Zeitzeugen zum 17. Juni 1953 gesucht

Was beim Arbeiter- und Volksaufstand am 17. Juni 1953 in Friedrichshain und Mitte passiert ist, ist bekannt. Weniger bekannt sind die Geschehnisse in unserem Bezirk.

Die ersten Planungen zum Streik auf den Baustellen der Stalinallee und des Krankenhauses Friedrichshain entstanden auf einem Betriebsausflug am Müggelsee. Das Funkwerk Köpenick hatte mit dem Sozialdemokraten Siegfried Berger, der zu sieben Jahren Arbeitslager in Sibirien verurteilt wurde, einen bekannten Streikführer. Aber was noch so in unserer Region passierte, möchten der Heimatverein Köpenick und die SPD Treptow-Köpenick zum diesjährigen 60. Jahrestag gerne erfahren.

Wer kann Informationen und Berichte liefern? Wir bitten um Meldung beim Heimatverein (Stefan Förster, Handy: 0170-7284885, stefanfoerster@gmx.net) oder bei der SPD Treptow-Köpenick, Tel.: 65 49 62 04. Gabriele Schmitz

100. Montagsdemo startet neue Volksinitiative

Bereits zum 100. Mal fand am 27. Mai auf dem Marktplatz in Friedrichshagen die Montagsdemo statt. Etwa 3000 Menschen aus der Müggelseeregion nahmen an der Jubiläumsdemonstration teil. Darunter waren auch wieder viele Müggelheimer.

Organisiert wird die Montagsdemo regelmäßig mit Kultureinlagen und zum Teil sehr guten Rednern von der Friedrichshagener Bürgerinitiative. Diesmal war unter anderem Franziska Heß vom Rechtsanwaltsbüro Baumann dabei. Sie äußerte ihr Unverständnis über den erneuten Vorstoß Wowereits, gegen das Schallschutzurteil vorzugehen. "Sollen sie machen, wir sind gewappnet", rechnet Sie dem wenig Chancen aus. Die Demo galt als Auftakt für die BER-Aktionswoche aller Bürgerinitiativen. Weiter geht es am 4. Juni mit dem Protest anlässlich des Hoffestes am Roten Rathaus (16 Uhr) und am 8. Juni mit der Protestveranstaltung in Schönefeld (15 Uhr).

Gestern wurde auch die neue Volksinitiative zum Thema Nachtflugverbot gestartet. Die Bürger erwarten vom Abgeordnetenhaus, dass es den Senat auffordert, unverzüglich Verhandlungen mit den Mitgesellschaftern in der FBB zur Einführung eines Nachtflugverbotes von 22 bis 6 Uhr in Tegel, Schönefeld und am künftigen BER aufzunehmen. 20.000 Unterschriften müssen innerhalb von sechs Monaten zusammenkommen. Wer bereits beim Volksbegehren gegen Nachtflug im letzten Jahr unterschrieben hat, kann hier wieder unterschreiben. sip

Stolpersteinverlegung

Am 6. Juni um 17 Uhr wird am Dorfanger der Stolperstein für Hertha Milke gelegt, die dem Nazi-Terror zum Opfer fiel. Treffpunkt ist vor der Sparkasse, wo bereits der erste Stolperstein für Herthas Tochter Ursula liegt.

Beratungen zum Schallschutz

Das Bezirksamt Treptow-Köpenick bietet im Amt für Bürgerdienste allen vom Fluglärm des Flughafens Schönefeld (BER) Betroffenen eine unabhängige Schallschutzberatung an. Betroffene können sich für den 20. Juni zwischen 14 und 19 Uhr einen Termin im Rathaus Köpenick, Bürgeramt I geben lassen. Terminvereinbarung unter Telefon 90297-2741 oder -4000, oder über das Behördentelefon 115. Anhand der persönlichen Unterlagen wird jeder fachkundig zu den Möglichkeiten effektiver Schallschutzmaßnahmen für sein Haus beraten.

Kiezkasse: Mitmachen und mitgestalten

Kiezversammlung am 6. Juni um 18.30 Uhr in der Aula der Grundschule

Die Kiezkassen sind ein Projekt der BVV Treptow-Köpenick. Im Müggelheimer Boten wurde schon mehrfach darüber berichtet.

Die BVV hat den 20 Ortsteilen insgesamt 50.000 Euro zur freien Verfügung Verfügung gestellt. Dieses Geld wurde auf die 20 Bezirksregionen gemäß ihrer Einwohnerzahl bei einem Mindestbetrag von 1.250 Euro verteilt. Alle Bürger können Vorschläge zur Verwendung der Mittel machen, in der dann in öffentlichen Versammlungen abgestimmt wird. Einige Ortsteile haben schon ihre Versammlungen gemacht, jetzt ist Müggelheim dran.

Die Vorschläge zur Mittel-Verwendung können von der Förderung von Projekte bis zur Aufstellung einer Parkbank reichen. Bei Projektvorschlägen sollte aber immer auch ein Kostenplanung mit eingereicht werden.

Unsere Kiezversammlung wird am Donnerstag, den 6. Juni um 18.30 Uhr im Essenssaal der Grundschule an der Odernheimner Straße stattfinden.

Hier wird dann über die eingereichten Vorschläge diskutiert und entschieden.

Insgesamt können wir in Müggelheim 1300 Euro ausgeben.

Zur besseren Vorbereitung bitte ich Vorschläge bis zum 5. Juni einzureichen.

Dies kann schriftlich pre Mail oder telefonisch erfolgen.

Mail: c.schild@gmx.net oder Tel.: 0163-6594158

Kommen Sie und machen Sie mit. Es geht um Ihren Kiez! Christian Schild und Ulrich Wethkamp Kiezpate und stellv. Kiezpate für Müggelheim

Helfer für Oldtimer-Rallye gesucht

Am 22. Juni ist es wieder so weit: die 17. Müggelland-Rallye findet statt. Der Faszination alter, liebevoll restaurierter Autos kann sich kaum einer entziehen. Daher erfreut sich die Rallye auch großer Beliebtheit.

Wie in den Vorjahren werden auch in diesem Jahr wieder freiwillige Helfer für die Kontrollstellen benötigt. Keine Sorge: Niemand muss den ganzen Tag dafür "ans Bein binden", sondern nur drei bis vier Stunden zwischen 9 und 16 Uhr – je nach Standort. Somit müssen auch nicht alle Kontrollstellen gleich zu Beginn 9 Uhr besetzt sein, was besonders den langschläfern zupass kommen wird…

Der Einsatzort ist im südöstlichen Teil von Berlin, in einer Entfernung von etwa 50 Kilometer von Müggelheim aus.

Wer Interesse hat, möchte sich doch bitte beim Müggelheimer Heimatverein oder im Geschäft von Barbara Genzler (Lottoladen) melden und Anschrift bzw. Telefonnummer hinterlegen.

Eine Helferbesprechung mit allen Details findet am Donnerstag, den 12. Juni um 19 Uhr im Dorfklub statt.

Ich würde mich freuen, Euch an diesem Tag begrüßen zu können. Ich kann Euch versichern, es macht großen Spaß. Keith Swinden, 1. Vorsitzender

Wahlhelfer gesucht!

Für die Bundestagswahl am 22. September sucht das Bezirksamt Trepow-Köpenick noch Wahlhelfer/-innen, die in den Wahllokalen für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Das Bezirkswahlamt bemüht sich, die Helfer wunschgemäß einzusetzen. Für den freiwilligen Einsatz gibt es 31 Euro, bei Inanspruchnahme des Freizeitausgleichs 21 Euro. Anmelden kann man sich über das entsprechende Formular im Internet unter www.treptow-koepenick.de. Fragen beantwortet das Landeswahlamt unter der Nummer 90297-2397 oder unter bezirkswahlamt@ba-tk.berlin.de.