Köpenicker SC - Abteilung Kanu (Krampenburger Weg 29 g-h)

Eigentlich wäre der 7.12. für unsere Kinder ein ganz normaler Trainingstag geworden. Es war draußen sehr glatt und wir entschieden uns für ein Training in der Krafthalle mit Liegestützen und Sit-ups.

Während die Kinder fleißig trainierten, haben wir Trainer im großen Saal des Bootshauses Vorbereitungen für eine Überraschungsweihnachtsfeier getroffen. Der Tisch wurde gedeckt, der Weihnachtsbaum erleuchtet, und die bereits am Vorabend zusammengeklebten Lebkuchenhäuser samt Süßigkeiten und Zuckerguss zum gemeinsamen Verzieren auf die Tische gestellt.

Nach einer knappen Stunde wurde das Training vorzeitig beendet und unsere Überraschung gelüftet. Wir verbrachten gemeinsam, Trainer und Kinder, einen gemütlichen Abend bei Kinderpunsch, Weihnachtsliedern und Lebkuchen. Am Ende nahm jedes Kind sein selbst verziertes Lebkuchenhaus mit nach Hause.

Schon am nächsten Tag ging es mit der traditionellen Nikolauswanderung, die nun schon viele Jahre durch die Vereinsleitung organisiert wird, mit der Einstimmung auf die Weihnachtszeit weiter. Wir, viele Vereinsmitglieder, Eltern, Geschwister und Bekannte trafen uns im Bootshaus zu einer gemeinsamen Winterwanderung durch unseren Müggelwald.

Das von Marko vorbereitete Quiz durfte auch dieses Jahr nicht fehlen und führte uns über verschiedene Stationen durch den Müggelwald. Die Schauspieler mit den höchsten Gagen wurden erraten, Pinsel in Stoffsäckchen erfühlt und als sportliche Herausforderung Bälle in Eimer zielgeworfen. Nach der Winterwanderung durch den verschneiten Wald kamen wir, teilweise frierend, wieder im Verein an, jedes Kind erhielt eine Nicolausüberraschung und traditionell gab es zum Abschluss Glühwein und Kartoffelsuppe.

Wir wünschen nun allen Mitgliedern, Freunden und Bekannten unseres Vereins ein gesundes neues Jahr. Laura Stünckel


TKCB e.V. / Karate (Alsenzer Weg 11)

Am 24. November war es wieder soweit, die Karatekas des DTSKF trafen sich in Berlin Hellersdorf zum 8. Berliner Bär Cup. Mit dabei war natürlich auch der TKCB. Die Athleten freuten sich, endlich das zu zeigen, was sie wochenlang im Training geübt hatten. Doch bevor es richtig losging, wurden die Sportler geehrt, die zur diesjährigen Karate Weltmeisterschaft auf den Philippinen waren. Dort holte der DTSKF einen Vizeweltmeister Titel durch Frank Pinnig in der Kategorie Form / Einzel. Danach startete der Wettkampf pünktlich um 10 Uhr.

Über 120 Athleten sollten nun auf drei Wettkampfflächen beweisen, was sie alles konnten. Unsere Kämpfer waren natürlich gut vorbereitet und sehr motiviert. Durch das Gewinnen von 4 Goldmedaillen, 3 Silbermedaillen und 3 Bronzemedaillen belegten wir vom TKCB in der Gesamtwertung den 3. Platz. Mit diesem sehr guten Ergebnis verabschiedet sich der TKCB aus dem ereignisreichen Sportjahr 2012. Dennoch trainieren die Müggelheimer Karatekas weiter fleißig. Die Trainingszeiten und den Trainingsort findet Ihr auf unserer Website www.tkc-berlin.de. Wir wünschen allen Müggelheimern ein gutes neues Jahr! Mit sportlichen Grüßen von Marco Steinbacher / Sabine Bock