Aktionswoche zum Thema Verkehr

Eltern engagieren sich für mehr Sicherheit an der Kita Müggelbande

Wer sind wir?! Wir sind eine Gruppe von Eltern, inspiriert und motiviert durch den Alltag, mit unseren Kindern etwas für Müggelheim zu tun. Wir wünschen uns, dass dieser Ort etwas von seinem dörflichen Charakter lebendig und fühlbar macht.
Unser Schwerpunkt ist die Verkehrssituation rund um die Kita Müggelbande. Eine Malaktion mit den Kindern für die Kinder hat uns sichtbar gemacht.
Im Folgenden wollen wir kurz erläutern, was sich bisher getan hat und was wir noch vorhaben.
Unsere bevorstehende Projektwoche, welche wir mit der Kita Müggelbande zusammen gestalten, läuft vom 12. bis 15. November. Es wird ein buntes Programm rund ums Thema Fortbewegung und Straßenverkehr geben. Auch der B.U.N.D. unterstützt uns. Wer noch Ideen, Kontakte oder ähnliches teilen möchte, die für die Aktionswoche hilfreich sein könnten, lasse uns das bitte wissen!
Während sich die Arbeit mit den Kindern und den verkehrsbezogenen Organisationen bisher durchweg positiv und kon-
struktiv gestaltet hat, ist der Umgang mit den Behörden leider oft von bürokratischen Hürden, langwierigen Entscheidungsprozessen und mangelnder Kommunikation geprägt gewesen. Trotzdem konnten wir nach langem Hin und Her einiges erreichen.
Die Umsetzung der obligatorischen Dreißiger Zone vor Kitas sowie Schulen wurde uns vom Berliner Planungsamt zugesichert, lässt allerdings noch auf sich warten. Das Überqueren des Damms wird damit deutlich erleichtert. Anlieger profitieren genauso wie all jene, die auf diesen Wegen unterwegs sind, etwa zum Einkaufen, zur Schule oder zum Bus. Aber auch die Menschen, die täglich die Verantwortung für zig kleine Rabauken übernehmen, wohl wissend, dass diese kaum einen Plan von Verkehrsrecht haben und am Ende des Tages trotzdem gesund und munter wieder übergeben werden wollen. Auch gehetzte Eltern-Kind-Gespanne profitieren. Wenn es hier und da etwas langsamer zugeht, kommt es allen zugute.
Die vielen Verkehrsteilnehmer, die aufgrund dieser „epedemieartigen Brückenkrankheit” riesige Umwege über Müggelheim fahren, müssen dann eben vom Gas gehen. In Neu Zittau erleben wir, dass das unterdessen ganz schmerzfrei und selbstverständlich funktioniert.
Außerdem wird eine Verkehrszählung zu einer relevanten (!) Tageszeit durchgeführt. Im besten Falle wird in Folge dessen ein Fußgängerüberweg an der Bushaltestelle Ludwigshöheweg eingerichtet.
Deutlich schwieriger gestaltet sich die Umsetzung von verkehrsberuhigenden Maßnahmen im Ludwigshöheweg. Für diese Straße ist der Verkehrsausschuss der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) von Treptow-Köpenick zuständig. Die Elternvertretung hat sich mehrfach auf unterschiedlichen Wegen an die BVV gewendet, um verschiedene Vorschläge vorzustellen. Zebrastreifen, Bremsschwellen, Erweiterung der Halteverbotszone und sogar eine Einbahnstraßenregelung stehen zur Debatte. Die Anwesenden erkannten den dringenden Handlungsbedarf, beschlossen wurde aber bisher nichts. Am Donnerstag, den 31. Oktober wird um 18 Uhr eine weitere öffentliche BVV-Sitzung stattgefunden haben (leider erst nach Redaktionsschluss). Wir werden dort wieder mit unserem Anliegen vorgesprochen haben, um den Verantwortlichen aufzuzeigen, dass wir konkrete Ergebnisse bzw. Lösungsansätze fordern. Wir sind in dieser Sache weiterhin für Unterstützung dankbar.
Wenn Sie Fragen haben, Anregung oder Kritik loswerden wollen, bitte zögern Sie nicht uns direkt zu kontaktieren per Email unter evv-mueggelbande@mail.de.
(Anm.: Einen Meinungsartikel zur Verkehrsproblematik in unserem Ort können sie hier lesen)


Elternvertretung der Kita Müggelbande