SC Müggelheim e. V. / Tennis (Sportanlage Odernheimer Straße)

Endlich geht es wieder los, das Vereinsleben! Dies gestaltete sich in den letzten Monaten bei den meisten ja zwangsläufig etwas ruhiger. Die neue Saison liegt nun also direkt vor uns – und innerhalb kurzer Zeit ist es irgendwie schlagartig Frühling geworden...

Der Arbeitseinsatz für den Platzaufbau und die Platzeröffnung konnten wie geplant am 20. April stattfinden. Wir danken allen freiwilligen Helfern, die an diesem Tag wieder so einiges geleistet und uns unterstützt haben. Aber auch die Verantwortlichen für den Platzaufbau haben tolle Arbeit geleistet und dafür gesorgt, dass sich die Plätze nun nach nur sehr kurzer Vorbereitungszeit schon in einem relativ guten Zustand zeigen, und diese bereits seit dem 1. Mai für die Meisterschaftsspiele/Punktspiele bespielbar sind. Die Plätze wurden für den Spiel- und Trainingsbetrieb bereits offiziell am 27. April freigegeben.

Wir bitten nun alle Mitglieder und Tennisfreunde eindringlich darum, die Plätze entsprechend sorgfältig zu pflegen, und auch wieder zu verlassen. Hierbei gilt es jedoch auch, die jeweiligen Spieltermine zu beachten, die bei der Platznutzung selbstverständlich Vorrang haben. Wir bitten um Verständnis. Die Termine der einzelnen Mannschaften hängen im Schaukasten auf der Sportanlage aus, können aber auch auf der Internetseite unseres Vereins (www.sc-mueggelheim.de) aufgerufen werden, wie auch allgemeine Informationen, interne Termine, und und und. Die Protokolle der letzten Vorstandssitzungen werden in Kürze ebenfalls im Internet einzusehen sein.

In Sachen Jugendabteilung gibt es noch einen wichtigen Hinweis. Wir konnten zwischenzeitlich für das Amt des Jugendsportwartes unsere Scarlett Mitrea kommissarisch gewinnen, und begrüßen sie ganz herzlich als zukünftiges neues Vorstandsmitglied, was aber der Ordnung halber ganz offiziell erst noch in unserer MG-Versammlung am 30. Mai bestätigt werden muss. Wir wünschen ihr viel Erfolg, auf gute Zusammenarbeit!

Wichtige Termine: Samstag, 4. Mai ab 10 Uhr "Tag der offenen Tür" für alle Tennisfreunde und Anhang, sowie ein Eltern-Info-Treffen für die Jugendabteilung, geplant um 15 Uhr (Einladungen sind per Post raus), auf der Sportanlage an der Odernheimer Straße. Am Donnerstag, 30. Mai, 19 Uhr Mitglieder-Jahreshauptversammlung in der Pizzeria "Ciao", und Sonntag, 2. Juni Teilnahme der Jugendlichen am Festumzug anlässlich des Angerfestes um 14 Uhr. Im Sommer ist wieder ein Tenniscamp geplant, vom 29. Juli bis 2. August (letzte Ferienwoche).

Also, dann bis bald auf unserer Sportanlage. Wir freuen uns auf Euch.

Herzlichst Eure Dagmar Schwartz (Damen 30/Vorstand)


Ballettstudio Brigitte Bätz (Müggelheimer Damm 269 A)

Brigitte Bätz besuchte als 10-Jährige die renommierte Palucca Schule Dresden und absolvierte ihre 7-jährige Bühnentanzausbildung zur staatlich geprüften Bühnentänzerin.Sie tanzte in Klassischen Balletten, wie "Schwanensee", "Giselle", "Romeo und Julia" aber auch in Operetten (Wiener Blut, Die Fledermaus), sowie Musicals (Cabaret, Alexis Sorbas). Durch eine langjährige Theaterpraxis, mit Auslandserfahrung, entschied sie sich, selber Tanz zu unterrichten, um ihr Wissen an andere "Tanzwilde" weiter zu geben. Sie machte eine Ausbildung zur Tanzpädagogin, durch die Royal Academy of Dance London und unterrichtet seit 2006 nach dem weltweit größten Ausbildungssystem der RAD. 

Im Jahr 2009 zog das Ballettstudio in eigene Räume um. Eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern erhält inzwischen in den unterschiedlichsten Fächern Tanzunterricht. Für die "Tanzmäuse" (die Kleinen), gibt es den Kreativen Kindertanz unter der Leitung von Angelika Kurt und Brigitte Bätz. Später entwickelt sich daraus dann der Ballettunterricht, der mit großer Resonanz von Kindern, über Jugendliche, bis hin zu Erwachsenen angenommen wird. Darüber hinaus wird ebenfalls Spitzentanz unterrichtet, der für die Schülerinnen eine große Herausforderung darstellt, aber beim Klassischen Ballett einfach unumgänglich ist. Wer nicht unbedingt im Ballett seine Erfüllung findet, kann sich auch beim Jazz Dance, oder im Hip Hop und bei Salsa und Salsa-Fitness die Seele aus dem Leib tanzen.

Ihr Können haben die Schülerinnen und Schüler des Ballettstudios bereits bei Auftritten im FEZ beim Köpenicker Sommer, beim Müggelheimer Kulturwochenende, beim Schulhof- und beim Angerfest, sowie bei anderen Ballettproduktionen, mit großem Erfolg unter Beweis gestellt.

Am 2. Juni von 12-13.30 Uhr findet im Rahmen des Angerfestes unter dem Motto "All you can dance 3" ein "Tag der offenen Tür" mit den verschiedensten Tanzdarbietungen statt im Ballettstudio statt.Außerdem gibt es in Kürze einen Anfängerkurs in Sachen Salsa statt.

"Lehre so, dass lernen Freude macht", ist die ( Lehr-)philosophie von Brigitte Bätz, mit der sie dazu beitragen möchte, das Schülerinnen und Schüler Freude und Verständnis für diesen harten, aber zugleich auch schönen Beruf entwickeln. Dagmar Schwartz