Frühjahrsputz in der Schule

Viele fleißige Helfer beteiligten sich am traditionellen Arbeitseinsatz

MÜGGELHEIMER GRUNDSCHULE (2)

Es wurde gemalert, geharkt und gehämmert: Beim Arbeitseinsatz arbeiteten Mitarbeiter, Eltern und Schüler zusammen.

Das Gelände der Müggelheimer Grundschule erwachte aus dem Winterschlaf und unserem Aufruf folgten zahlreiche Eltern, Kinder, LehrerInnen und ErzieherInnen. Sie brachten sich beim mittlerweile traditionellen Arbeitseinsatz am 6. April in vielfältige Projekte mit Muskelkraft, Werkzeug und Material tatkräftig ein.
Natürlich stand das Aufräumen auf unserem weiträumigen Schulgelände an erster Stelle. Hier wurden viele Kubikmeter Grünabfälle von den Flächen und aus den Hecken geharkt, Pflaster entmoost und Totholz entfernt. Die Goldfische im Teich können wieder „durchatmen“. Lästige Graffitis verschwanden unter weißer Grundierung und auch handwerklich konnten drei Projekte erfolgreich verwirklicht werden:
1. Unsere Komposteinfassung, die schon vor einigen Jahren im Rahmen des Projekts „Grün macht Schule“ erbaut wurde, konnte endlich repariert und neu verfugt werden.
2. Das Gerätehaus erhielt von fachkundigen Händen eine neue Dachhaut.
3. In erheblicher Kraftanstrengung errichteten unsere fleißigen Helfer vier weitere „Action Bänke“, die von unseren Schülern sehr gern für die Pausen genutzt werden. Eine dieser Bänke schmückt jetzt den Eingangsbereich unserer neuesten Errungenschaft, der „Müggelvilla“.
Es ist auch in der Tradition von 19 Jahren immer wieder schön zu beobachten, wie harmonisch sich an diesem Tag alle Eltern, Kinder, LehrerInnen und Erzieher-
Innen gegenseitig zur Hand gehen. Jede und Jeder packten da an, wo sie gebraucht wurden, Eltern und Kinder versorgten uns mit Snacks und Getränken oder kümmerten sich eigenhändig um die Reinigung ihrer Klassenräume. Innerhalb von drei Stunden wurde durch ihre zahlreiche Teilnahme so viel erreicht, dass wir uns schon richtig auf unsere gemeinsamen kommenden Aktionen freuen. Ein großer Dank geht auch an all die zahlreichen Spender für Verpflegung oder für das Konto unseres Fördervereins.

J. Joachim für das Kollegium der Müggelheimer Grundschule