Arbeiten an Fahlenbergbrücke beginnen planmäßig

Von Simone Jacobius

Die Arbeiten an der Fahlenbergbrücke an der Gosener Landstraße beginnen, der Zeitplan steht: „Die Vorbereitungen für den Ersatzneubau der Neuen Fahlenberg-
brücke im Zuge der Gosener Landstraße erfolgen planmäßig”, sagte Jan Thomsen, Sprecher der Senatsverkehrsverwaltung. Noch im vegetationsarmen Februar sollte mit den nötigen Baumfällarbeiten begonnen werden, um das Baufeld für Neubau und Umfahrungsstrecke frei zu machen.
Die nötige Umfahrungsstrecke soll ab dem dritten Quartal 2019 gebaut werden, Anfang 2020 beginnen dann der Bau einer Behelfsbrücke und der des Ersatzneubaus an alter Stelle. 2022 soll die neue Brücke fertig sein.
Übrigens gab es die Umleitungsstrecke schon einmal: Dort verlief die ehemalige Gosener Landstraße mit der früheren Fahlenbergbrücke, die den Gosener Kanal etwa 100 Meter weiter südlich überspannte und in den 1980er Jahren abgebrochen wurde. Die teils noch vorhandene Umfahrungsstrecke wird jetzt wieder genutzt. Dadurch kann der Verkehr weiter fließen, auch der ÖPNV. Und die Müggelheimer Schüler, von denen viele die Docemusschule in Neu-Zittau besuchen, müssen auch nicht aufs Lernen verzichten. Jedenfalls nicht aus diesem Grund…
Die derzeit gesperrte Allende-Brücke störe das Vorhaben übrigens nicht weiter, meint Thomsen: „Der jeweilige Sachstand zu Sperrung und Neubau der Salvador-Allende-Brücke wird bei den Planungen zur Fahlenbergbrücke berücksichtigt. Insbesondere die verkehrlichen Belange beider Bauvorhaben werden miteinander abgestimmt und koordiniert. Neubau-Arbeiten für so wichtige Verkehrsverbindungen können gleichwohl nicht ohne spürbare Folgen bleiben.” Stimmt, das merken wir im Moment jeden Tag...