Sie stellen sich zur Wahl

Die Kandidaten für den neuen Gemeindekirchenrat

Von Anke Schwedusch-Bishara

Demokratische Strukturen und Aufgabenteilung sind wichtige Prinzipien der Evangelischen Kirche. Deshalb wird eine Kirchengemeinde von einem gewählten Gremium, dem Gemeindekirchenrat (GKR) geleitet. Gemeinsam mit der Pfarrerin verantwortet es die Gestaltung der Gottesdienste und des Gemeindelebens, kümmert sich um die Erhaltung des Kirchengebäudes, entscheidet, wofür die Kirchensteuermittel vor Ort konkret eingesetzt werden und trägt Sorge für die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Außerdem leisten die Ältesten, wie sie unabhängig von ihrem Alter genannt werden, viel praktische Arbeit: Sie übernehmen beispielsweise am Sonntag Kirchendienste, packen bei Gemeindefesten mit an, pflegen die Kirchenwiese oder organisieren Handwerker. Das sind vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben, die alle ehrenamtlich geleistet werden.
Alle drei Jahre wird eine Hälfte des Gremiums neu gewählt. Am 3. November wird die nächste Wahl stattfinden. Wir sind froh, dass sich für die drei zu vergebenden Sitze fünf Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl stellen. Alle fünf haben bereits mehrjährige Erfahrung im GKR und sind bereit, sich weiter für diese Aufgabe zur Verfügung zu stellen. Dafür vorab schon einmal ein Dankeschön. Wahlberechtigt sind am 3.11. alle Mitglieder der Kirchengemeinde, die über 14 Jahre alt und konfirmiert sind. Als Verantwortungsträger der Kirchengemeinde wollen sich die Kandidatinnen und Kandidaten aber allen Müggelheimern hier vorstellen.

Stefan Hentschel

  • Geboren am 18.06.1964 in Köpenick
  • Lehre als Elektromonteur, spätere Ausbildung zum Industrie-Meister, arbeitet bei einem Berliner Energieversorger.
  • Verheiratet, 2 Kinder (26 und 21 Jahre)

Im Jahr 2000 sind wir nach Müggelheim gezogen. Im Gemeindekirchenrat arbeite ich seit 2007 als Ersatzältester und seit 2013 als Ältester mit. Ich engagiere mich für die Kinder- und Jugendarbeit. Durch meine Mitarbeit im Elternkreis gestalte ich das Gemeindeleben aktiv mit. Außerhalb der Gemeinde Müggelheim habe ich seit 1991 ehrenamtlich als Helfer beim Deutschen Evangelischen Kirchentag mitgearbeitet und versuche, meine Erfahrungen, die ich dort gemacht habe, in den Gemeindealltag einfließen zu lassen. Mit meinem Einsatz möchte ich auch weiterhin in der Gemeinde aktiv mitarbeiten.

Dr. Lutz Imhof

  • geboren: 28.4.1967 in Berlin-Mitte,
  • Junge Gemeinde bei Pastorin Brix in Köpenick
  • Studium und Promotion der Chemie in Dresden und Berlin; seit 1997 tätig in der pharmazeutischen Industrie
  • verheiratet seit 1994, eine Tochter (21 Jahre)

1999 Umzug von Köpenick nach Müggelheim und dort seitdem Gemeindemitglied
seit 2007 Mitglied des Gemeindekirchenrates; seit 6 Jahren Vorsitzender des GKR
In den letzten Jahren haben wir in unserer Gemeinde viel bewegt. So konnten wir endlich unser kleines aber feines Gemeindezentrum auf dem Kirchengrundstück unter dem Dach des neuen Kindergartens eröffnen. Dies ist ein Beispiel kirchlichen Lebens, für welches es sich lohnt, dieses Ehrenamt auszufüllen. Darum stelle ich mich erneut der Wiederwahl in den Gemeindekirchenrat. Ich denke, auch in Zukunft werden wir als Gemeinde Projekte vorantreiben, an denen ich gerne mitarbeiten möchte. Zudem ist Engagement verlangt bei kirchlichen Festen, musikalischen Abenden, Gottesdiensten u.v.m. Wir wollen unsere kleine Kirchgemeinde stärken, Menschen für uns interessieren und ein integraler Bestandteil von Müggelheim sein. Dazu brauchen wir Menschen, Menschen die sich engagieren und mitmachen. Dafür möchte ich begeistern und zum Mitmachen anregen.

Andreas Schmidt

  • Geboren am 28.08.1963 in Berlin
  • Getauft am 13.06.1965 in Berlin
  • Konfirmiert am 16.04.1978 in Berlin
  • Schulausbildung: 1969-1981 in Berlin
  • Ausbildung zum Bankkaufmann: 1982-1984 (seitdem in diesem Beruf tätig)
  • Familienstand: verheiratet

1995 Umzug von Neukölln nach Müggelheim und 2019 nach Fahrland (Potsdam)
Bisherige Tätigkeiten in der Gemeinde: Elternkreis, Chanka-Kreis, Lektorentätigkeit (Lesegottesdienste), seit 2007 Mitglied im Gemeindekirchenrat (dort als Wirtschafter zuständig für den Haushalt)
Ich bewerbe mich um eine letzte Amtszeit im Gemeindekirchenrat, weil mir die Tätigkeit viel Freude bereitet. Vor allem auch die tolle Zusammenarbeit mit unserer Pfarrerin macht sehr viel Spaß und ich gehe davon aus, dass sie uns auch noch viele Jahre in dieser Funktion erhalten bleibt. Ich denke, dass ich mein Wissen und meine Erfahrung gut einbringen kann. Gemeinsam wollen wir das, was wir schon geschafft haben, voranbringen. Dazu gehört auch eine weitere Belebung des Gemeindelebens. Die neuen Räumlichkeiten in der Kita bieten dafür gute Voraussetzungen. Mein aktueller Umzug führt zwar dazu, dass ich nicht mehr dauerhaft präsent sein kann, aber ich denke, dass ich die übernommenen Tätigkeiten weiterhin im Sinne der Gemeinde ausführen kann.

Petra Valverde Ortiz

  • Geboren am 05.07.1959 in Wittstock/Dosse
  • Tätig als Hauswirtschaftskraft in der Kita Müggelbande

Verheiratet, zwei Töchter, lebt seit zehn Jahren in Müggelheim
Als Ersatzälteste des GKR und Mitglied des Elternkreises versuche ich mit meinen kreativen Ideen und Fähigkeiten etwas „Farbe“ in den Gemeindealltag zu bringen. Einige kennen mich von der Arbeit mit den Christenlehre-Kindern, der Durchführung des alljährlichen Krippenspiels oder dem weihnachtlichen Puppenspiel. Ich möchte mich im Rahmen meiner Arbeit im GKR weiterhin für die Kinder- und Jugendarbeit engagieren und im sozialen Bereich tätig sein.

Stefanie Gries

  • Geboren am 13.08.1959 in Wanfried/Hessen

Seit 11 Jahren bin ich Mitglied des Gemeindekirchenrates. Viele Jahre habe ich die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unserer Gemeinde unterstützt und in Familiengottesdiensten mitgewirkt. Nun liegt mein Schwerpunkt im pflegerischen, diakonischen Bereich.
Gerne unterstütze ich weiterhin die Arbeit im GKR