KSC-Abt. Kanu (Krampenburger Weg 29 g-h)

Die Berliner Kanuten veranstalten jedes Jahr im November einen Waldlauf im Tegeler Forst. Wir Müggelheimer Kanuten vom KSC waren selbstverständlich auch dieses Jahr wieder mit von der Partie. Moritz, Maja, Adrian, Jacob, Julian, Max, Jason, Florian und Tristan (die Aufzählung beginnt mit unserem Jüngsten und endet mit dem ältesten Läufer) gingen für uns über die 2,5 km und 5 km Strecken an den Start. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Jason, der souverän eine Goldmedaille errannte und ganz nebenbei als Jugendlicher die 5km Strecke in der schnellsten Zeit vom gesamten Teilnehmerfeld zurücklegte. Der feuchten Kälte an diesem Sonntagvormittag trotzten wir mit Tee und Glühwein.

Unsere Trainer, Betreuer und der Vorstand beschäftigen sich derzeit mit den Planungen für die Nicolauswanderung, unser Wintertrainingslager in Klingenthal, den Termin- und Regattaplan und Instandhaltungsmaßnahmen auf unserem Vereinsgelände für 2014. Externe Unterstützung mit Sach- oder Geldspenden ist uns jederzeit willkommen. Unterstützung benötigen wir zum Beispiel bei der Beschaffung von Bootsmaterial und anderen Sportgeräten, bei den Transporten zu Wettkämpfen und bei der Finanzierung der Teilnahmen an großen Regatten wie Deutsche Meisterschaft oder internationalen Regatten unserer für die Nationalmannschaft nominierten Sportler. Sie möchten im kommenden Jahr auch einen Beitrag für den Kinder- und Jugendsport beim KSC Kanu leisten, dann sprechen Sie bitte unsere Ansprechpartner (unter www.KoepenickerSC.de/Kanu) an.

Wir Kanuten von der Krampe wünschen allen Müggelheimern, Unterstützern und Freunden des Kanusports eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Frank


Karateverein TKCB e.V. (Alsenzer Weg 11)

Der Oktober hielt wieder einige Überraschungen bereit. So fuhren acht Mitglieder unseres Vereins in das Herbstcamp nach Lezeczki in Polen. Insgesamt fanden sich dort 110 Karateka verschiedener Gürtelklassen ein, um dort eine Woche lang das Karate-Do zu trainieren. Neben dem Karate wurde aber auch an der Fitness und Ausdauer der Kampfsportler gearbeitet. Unter der Obacht und Anleitung erfahrender Trainer, wie Sensei Michael Bock (7. Dan), der direkt aus einem Trainingslager in Tschechien hinzu kam und Sensei Pierre Leiding (6.Dan) konnten die Fähigkeiten und Techniken der Teilnehmer verbessert werden. Das harte Training hatte sich gelohnt, schließlich konnte unser Sportkamerad Dustin Schatte die Prüfung zum grünen Gürtel (6. Kyu Mittelstufe) bestehen.

Weiterhin sollte nicht unerwähnt bleiben, dass unser Sensei Michael Bock offiziell zum Präsidenten der Europäischen Traditionellen Fudokan-Shotokan Karate Konföderation gewählt wurde. Dieser dazu gehörige Weltverband WTFSKF steht in ständiger Zusammenarbeit mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) und den Vereinten Nationen. Hier warten also weitere neue Arbeitsbereiche auf uns.

Der Verein TKCB ist auch in der glücklichen Lage in diesem Jahr eigene Wettkämpfer zur Karate- Weltmeisterschaft der WTFSKF zu stellen. Sie haben sich durch mehrere Meisterschaften und Ausscheide nach oben gekämpft. Es ist eine besondere Ehre, überhaupt an dieser internationalen Karate-Meisterschaft in Polen, im Zeitraum vom 27.11.13 -01.12.13, als Wettkämpfer teilzunehmen. Wir gratulieren den Sportlern: Isabell Lehmann, Katy Reich, Gesine Ehlert, Anton Herbst, Sophia Bock und Anna-Viktoria Bock zur Qualifizierung der Karate-Weltmeisterschaft. Die Trainer und Kampfrichter: Fanny Rudolf 1. Dan und Frank Lehmann 1. Dan werden ebenfalls wie Sabine und Michael Bock mit dabei sein. Wobei Sabine Bock 2. Dan und Sensei Michael Bock 7. Dan in der Staff des Weltverbandes ihre Tätigkeiten ausführen werden.

Wer ebenfalls Interesse am Kampfsport hat und auch einmal zu solch einem Event als Aktiver fahren möchte, der kann sich gern beim TKCB anmelden. Anfänger immer montags/donnerstags 16.30-17.30 Uhr in der Sporthalle Müggelheim, oder sonntags 17 – 18.30 Uhr ebenfalls in der Sporthalle Müggelheim.

Kontakt auch über die Geschäftsstelle des TKCB: Tel: 030/ 65 54 129 oder 0176 24 0000 37. Sportliche Grüße und Oss! Die Redaktion des TKCB


SC Müggelheim e. V./Tennisverein (Odernheimer Straße)

Hallo liebe Mitglieder, liebe Tennisfreunde. Nun ist es mal wieder soweit: Das Jahr 2013 geht langsam zu Ende, man blickt zurück auf eine sportlich ereignisreiche, mehr oder weniger erfolgreiche Zeit, und die zahlreichen Aktivitäten im persönlichen Sportkalender nehmen etwas ab. Es beginnen die Vorbereitungen für die friedliche und besinnliche Weihnachtszeit, die wohl verdienten Feiertage, und der bevorstehenden Jahreswechsel treten langsam in den Vordergrund. Man resümiert, was war gut an diesem Jahr, was weniger?

Der eine oder andere von Euch kuriert seine langwierigen Verletzungen aus, oder freut sich noch im Nachhinein über die erreichten Erfolge! Für jeden einzelnen gibt diese Zeit Gelegenheit, sich für das bevorstehende Jahr 2014 neu zu motivieren, im sportlichen, aber auch im privaten Bereich vielleicht auch etwas zu ändern, oder aber einfach nur mal ein bisschen zur Ruhe zu kommen, und sich zu besinnen - nämlich darauf, was einem wirklich wichtig oder wichtiger ist, und meist durch die täglichen Verpflichtungen, die Hektik und den Stress im Job, durch Sorgen und Ängste vielleicht gar nicht so ins Bewusstsein dringt? Die Familie. Sie baut uns auf, unterstützt uns, stärkt uns für neue Aufgaben, motiviert und tröstet, oder aber ist einfach nur für uns da, wenn wir sie brauchen. Deshalb genießt diese stille Zeit mit der Familie, denn sie ist das Wichtigste, was wir haben – neben der Gesundheit!

Gemeinsam wollen wir uns aber auch auf das freuen, was im neuen Jahr auf uns zu kommt, wollen die neuen Herausforderungen annehmen, und dafür sorgen, dass unser Verein weiterhin fortbesteht, und darauf hoffen, dass unser schöner Sport bald wieder einen "Boom" erfährt, damit wir uns um die Zukunft des Vereins keine Sorgen zu machen brauchen. Das Vereinsleben bringt immer wieder auch schöne Ereignisse mit sich, wie das jährliche Sommerfest, die vereinsinternen Meisterschaften und auch unsere allseits beliebte Jahresabschlussfeier, die wir am 2. November wieder im "Eiche-Sportcasino" an der Salvador-Allende-Brücke in Köpenick feiern konnten. Hier wurde durch das einzigartige Serviceteam für das leibliche Wohl, in Form eines abwechslungsreichen Buffets, wieder bestens für alle gesorgt. Die Musik wurde dieses Mal von einer "DJane" gemixt, und es gab zwischendurch sogar mal live gesungene dargebotene Gesangsdarbietungen. Unsere Tombola bildete auch in diesem Jahr wieder ein "Highlight" der besonderen Art. Hier gab es außer einigen "Trostpreisen" auch wieder einige tolle Hauptgewinne, die teilweise aus den eigenen Reihen der Mitglieder kamen, aber auch durch Sponsoren, wie die Physiotherapie Silke Michel, das Kosmetikstudio Julia Bauer, das Fitness-Center Detlef Michel und die Firma EP: Benning, (Bölschestrasse/in Friedrichshagen), die einen LapTop und einen Flachbildfernseher als Hauptpreise sponserte. Wir sagen allen Helfern und Sponsoren unseren ganz besonderen Dank! Ohne sie hätten wir diese Feier in diesem Rahmen gar nicht durchführen können.

Außerdem gratulieren wir, wie immer, noch allen November- und Dezember-Geborenen ganz herzlich zum neuen Lebensjahr, und wünschen allen alles Gute, Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit! Und ich möchte nicht versäumen, zum Jahresende der gesamten Redaktion, und allen Mitarbeitern des "Müggelheimer Boten" für die freundliche Zusammenarbeit und Unterstützung, in Bezug auf die Veröffentlichung der monatlichen Artikel unseren Verein betreffend, über das gesamte Jahr, zu danken!

Und allen unseren Mitgliedern und deren Familien, und allen Freunden des Tennissports auch im Namen des Vereinsvorstandes, nochmal erholsame und entspannte, fröhliche, aber auch besinnliche Feiertage zu wünschen, vor allem aber auch ein gesundes neues Jahr 2014! In diesem Sinne alles Liebe, wünscht Eure Dagmar Schwartz