BER: Mobile Lärmmmessstelle und Aktionswoche

Seit dem 28. Juni hat Müggelheim eine mobile Lärmmesstelle. Für vier Wochen steht die Station (siehe Foto) an der Sobernheimer Straße. Sie wurde auf Antrag der Bürgerinitiative Müggelheim mit Unterstützung des Bezirksamtes außerhalb der Tagschutzzone aufgestellt. Sie soll in erster Linie Vergleichsdaten liefern für die Aufstellung solch einer Station nach der vollständigen Eröffnung des BER - ebenfalls in einem Ferienmonat.

Die Aktionswoche gegen Nachtflüge am BER (27. Mai bis 8. Juni) wurden unterschiedlich stark besucht. An der 100. Montagsdemo in Friedrichshagen nahmen, wie bereits berichet, auch zahlreiche Müggelheimer teil. Auch die Menschenkette rund um das Rote Rathaus anlässlich des Hoffestes von Klaus Wowereit war ein Erfolg. Die Kette reichte einmal rundherum, die Proteste waren sehr kreativ und laut. Beim Empfang des Regierenden Bürgermeisters waren die Demonstranten nicht zu überhören.

Nur die Demo in Schönefeld am 8. Juni war vergleichsweise schlecht besucht. 3470 Teilnehmer waren es laut Veranstalterangaben, darunter sehr wenige Müggelheimer. Und das, obwohl im Vorfeld auf dem Angerfest fleißig dafür geworben wurde. Wahrscheinlich war die Sehnsucht nach gutem Wetter so groß, dass man den ersten Sonnentag seit langem anders nutzen wollte. sip