Der Ortseingang zu Köpenick liegt jetzt am Alaska Highway…

von Simone Jacobius

Groß prankt das Berlin-Köpenick-Schild an der Spitze eines Mastes und sticht hervor im Schilderwald am Alaska Highway in Kanada. Eine schöne Idee!

Mitten im tiefsten Kanada steht jetzt das Ortseingangsschild von Berlin-Köpenick – rechts und links verziert mit den bekannten Müggelheim-Schildern. Verantwortlich dafür war der Müggelheimer Rolf Zweiniger, der bei seinem letzten Kanada-Alaska-Trip im Sommer das Ortseingangsschild dort montiert hat.

Es war 2006, während seiner ersten Fahrt über den Alaska Highway, als er an einem riesigen Areal kurz vor der Grenze nach Yukon vorbei kam, auf dem Unmengen an Ortseingangsschildern hingen. Es handelte sich um den Schilderwald in Watson bei Kilometer 980 des Highways.

Der Watson Lake Sign Post Forest ist Hauptattraktion und Wahrzeichen der Stadt. 1942 brachte der US-Soldat Carl K. Lindley (1919–2002) aus Danville im US-Bundesstaat Illinois das Ortsschild seiner Heimatstadt am Abzweig zum Campbell Highway an. Wenngleich dieses Originalschild später gestohlen wurde, folgten viele andere seinem Beispiel. Inzwischen hängen mehr als 50.000 Schilder (Ortsschilder aus aller Welt) dort. Und jetzt auch das Köpenick-Schild, das Rolf Zweiniger dort anbrachte.

"2006 hatte ich den Schilderwald zum ersten Mal gesehen und mir vorgenommen, unseren Bezirk dort auch zu verewigen", erinnert er sich. 2008 hat er es dann leider vergessen – aber 2012 hat er alles in Bewegung gesetzt, um dieses Schild zu bekommen und mitgenommen. Doch im Schilderwald angekommen, stand er vor Problemen. An den vier Meter hohen Pfosten ließ sich so ohne Weiteres kein Schild befestigen, er brauchte eine Leiter. Für einen Mann, der kein Englisch kann, keine leichte Aufgabe in Kanada… "Nach einigem Hin und Her und Irrungen und Wirrungen und viel Zeichensprache kam dann jemand mit einer Leiter. Werkzeug hatte ich selbst dabei und gemeinsam konnten wir unser Schild ganz prominent an die Spitze eines Pfostens setzen", erzählt er stolz. Inzwischen ist er schon lange wieder zurück im heimischen Müggelheim. Doch seine "Marke" hat er auf dem anderen Kontinet gesetzt: Berlin-Köpenick, Ortsteil Müggelheim, liegt jetzt (auch) am Alaska Highway, Kilometer 980…