Gerhard Schmidt ist tot

Der Autor und Humanist lebte in Müggelheim

Am 23. Mai hat der Schriftsteller und Journalist Gerhard Schmidt seine Feder für immer aus der Hand gelegt. Viele Jahre lebte er in Müggelheim mit seiner Frau Reni und war trotz seines hohen Alters immer noch aktiv. Als profunder Kenner der Geschichte schrieb er zahlreiche historische Romane und seine Gedichte sprechen von seiner ausgeprägten humanistischen Gesinnung. Bekannt und beliebt waren seine "Gespräche am Kamin", zu denen er sich Kulturschaffende einlud und die Salonkultur des 19. Jahrhunderts, wie sie auch unser Johann Jacob Baeyer kannte, in moderner Form pflegte. In seinen Refelexionen zum Kritischen Salon schrieb er zu seinen Beweggründen: "Wir wollen dazu beitragen, dass der Mensch nicht des Menschen Wolf bleibt."

Schmidt war einer der Großen der deutschen Literatur und ist im Alter von 88 Jahren an Herzversagen zu Hause gestorben. Er hinterlässt uns ein sehr umfangreiches literarisches Werk. -n./sip

Waldgottesdienst mit Kremser und Picknick

Sommerzeit ist Freiluftzeit. Auch die evangelische Kirchengemeinde lädt in der warmen Jahreszeit inzwischen traditionell zu einem geselligen Freiluft-Gottesdienst ein. Diesmal findet der Waldgottesdienst am 16. Juni um 11 Uhr an der Badestelle Große Krampe/Straße zur Krampenburg statt.

"Herr, du hilfst Menschen und Tieren.", heißt es in einem Psalmvers. Das wollen wir im Gottesdienst für Jung und Alt aufnehmen und uns auf unser Zusammenleben mit Tieren besinnen. Den Gottesdienst halten Pfarrer i.R. Siegfried Menthel und Pfarrerin Anke Schwedusch-Bishara gemeinsam. Ein Posaunenchor wird den Gesang begleiten und wir können zwei Kinder taufen. Im Anschluss gibt es ein Picknick, bei dem wir teilen, was mitgebracht wurde. Für Getränke ist gesorgt.

Der Weg zum Gottesdienst-Ort wird ab dem Parkplatz Sobernheimer Straße ausgeschildert sein. Einen Lageplan finden Sie auch im Schaukasten vor der Kirche. Für alle, die nicht mehr so gut zu Fuß sind: Um 10 Uhr fährt Hans Beeskow mit dem Kremser vor der Kirche ab. Treffpunkt für alle, die gemeinsam zu Fuß oder mit dem Fahrrad aufbrechen möchten, ist ebenfalls zur gleichen Zeit vor der Kirche.

Hoffen wir auf schönes Wetter für einen geselligen Gottesdienst in freier Natur. A S-B