Wir wünschen uns eine Flutlichtanlage! Wir haben Herbst und stellen uns nun langsam auf das Wintertraining um. Zum Glück gab's aber im Oktober zwei Wochen Schulfrei und für einige Trainer Urlaub und damit viel Zeit für das Vereinsleben.

Einige von uns Kanuten verbrachten ihre erste Ferienwoche mit dem Kanu in Mecklenburg. Dort gibt es sehr viele naturbelassene Gewässer, auf denen man nur mit dem Kanu oder mit Gummistiefeln und dem Kanu im Schlepptau vorankommt. Wir sahen Rehe und Biber ganz nah. Sogar Wasserschlangen schwammen uns über den Weg. Auch eine Affenschaukel über einem Fluss sorgte für viel Spaß, zum Glück hielt das Seil und keiner ging baden.

In der zweiten Ferienwoche fand in unserem Bootshaus ein Trainingslager statt. Wir trafen und morgens um neun, paddelten zum Gosener Graben, Krossinsee und zur Bammelecke, liefen durch unseren Müggelwald, schwitzten in der Krafthalle und spielten Hockey in der Sporthalle. Wir waren nicht nur in Bewegung, wir wurden auch sehr gut zum Mittag mit leckeren Speisen, zum Kaffee mit ganz viel Kuchen und zwischendurch mit Obst versorgt. Es ist doch immer wieder beeindruckend, wie gut die gesamte Organisation funktioniert. Vielen Dank dafür an die kochenden und backenden Eltern, die Trainer und anderen Betreuer, die sich die Zeit für uns nahmen.

Im Anschluss an das Trainingslager wurde im Bootshaus bei einem Arbeitseinsatz der Rennsportler aufgeräumt, geputzt und gegrillt. Danke fürs Mitmachen.

Auch jetzt sind wir noch auf dem Wasser unterwegs. Leider müssen wir uns mit dem Paddeln auf die eisfreien Wochenenden beschränken, da es an den Abenden nun zu früh dunkel wird. Wer kann uns helfen? Wir wünschen uns eine Flutlichtanlage auf der Krampe. Nein, Spaß beiseite. Es gibt da so einen Spruch: "Im Winter wird der Kanute gemacht". Das bedeutet, dass wir jetzt die athletischen Voraussetzungen für unsere nächste Paddelsaison schaffen. Wintertraining ist lange und hart. Wir wissen aber, dass unsere Trainer versuchen mit viel Abwechslung unseren Spaß am Kanusport zu erhalten. Wer Lust hat, kann gerne mitmachen. Frank F.


SC Müggelheim e. V./Tennisverein (Odernheimer Straße)

Die Außensaison auf unserer schönen Tennisanlage wurde inzwischen beendet. Der goldene Oktober lud nochmal zum freien Training ein. Auch der Arbeitseinsatz, der insgesamt zwei Mal im Jahr (Frühjahr und Herbst) ansteht, liegt nun hinter uns. Bericht folgt. Wir danken allen fleißigen Helfern (natürlich auch denen, die sich finanziell beteiligt haben), die uns am Sonnabend, den 26. Oktober tatkräftig unterstützten und dies immer wieder tun, Jahr für Jahr. Nur so ist es möglich, den Verein am Laufen, und am Leben erhalten.

Als Nachtrag zu unserem im September erstmalig ausgespielten "Frank-Ott-Gedenkpokal"wollen wir uns auch noch einmal auf diesem Wege ganz herzlich bei allen sportlich Aktiven, und allen Spendern ganz herzlich für die finanzielle Bereitschaft bedanken, deren Spenden ja, wie bereits in der letzten "MB"-Ausgabe ausführlich beschrieben, einem guten Zweck dienen. Hier kam ein zufriedenstellender Betrag zusammen.

Sonstige wichtige Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.sc-mueggelheim.de . Die "Volleyballer" unseres Vereins treffen sich nun wieder zu den gewohnten Zeiten in der Sporthalle der Müggelheimer GS, donnerstags von 19 bis 22 Uhr (Zeitraum: Oktober 2013 bis Ende März 2014). Die Tennis-Jugend trainiert ein Mal wöchentlich, immer samstags, in der Zeit von 10 bis max. 13 Uhr. Das Training wird von Titus Jahn geleitet, die Gruppeneinteilung (in 2 Gruppen) wurde hier bereits entsprechend vorgenommen. Allerdings haben sich in diesem Jahr für die Hallensaison leider nicht so viele Jugendliche eingetragen, wie erhofft. Das ist schade.

Wer aber interessiert ist, und vielleicht ganz neu einmal ausprobieren will, wie viel Spaß das Tennisspielen macht und für die nächste Saison schon einmal Kontakt knüpfen

möchte, der kann gerne einmal vorbeischauen. Die Kosten für das Hallentraining liegen bei 68 Euro pro Teilnehmer. Wir würden uns sehr freuen! Hierbei ist aber bitte zu beachten, dass Hallenturnschuhe zum Schutz des Hallenbodens getragen werden müssen.

Ein Bericht zu unserer diesjährigen Jahresabschlussfeier im "Eiche-Casino", am Samstag, 2. November folgt in der nächsten Ausgabe.

Zum Schluss gratulieren wir noch ganz herzlich allen November-Geborenen zum Geburtstag, und wünschen ihnen gleichzeitig ein glückliches, zufriedenes, und vor allem gesundes neues Lebensjahr! Eure Dagmar Schwartz


SV Müggelpark Gosen (Odernheimer Straße)

Nach den drei tollen Festtagen im August (Gosener Dorffest kombiniert mit unserer 100-Jahrfeier) konzentrierten sich alle Mannschaften wieder auf den Punktspielbetrieb. Dabei erwischten unsere 1. Herren mit fünf souveränen Siegen und nur zwei Niederlagen gegen Teams ebenfalls aus der Spitzengruppe und Platz 4 noch den besten Start. Man wäre sogar Tabellenführer, wenn die beidenSiege gegen SSV Köpenick Oberspree II (7:0) und FC Liria II (Wertung 6:0 für uns nach Spielabbruch) nach Streichung/Zurückziehung beider Mannschaften vom Spielbetrieb nicht annulliert worden wären. Sei es drum, Trainer Toralf Ring hat mittlerweile sein "Dream-Team" so gut wie beisammen, das auch weiterhin im Kampf um die beiden Aufstiegsplätze kräftig mitmischen wird, zumal in der Winterpause auch weitere Verstärkungen angekündigt sind. Es lohnt also wieder, sich die Spiele unserer Ersten bei nur 2 Euro Eintritt auf unserem Heimplatz in Gosen anzuschauen. Die Ansetzungstermine und vieles andere mehr können Sie, liebe Mitbürger aus Müggelheim, den Spielplakaten und Vereinszeitungen entnehmen, die wir kontinuierlich u.a. bei EDEKA, Norma, Netto, Getränke-Hoffmann, Sprint-Tankstelle, Lottoladen Genzler, Bäckerei Schmidt und Fahrschule Reineke aushängen bzw. auslegen. Wolfgang Jäck (Vorsitzender)