Mitteilungen aus dem Müggelheimer Heimatverein

In unseren monatlichen Mitteilungen vom Vormonat hatte sich ein Fehler eingeschlichen: Die Ausstellungseröffnung mit Bildern von Irene Götting "Land und Leute" sowie Bilder eines unbekannten Künstlers, fand erst am 4. September statt, und ist bis Ende Oktober zu sehen.

Am 17. August feierte der "Siedlerverein Große Krampe" sein 80jähriges Bestehen. Er dürfte damit der älteste eingetragene Verein in Müggelheim sein. Dazu unseren Glückwunsch!

Aus unserer Partnergemeinde Odernheim erreichte uns die Nachricht, dass der langjährige Bürgermeister (von 1967 bis 1992) Karl Wenz verstorben ist. Er war es, der bereits Mitte der 80er-Jahre den Kontakt zu Müggelheim suchte, dem Ort in Preußen, der von den Odernheimer Auswanderern 1747 gegründet wurde. Er bereitete auch den Abschluss eines Partnerschaftsvertrages zwischen Odernheim und (in Vertretung für Müggelheim) mit Köpenick vor, der 1997 von seinem Amtsnachfolger Rolf Scholz unterzeichnet wurde.

Auf unseren Schautafeln im Dorfklub, die die Beziehungen Müggelheim-Odernheim dokumentieren, ist vielfach Karl Wenz zu sehen. In der jüngeren Geschichte Müggelheims hat er seinen Platz.

In dieser Ausgabe veröffentlichen wir das Programm für das Erntefest am 21. und 22. September mit der 17. Müggelheim Schleppjagd. Ich wünsche uns ein schönes Herbstwetter, hatte es der Wettergott schon zum Angerfest nicht sonderlich gut mit uns gemeint, so haben wir zum Erntefest ein Recht auf einen besucherfreundlichen Sonnenschein. pb

Programm zum "Müggelheimer Erntefest"

Samstag, 21. September
ab 10 Uhr: Markttreiben, mit altem Handwerk, Kunsthandwerk, Bastelstraße mit dem Förderverein der Müggelheimer Grundschule, Kinderkarussel (Dorfanger, vor dem Dorfklub); "Handarbeiten von gestern und heute, eine Ausstellung von Edelgard Schulz (Dorfklub)
ab 12 Uhr: Kaffeestube im Zelt des MHV
13-18.30 Uhr: Live-Musik mit "Pro Live" (Bühne des MHV)
15 Uhr: Kinderprogramm mit "Yellicat" auf der Bühne des MHV
19-23 Uhr: Live Musik (Bühne am Denkmal)

Sonntag, 22. September
ab 10 Uhr: Markttreiben, mit altem Handwerk, Kunsthandwerk, Bastelstraße mit Förderverein der Schule, Kinderkarussell (Dorfanger, vor dem Dorfklub); Ankunft der Teilnehmer der XVII. Müggelheim-Jagd auf der Kirchenwiese am Ludwigshöheweg
ab 12 Uhr: Kaffeestube im Zelt des MHV
11.45 Uhr: Hubertusandacht, Alt-Müggelheim 8
12 Uhr: Aufbruch zur Jagd, Abfahrt der Kremser/Radfahrer Alt-Müggelheim 7-9
15.30 Uhr: Ende der Jagd, Halali, Curree (Alt-Müggelheim 8)
13-18 Uhr: Live-Musik (Bühne)
Karten für die begleitenden Kremser zur Schleppjagd (Erwachsene 16.50 €, Kinder 7,50.-€) im Vorverkauf im Lotto-Laden Genzler, Alt-Müggelheim 9