes Jahr das große Jubiläum!

Das Orga-Team