Geschichten aus dem Müggelwald

Trabbi hat eine Frage: "Feiern wir jetzt Weihnachten oder Ostern?"

von Ingrid Zweiniger

"Wer kommt mit zum Weihnachtsmann?" Trabbi rannte durch den Müggelwald und war auf der Suche nach den Weihnachtsmannhelfern. Irgendwie war es in diesem Jahr anders als sonst. An den Büschen und Sträuchern hingen noch die grünen Blätter. Einige kleine Blümchen sah man auch noch auf der Wiese stehen und die Schneeflocken saßen auch noch nicht auf ihren Schneewolken. Und was auch noch fehlte, war die Kälte. Es war noch so warm wie im Frühling.

"Ich muss jetzt in die Wildschweinsuhle zu Walli gehen und sie fragen, was für ein Fest wir feiern", dachte Trabbi und rief: "Walli, Walli, hast du ein bisschen Zeit für mich?"

"Was willst du denn schon wieder bei mir? Gibt es Probleme? Hoffentlich keine großen."

"Nein, es sind keine großen Probleme. Ich bin auf der Suche nach den Weihnachtsmannhelfern. Und weil ich sie nicht finden kann, habe ich die wichtige Frage an dich, feiern wir Weihnachten oder feiern wir Ostern?"

Walli war überrascht. Was war denn mit Trabbi los? Warum stellt der so eine komische Frage?

"Wie kommst du denn darauf, dass wir Ostern feiern? Trabbi, wir feiern Weihnachten. Weihnachten kommt jetzt langsam zu uns in den Müggelwald. Du hast schon recht, es ist alles ein bisschen anders als sonst, aber wir haben nun mal Winter und nicht Frühling. Ostern wird im Frühling gefeiert und Weihnachten feiern wir im Winter. Aber das weißt du doch alles, du bist doch der schlaue Köter aus dem Müggelwald, oder nicht?"

"Ja, der möchte ich gerne sein, aber manchmal kann man auch nicht alles wissen. Ich bin auf die komische Osteridee gekommen, weil ich einfach die Weihnachtsmannhelfer nicht finden kann. Und dann ist alles noch so frühlingshaft draußen in der Natur. So viele grüne Blätter an den Sträuchern, kleine Blümchen auf der Wiese, keine Schneeflocke und viel Wärme. Das hat doch alles nichts mit dem Winter zu tun. Das ist doch Frühling, oder?"

"Also irgendwie hast du recht, aber trotzdem verabschiede dich von dem Gedanken Ostereier zu suchen. Hole dir stattdessen die Gedanken in deinen Kopf, dass bald der Weihnachtsmann kommt und mache dich auf den Weg in den Märchenwald, um dem Weihnachtsmann zu helfen. Hast du doch immer gemacht Trabbi und ich weiß, dass der Weihnachtsmann deine Hilfe braucht. Ich wünsche dir alles Gute und wir freuen uns schon auf unseren Grünkramsack. Müssen wir dir unseren Wunschzettel mitgeben, oder bekommen wir den Grünkramsack ohne Wunschzettel?"

"Euren Grünkramsack bekommt ihr ohne Wunschzettel, denn ihr habt ja nur diesen einen Wunsch. Also Tschüss Walli, ich mach mich jetzt auf den Weg in den Märchenwald."

Und dann war alles wie immer. Die Schneewolke wartete auf Trabbi und brachte ihn zum Weihnachtsmann in den Märchenwald. Wie in jedem Jahr freuten sich alle Weihnachtsmannhelfer auf die Arbeit im Weihnachtsmannhaus, denn es gab wie immer viel zu tun.

Trabbi kümmerte sich um die Wunschzettel, die in riesengroßen Säcken im Weihnachtsmannhaus standen. Trabbi las alle Wunschzettel, die die Kinder aus dem Dorf am Rande des Müggelwaldes dem Weihnachtsmann geschickt hatten. Als der Weihnachtsmann dann wustte, was sich die Kinder gewünscht hatten, wurden alle Geschenke von den Weihnachtsmannhelfern eingepackt. Danach wurden alle Geschenke auf den Schlitten geladen. Die Rentiere warteten schon darauf sie am Heiligabend zu den Kindern in das kleine Dorf am Rande des Müggelwaldes zu bringen. Auch Trabbi durfte auf dem Schlitten mit nach Hause fahren.

Na dann, eine frohe Weihnachtszeit. Das Osterfest kommt später, Trabbi. Alles klar?