Buntes Feuerwerk zum Jubiläum

Weihnachtsbaumfeuer war wieder eine große Party

Auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte, ein würdiger zehnter Geburtstag war es allemal: Die Freiwillige Feuerwehr und deren Förderverein haben bereits zum zehnten Mal das Weihnachtsbaumverbrennen auf der Kirchenwiese am Dorfeingang veranstaltet – wie in jedem Jahr wurde es wieder eine riesige Party. „Wegen des Wetters waren etwas weniger Leute da als sonst, aber etwa 500 waren es trotzdem”, sagt Wehrleiter Sören Vieth.
Gulaschkanone, Grill- und Bierstand gab es, DJ Tassilo sorgte wieder für gute Mucke und als Krönung und Überraschung gab es ein Feuerwerk, von dem alle Anwesenden ganz begeistert waren. „Es gibt aber auch immer ein paar Menschen, die das anders sehen. Aber wir hatten für das Feuerwerk alle Genehmigungen und fanden, es wäre passend zum Jubiläum“, sagt André Beckmann, der das ganze Fest mitorganisiert hat.
Und trotz des Nieselregens hat auch das Anzünden des großen Weihnachtsbaumberges mit der Zehn obendrauf gut geklappt. „Nach zehn Jahren hat man Erfahrung, wie man das Feuer ankriegt, auch bei solchem Wetter”, schmunzelt Vieth. Nachdem es in den letzten Jahren öfter randalierende Jugendliche gab, hat die Feuerwehr diesmal einen Sicherheitsdienst bestellt, der ab 21 Uhr aufgepasst hat. Die Lage ist friedlich geblieben.
Um 1.30 Uhr waren die letzten vom Platz, dann hat nur noch die Brandwache Stellung gehalten, um bis 7 Uhr früh ein kontrolliertes Runterbrennen zu gewährleisten. Um 12 Uhr trafen sich die emsigen Kameraden schon wieder zum Aufräumen und wer am Nachmittag an der Wiese vorbeifuhr, traute seinen Augen nicht: Es sah fast aus, als wäre dort nichts gewesen.
Achso, es geht natürlich weiter. Sören Vieth verspricht: „Solange die Wiese da ist und wir sie nutzen dürfen, machen wir weiter. Zehn Jahre können ja nicht alles gewesen sein.” sip/Foto: Marten