Feuerwehr blickt zurück auf 2012

Neue Kameraden dringend gesucht

Wieder einmal ist ein arbeitsreiches Jahr bei uns vergangen. Wir möchten Ihnen heute einen kleinen Überblick über unsere Arbeit im Jahr 2012 geben und versuchen damit den einen oder anderen vielleicht doch zu bewegen, uns bei unserer Arbeit zu unterstützen. Denn wie auch in den vergangenen Jahren haben wir das Problem des Mitgliedermangels, aber dazu später mehr.

Also was hat uns und Müggelheim im letzten Jahr bewegt.

Aufgrund von beruflichen Veränderungen mussten wir am Anfang des Jahres die Leitung der Wehr umstrukturieren. Mario Furchheim, bis dato stellvertretener Wehrleiter, musste aus beruflichen Gründen zurücktreten. Sein Amt ging durch Neuwahlen an den bisherigen Jugendwart André Beckmann über, was auch Veränderungen in der Jugendfeuerwehr nach sich zog. Als Nachfolger wurde Alexander Scholz zum neuen Jugendwart gewählt. Stellvertreter des Jugendwartes bleibt Daniel Barsch.

Wegen weiterer Umstrukturierungen innerhalb der Berliner Feuerwehr hat sich unser Einsatzaufkommen im vergangenen Jahr weiter verringert. Kamen wir 2010 noch auf 420 Alarme, so sind es in 2012 gerade einmal 211 gewesen. Wie auch schon im Jahr 2011 wurde unser Ausrückebereich stark beschnitten und wir werden schlicht weg nicht mehr zu allem alarmiert, was in Müggelheim passiert. Dies liegt vor allem an der neuen und "besseren" Technik der Leitstelle, die für die Alarmierung verantwortlich ist.

Kommen wir zu ein paar Highlights in der Einsatzgeschichte 2012.

Gleich zu Jahresbeginn, nämlich zwei Tage nach Neujahr, kam in der bekannten Kurve auf der Gosener Landstraße ein vollbeladener Sattelschlepper von der Straße ab.

Im Februar brach auf dem Großen Müggelsee ein Schlittschuhläufer ins schon lange tauende Eis ein. Da er sich dabei etwa 500 Meter weg vom Ufer befand, gestaltete sich die Rettung sehr schwer.

Im März dann der nächste Einsatz auf dem Müggelsee. Bei rauer See und schlechtem Wetter kenterte ein Segelboot.

Im April wurden wir in die Straße An der Krummen Lake gerufen. Hier war es im Keller eines Einfamilienhauses zu einem Kabelbrand gekommen. Durch unser schnelles Eingreifen konnte hier Schlimmeres verhindert werden.

Der Mai und Juni verliefen relativ unspektakulär. Dafür waren wir dann im Juli auf dem Platz vor dem Müggelturm. Hier hatten in der Nacht Unbekannte einen Transporter hergefahren und in Brand gesteckt.

Im August fiel wie auch schon im letzten Jahr ein Baum vom Grundstück der Schule auf die Odernheimer Straße und blockierte den Verkehr.

Ein Fernseher implodierte im Oktober in der Kirsteinstraße und drohte das komplette Wohnzimmer in Brand zu stecken.

Die Standheizung eines abgestellten Wohnmobils verursachte im Dezember einen Großeinsatz vor Neu-Helgoland.

Zu einem Schwelbrand im Krampenburger Weg wurden wir zu Heiligabend gerufen. Hierbei fanden wir die Bewohnerin nur noch tot vor (siehe auch Januarausgabe des MüBo).

Im Februar letzten Jahres hatten wir ein doch eher unschönes Erlebnis. In der Nacht zum 25. Februar wurde bei uns auf der Wache eingebrochen. Nach mehreren erfolglosen Versuchen die Fahrzeughalle aufzubrechen, kamen die Einbrecher dann in unser Wachgebäude. Hier fanden sie den Schlüssel für unseren Opel Corsa und machten damit eine Spritztour durch Köpenick. Am nächsten Mittag fand die Polizei das Auto dann in Köpenick in einem Graben wieder.

Im Juni hat sich unser Fahrzeugpark modernisiert. Wir haben unser 25 Jahre altes Tanklöschfahrzeug abgegeben und dafür ein fabrikneues bekommen. Damit steht uns eins der modernsten Tanklöschfahrzeuge der Berliner Feuerwehr zur Verfügung.

Wie Sie sehen haben wir viel zu tun, das Problem ist nur, dass wir mit unserer Personalstärke an der Grenze des Machbaren sind.

So hatten wir am 1. Januar letzten Jahres 17 Mitglieder und konnten diese Zahl durch zwei Neuaufnahmen und einen Abgang auf 18 steigern. Diese Zahl ist im Vergleich zu unserer Einwohnerzahl doch sehr gering, wenn man den Vergleich zu anderen Dörfern zieht, wozu sich Müggelheim ja sehr oft zählt.

Sie sind zwischen 18 und 45 Jahre alt und wollen uns helfen zu helfen? Dann melden Sie sich. Wir sind jeden Mittwoch ab 19.30 Uhr auf der Wache am Krampenburger Weg 1 - 3. Also geben Sie sich einen Ruck und helfen Sie uns und Müggelheim. Von Müggelheimern für Müggelheim. Ihre Müggelheimer Feuerwehr