Versammlung zur Kiezkasse geplant

Aktuelles aus der Bezirkspolitik

Der Redaktionsschluss des Müggelheimer Boten ist diesmal schneller als der Sitzungstermin der BVV. Der MB ist eben oft und in vielen Dingen seiner Zeit voraus. Daher ein kurzer Bericht über das was auf der Tagesordnung steht, aber noch nicht beschlossen wurde und was in den Fachausschüssen beraten wurde.

Gute Nerven werden wir wohl in Zukunft beweisen müssen, jedenfalls wenn man auf das Auto angewiesen ist. Das die drei für Müggelheim wichtigsten Brücken fast zeitgleich saniert werden sollen, darüber wurde schon in einigen Ausgaben berichtet. Verschärfend steht nun auch noch der komplette Umbau des Knotenpunktes Müggelheimer Straße/ Wendenschloßstraße an. Der Verkehr in der Wendenschloßstraße wird auch weiterhin zunehmen, da ein großes Wohnungsbauvorhaben (ca. 1000 Wohnungen auf dem ehemaligen Bolle-Gelände) noch mehr Menschen in diesen Bereich bringen wird. Dies ist der Anlass, den gesamten Knotenpunkt zu erneuern. Ich werde dran bleiben und versuchen, eine möglichst Müggelheim verträgliche Lösung zu erreichen.

Der Müggelheimer Angerlauf am 1. Juni wird von der BVV aus Sondermitteln gefördert. Der Wirtschaftskreis Müggelheim hatte einen Zuschuss von 290 Euro beantragt, welcher auch bewilligt worden sind. Hoffentlich gibt es schönes Wetter und viele Teilnehmer.

Neue Anträge wurden ebenfalls in die BVV eingebracht. Die Erneuerung der Gehwege rund um den Dorfanger ist einer davon. Gefordert wird, dass aus den Mitteln des städtebaulichen Denkmalschutzes das historische Kleinpflaster erneuert wird. Ein neuer Antrag für alle Fans des ersten FC Union ist auch dabei. Hierin wird gefordert, dass bei Fußballspielen die Taktfrequenz der öffentlichen Verkehrsmittel deutlich gesteigert und an den Bedarf angepasst wird.

Über die neue Institution der Kiezkassen habe ich schon mehrfach berichtet. Nun wollen wir auch in Müggelheim dieses Instrument ausprobieren. Am 6. Juni, um 18.30 Uhr wird die öffentliche Veranstaltung in Müggelheim stattfinden, bei der über die Verteilung der 1300 Euro entschieden wird. Jeder kann seine Vorschläge gerne an mich senden. Einige interessante Ideen konnten schon gesammelt werden.

Auf meinen letzten Aufruf zum Thema Schlagloch habe ich viele Hinweise bekommen. Alle Hinweise wurden an das Tiefbauamt weitergeleitet und hoffentlich zeitnah beseitigt. Sofern dies bis Mitte Juni nicht geschehen ist, bitte ich um eine kurze Rückmeldung.

Die nächste BVV-Sitzung findet am 30. Mai ab 16.30 Uhr im Rathaus Treptow statt. Meine nächste Sprechstunde ist am 11. Mai um 9.30 Uhr vor Edeka. Ihr Müggelheimer Bezirksverordneter Christian Schild (CDU), Tel.: 0163-6594158 oder C.Schild@gmx.net