Neue Volksinitiative zum Nachtflugverbot ist angelaufen

Als wir, die Mitglieder der BürgerInitiativeMüggelheim e.V. und der Ortsgruppe des BVBB an unserem gemeinsamen Stand während des Angerfestes vor vier Wochen die ersten Unterschriften für diese neue Volksinitiative sammelten, gab es nicht wenige Müggelheimer, die meinten: "Nachtflug? - haben wir ja längst unterschrieben" Manche stellten auch die Frage: "Wie oft sollen wir denn noch unterschreiben?"

Sie können uns glauben, wir, die nun schon für die dritte Unterschriftensammlung zeitweise Woche für Woche unterwegs waren, können uns auch bessere Beschäftigungen vorstellen.

Aber wenn ich daran denke, dass der Berliner Senat und Herr Wowereit nicht bereit sind, uns, die wir vom Fluglärm an- und abfliegender Flugzeuge eines am falschen Standort geplanten Flughafens bedroht sind, wenigsten mit einem Nachtflugverbot entgegen zu kommen, sondern das Votum von 250.000 vom zukünftigen Dauerlärm betroffenen Bürgen im Süden Berlins und im Brandenburger Umland kaltschnäuzig und überheblich vom Tisch wischen, dann reicht meine Wut, mich immer wieder für unsere Menschenrechte einzusetzen.

Ist es nicht eine Schande, dass von uns gewählte Volksvertreter nicht freiwillig bereit sind, mit der Landesregierung Brandenburg über ein Nachtflugverbot von 22 – 6 Uhr zu verhandeln und immer nur durch Gerichtsentscheide oder durch immer neue Unterschriftensammlungen zum Handeln gezwungen werden müssen?

Mir macht Mut, dass auf dem Angerfest dies fast alle, die wir angesprochen haben, auch so gesehen haben. 300 Unterschriften haben wir bei den widrigen Wetterbedingungen bekommen. Inzwischen sammeln die Arztpraxis von Frau Dr. Tillich und die Apotheke ganz fleißig weiter Unterschriften. Die ersten 650 Unterschriften haben wir so bereits abgeben können.

Die 20 000 Unterschriften, die notwendig sind, um das Abgeordnetenhaus zu zwingen, den Senat aufzufordern, die Verhandlungen endlich unverzüglich aufzunehmen, werden wir mit Ihrer Hilfe schnell schaffen. Weigert sich der Senat dann immer noch, werden wir prüfen, einen Volksentscheid zur Abwahl des Senats und zur vorzeitigen Beendigung der Legislaturperiode einzuleiten.

Nach der Sommerpause werden wir vom 3. August an wieder regelmäßig vor Edeka unseren Stand aufbauen.

Unterschriften können Sie künftig aber auch leisten, Listen abholen oder abgeben:

in den Arztpraxen Dr. Tillich, Dr. Saherwala/Ruhla, in der Apotheke, im Haarhaus Müggelheim, im Gasthaus Müggelheim, im Lottoladen Genzler, im Fitnessstudio Michel und auch bei mir, Sobernheimer Str. 55A.

Hier noch eine gute Nachricht für unsere jungen Leute: Diesmal darf auch unterschreiben, wer am Tag der Unterschrift mindestens 16 Jahre alt ist.

Wie schrieb der bekannte Schauspieler, Jürgen Mai, in der letzten Ausgabe dieses Blattes? "Unsere Lobby sind wir selbst"

In diesem Sinne unterstützen Sie auch diese Volksinitiative! Norbert Gustmann, BIM