Noch nichts in Sack und Tüten

Betrieb im Dorfklub erst einmal nur bis 31. März gesichert

SIMONE JACOBIUS

Die Aufregung und Verwirrung der letzten Tage des Jahres 2018 war groß. Der Nutzungsvertrag für den Dorfklub „Alte Schule“ wurde, entgegen der Praxis der Vorjahre, nicht über den 31. Dezember hinaus verlängert. Stattdessen erhielt der Müggelheimer Heimatverein e.V. (MHV) als Nutzer des Dorfklubs vom Bezirksamt Treptow-Köpenick einen Mietvertrag zur Unterschrift vorgelegt, der in mehreren Punkten nicht annehmbar war. So sollte eine monatliche Miete zuzüglich Betriebskosten und Kaution in nicht leistbarer Höhe gezahlt werden, Verträge mit den Versorgern (z.B. Gas, Strom) sollten vom MHV selber abgeschlossen und verwaltet werden sowie eine hohe Summe für Instandsetzungen selber getragen werden. Für uns war klar, das können wir definitiv nicht leisten und auch nicht auf die Mitglieder umlegen.
Da somit ab dem 1. Januar 2019 der alte Vertrag nicht mehr galt und es keinen neuen Vertrag gab, blieb als einzige Lösung die (vorübergehende) Schließung des Dorfklubs mit der Konsequenz, dass auch alle Veranstaltungen, Kurse, Sprechstunden und Ausstellungen mangels Räumlichkeiten nicht mehr stattfinden konnten. Diese Information verbreitete sich über unseren Newsletter, den Einleger im Januar-Boten, Beiträge in Zeitungen und über die sozialen Netzwerke wie ein Lauffeuer. Die Reaktionen und die Anteilnahme der Müggelheimer war enorm. Uns erreichten diverse Emails und Anrufe, die auch in großer Zahl bei den zuständigen Stellen im Bezirksamt bis hin zum Bürgermeister Oliver Igel landeten. Für Ihren Einsatz möchten wir Ihnen an dieser Stelle herzlich danken.
Am 10. Januar fand die Besprechung der Kultureinrichtungen mit dem Bezirks- amt statt. Hauptthema waren natürlich die neuen Mietverträge. Nach reichlichen Diskussionen kam man überein, dass die Verträge angepasst werden müssen, da die Kultur-, Begegnungs- und Bildungsstätten für die Menschen in den Kiezen auf jeden Fall erhalten bleiben sollen und die Arbeit in den Einrichtungen für die Bevölkerung notwendig und wichtig ist.
Beschlossen wurde, dass die Liegenschaften bis zum 31. März zu den bisherigen Konditionen, wie sie bis zum Jahresende in den alten Verträgen festgeschrieben waren, durch die Vereine weiter genutzt werden. Darüber hinaus werden die bis dahin abzuschließenden neuen Mietverträge in den strittigen Punkten angepasst. So sollen die Vereine, bei weiterer kultureller und gemeinnütziger Arbeit gemäß ihrer Satzung die Häuser weiterhin mietfrei nutzen können. Die Kaution und die Versorgungsverträge werden vom Bezirksamt übernommen und die von den Vereinen zu tragenden Betriebs- und Instandhaltungskosten auf ein vertretbares Maß gesenkt. Der genaue Wortlaut der Verträge muss nun im Sinne aller Vereine ausgehandelt werden.
Auf jeden Fall laufen bis Ende März alle Kurse, geplanten Veranstaltungen, Sprechstunden und Vermietungen für private Feiern im Dorfklub weiter. Obwohl wir guter Dinge sind, können wir derzeit nicht absehen, ob vom 1. April an der Dorfklub „Alte Schule“ durch uns weiterhin offengehalten und betrieben werden kann.
Eine Schließung hätte zur Folge, dass alle oben genannten Veranstaltungen – einschließlich privater Feierlichkeiten – nicht mehr stattfinden könnten. Selbstverständlich würden alle Betroffenen ihre Anzahlungen zurückerhalten. Einzelheiten können Sie in unseren Sprechstunden – jeden Mittwoch von 16.30 bis 18 Uhr im Dorfklub – oder per Mail unter mueggelheimer-heimatverein@gmx.de erfahren.
Im Januarboten wurde auf dem Einleger eine außerordentliche Sitzung für alle Mitglieder des Heimatvereins angekündigt. Diese muss nun unserer Ansicht nach nicht mehr stattfinden. Auch, da wir am 12. April zur Jahreshauptversammlung des MHV einladen und hier sicherlich dann bereits über ein Endergebnis berichten können. Wir danken für Ihr Verständnis und bauen auf Ihre weitere Unterstützung!

Veranstaltungen sind vorerst nicht geplant. Die regulären Zirkel finden jedoch statt. Dazu gehören besipielsweise Qi Gong, Englisch für Senioren, Senioren-Tanztreff, Seniorenchor, Spielerunde, Zeichenzirkel aber auch die Treffen des Sozialbündnisses oder die Sprechstunden des SPD-Abgeordneten Tom Schreiber (27.2., 19.30 Uhr). Auch die Ortsgruppe des BVBB trifft sich dort am 22.2. um 19 Uhr zur Mitgliederversammlung. Alle Termine finden Sie unter www.mueggelheimer-heimatverein.de. Vorstand des Müggelheimer Heimatvereins