Großer Zuspruch für Fitnessparcour

Jung und Alt sind angetan von der Idee, wie auch dem Ort

Von Simone Jacobius

Im vergangenen Monat hatte Irene Kruschke zu einer Umfrage aufgerufen hinsichtlich eines von ihr geplanten Outdoor-Fitnessplatzes. Die Resonanzen darauf waren riesig und durchweg positiv. „Nicht nur die Idee, auch der geplante Standort wurde von allen gelobt, weil er so schön zentral ist“, sagt die Vorsitzende des Bürgervereins.
Diejenigen, die sich telefonisch oder per E-Mail zu der Idee geäußert haben, kommen aus allen Altersgruppen. Alt- wie Neu-Müggelheimer, Senioren genauso jüngere Menschen oder junge Familien. So hat eine Müggelheimer Familie (37, 32, 7 und 1,5 Jahre) uns von ihren jährlichen Erfahrungen aus Spanien berichtet: „Wir sind dort täglich an den Sportgeräten und vor allem unser 7-Jähriger hat viel Freude daran. Wir können uns gut vorstellen, dass die Geräte viel genutzt werden. Auch von Seiten des Horts könnten die Geräte als Ausflugsziel genutzt werden. Die geplante Lage ist sehr gut gewählt, weil diese Stelle der Krampe ein viel besuchtes Ziel für Spaziergänge ist.” Und die junge Mutter ist sich sicher, dass die Familie öfter dort wäre, um im Freien zu sporteln – und den Familienausflug vielleicht auch gleich mit einer Kugel Eis zu verbinden.
Eine andere junge Mutter fand die Idee toll dort zu trainieren und die Kinder dabei beim Spiel auf der Wiese beaufsichtigen zu können. Und viele Senioren haben bereits konkrete Wünsche geäußert: Vor allem Beingeräte wünschen sie sich.
Übrigens ist Grünau schon einen Schritt weiter. Dort wurde bereits am 21. August mit „Sport im Park” ein modernes und kostenloses Fitnessangebot an der historischen Friedenskirche eröffnet.
Auch in Erkner existiert bereits so ein Platz, den sich Irene Kruschke aufgrund eines Hinweises sofort anschaute. Und im Allende-Viertel ist noch in diesem Jahr ein Outdoor Sportparcours in Kooperation mit der degewo und dem Bezirksamt Treptow-Köpenick geplant. Die Mittel dafür kommen aus dem Investitionspaket „Soziale Integration im Quartier“.
Anwohner hatten bereits im August auf der Ortsteilkonferenz auf den gestiegenen Bedarf nach Sport im Freien hingewiesen. Auf dem Platz hinter der Alfred-Randt-Straße 42 sollen nun fünf Geräte aufgestellt werden, ergänzt um Bänke als Sitzgelegenheiten. Ein Trainer, der von degewo finanziert wird, unterstützt künftig einmal wöchentlich das Training vor Ort. AuchPflege und Wartung der Geräte werden von der degewo abgesichert. Jetzt hat die degewo allerdings keinen Anlass sich in Müggelheim zu engagieren. Deswegen hat Irene Kruschke die Fraktion der Grünen ins Boot geholt, die bereits einen Antrag in der BVV gestellt haben, zu dem sich der Sportausschuss äußern muss. Eine Sportlerin wies darauf hin, dass auch Sportausstatter wie adidas, solche Anlagen teilweise unterstützen würden.