Strand soll sauberer werden

Neues aus der BVV und zu Stegen, Wildschweinen und Denkmälern

Der Sommer ist keine zwei Wochen alt und schon gibt es die ersten Mails und Anrufe von Müggelheimern, wie denn der Strand am Kleinen Müggelsee aussieht. "Da muss doch was getan werden…". Eine Ortsbesichtigung gerade am Sonntag zeigt ein verheerendes Bild. Überall liegt der Müll herum und macht aus einem wundervollen Naturstrand eine Müllfläche.

Bei näherer Betrachtung liegt das Problem nicht nur bei den Strandbesuchern. Viele wollen ihren Müll ordentlich entsorgen, nur finden sie keine ausreichenden Müllbehälter. Größere Müllbehälter können und sollen nicht aufgestellt werden. Insbesondere die Finanzierung ist nicht gesichert. Eine Lösung ist nicht in Sicht, nur damit leben wollen wir doch wohl auch nicht?! Es gibt doch bestimmt kreative Ideen und Möglichkeiten, wie die Finanzierung gesichert und ausreichend Müllbehälter aufgestellt werden können. Von daher rufe ich alle Müggelheimer dazu auf, sich mit Ideen und Vorschlägen einzubringen, wie wir unseren Strand sauber und "liegenswert" halten können. Meine Kontaktdaten finden Sie am Ende des Artikels. Ich werde über den Fortgang dieser Initiative fortlaufend berichten.

Mit Wasser, leider in der lebensbedrohenden Variante, begann die BVV am 20. Juni. Es wurden drei Lebensretter ausgezeichnet, die anderen Menschen in Not geholfen hatten. Steffen Cochius wurde ausgezeichnet, da er am 4. Februar den sechsjährigen Leon aus der eiskalten Spree gerettet hatte. Leon hat dank des beherzten Eingreifens seines Retters überlebt. Ausgezeichnet wurde ebenfalls Stefan Grabowski, der seinen Vater nach einem Bootsunfall ans rettende Ufer gebracht hat.

Nach diesem sehr erfreulichen Auftakt der BVV-Sitzung wurden die restlichen 52 Punkte der Tagesordnung bei gefühlten 40 Grad im Sitzungsraum abgearbeitet. Die wesentlichen Punkte in der Übersicht:

Bezirkshaushalt: Alle zwei Jahre wiederholen sich die Ereignisse, die Beratungen zum neuen Bezirkshaushalt. Und so brachte auch diesmal der Bürgermeister den Haushalt in die BVV ein. Wir werden über das 400 Seiten starke Werk in den nächsten Monaten beraten und Ende September über den Bezirkshaushalt für 2014 und 2015 befinden. Insgesamt beinhaltet der Haushalt Ausgaben im Umfang von etwas mehr als 470 Mill. Euro, wobei der Sozialbereich und der Jugendbereich mit 180 Mill. Euro und 135 Mill. Euro die Spitzenreiter sind. Große Sprünge lässt der Haushalt nicht zu, es wird aber auch keine großen Einsparungen oder Schließungen geben müssen. Auch werden die Mindereinnahmen durch die korrigierten Bevölkerungszahlen in den nächsten beiden Jahren keine Auswirkungen haben.

Städtebaulicher Denkmalschutz und Denkmalrat: In Treptow-Köpenick hat sich ein Denkmalrat gegründet, der das Bezirksamt und hier insbesondere das Stadtplanungsamt im Umgang mit den 4500 Denkmalen im Bezirk berät. Eine der ersten Empfehlungen des Denkmalrates betrifft Müggelheim. Erstens wurde der Antrag der BVV befürwortet, Mittel aus dem Programm "Städtebaulicher Denkmalschutz" zu beantragen. Zweitens wurde dem Bezirk empfohlen, schnellstmöglich Ergänzungspflanzungen von Straßenbäumen im Bereich des Dorfangers zu veranlassen.

Passiver Schallschutz in der Kita: Aus der Beantwortung einer Anfrage durch das Bezirksamt geht hervor, dass am 6.12.2012 ein Vor-Ort-Termin in unserer Kita stattgefunden hat. Nach der vorliegenden Bewertung sollen zwei Fenster gegen Schallschutzfenster ausgetauscht werden und in 13 Räume eine Lüftungsanlage eingebaut werden. Schwierigkeit gibt es dadurch, dass der bestehende Denkmalschutz beachtet werden soll. Die Bauarbeiten sollen von 24. Juni bis 14. Juli durchgeführt werden

Steganlage Große Krampe: Die Steganlage Große Krampe ist eine wahrscheinlich niemals endende Geschichte. Von Jahr zu Jahr gibt es die Hoffnung, dass die Finanzierung gesichert ist und die Bauarbeiten beginnen. Nun gibt es mal wieder einen gewissen Hoffnungsschimmer. Nach einem Bericht der Wirtschaftsförderung ist der Förderantrag für sechs Steganlagen (wozu auch die an der Großen Krampe gehört) genehmigt worden. Möglicherweise kann schon in diesem Sommer mit dem Bau begonnen werden.

Parkraumbewirtschaftung Altstadt: Da die Parkraumsituation in der Köpenicker Altstadt sehr problematisch sein kann, hat die BVV das Bezirksamt aufgefordert, ein gebührenfinanziertes Parkraumkonzept zu erarbeiten und umzusetzen. Damit wird es bald in der Altstadt heißen, erst zahlen, dann parken. Ob das der Königsweg für die Altstadt Köpenick ist?

Fahrbahnerneuerung Alt-Müggelheim:

Wenn Sie den MB in den Händen halten, dann sollte die Deckschichterneuerung im Bereich des Dorfangers bereits begonnen worden sein. Die Baumaßnahme soll spätestens am 31. Juli abgeschlossen werden. Erneuert werden die Fahrbahn und die Regenwassereinläufe.

Korrektur Wildschweine: Nach meinem letzten Artikel im MB bekam ich einen Anruf unseres Förster. Er bat mich noch einmal um folgende Klarstellung: In befriedeten Gebieten wie der Ortslage Müggelheim ist nicht der Förster, sondern ausschließlich die Polizei zu rufen. Diese entscheidet dann über das weitere Vorgehen.

Ob mit oder ohne Wildschweine, ich wünsche Ihnen schöne Sommerferien ob hier oder anderswo. Die nächste BVV-Sitzung findet am 29. August ab 16.30 Uhr im Rathaus Treptow statt. Meine nächste Sprechstunde ist am 10. August um 9.30 Uhr vor Edeka. Christian Schild (CDU), Müggelheimer Bezirksverordneter, Tel.: 0163-659 41 58 oder C.Schild@gmx.net