Die Roboter sind los in der Kita

Jetzt müssen wir Euch doch mal wieder darüber informieren, was wir so alles machen. Es ist wieder jede Menge los in unserer Kita "Bienenhaus".

In diesem Jahr starten unsere Kinder mit vielen neuen Projekten in den Frühling. Ein großes Projekt ist unser Weltallprojekt im großen "Bienenhaus". Das Thema Weltall ist gerade bei den größeren Kitakindern oft aktuell und sehr beliebt. Obwohl das Thema für Kinder eher abstrakt ist, sind sie von allem was mit Planeten, Astronauten, der Sonne usw. zusammenhängt sehr fasziniert.

Ach und haben wir schon erzählt, dass wir ganz tolle Roboter, Raketen und Ufo`s gebastelt haben? Nein? Aber das ist wirklich so und wenn Ihr Euch die Fotos anschaut, dann könnt Ihr den Beweis dafür sogar sehen. Wer Lust hat, kann auch bei uns in der Kita vorbeischauen!

Na wer weiß, vielleicht fliegt ja einer von uns wenn wir größer sind in das Weltall.

Im kleinen "Bienenhaus" sind die drei kleinen Schweine "Zilli, Billi und Willi" los. Das allseits bekannte Märchen von den drei kleinen Schweinchen ist inzwischen ein echter Bilderbuch-Klassiker. Jetzt hat dieses Märchen auch unsere jüngsten Kinder in seinen Bann gezogen.

Die Kinder basteln Häuser aus verschiedenen Materialien, fertigen Handpuppen an, führen Klanggeschichten durch und machen ganz viele Pustespiele. Mit anderen Worten die Kinder und Erzieherinnen lassen die drei kleinen Schweinchen in unserer Kita lebendig werden.

So, jetzt haben wir Euch wieder ein paar Eindrücke von der Kita "Bienenhaus" gegeben.

Bis zum nächsten Mal, sagen die Kinder und Erzieher aus der Kita "Bienenhaus"

Neuer Bildband: Fotografischer Streifzug durch den Bezirk

Der lokale Buchmarkt ist um eine Neuerscheinung reicher. Mit dem Fotobuch "Köpenick heute" ist ein fotografischer Streifzug durch den Bezirk Treptow-Köpenick erschienen. Die Bilder zeigen die facettenreiche Architektur, Kultur und Natur unserer Heimatregion und stellen Menschen vor, die im besten Sinne Originale sind. Die Aufnahmen stammen vom Journalisten und Fotografen Ralf Drescher, der seit mehr als zwei Jahrzehnten das Geschehen in unserem Bezirk begleitet und in Wort und Bild festhält. Gestaltet wurde der Bildband vom Grafiker Utz Benkel, der sich bereits mit dem Kalender "Köpenick in alten Bildern" einen Namen machte. Das Fotobuch entstand in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Köpenick e.V. sowie dem Bezirksamt Treptow-Köpenick.

"Mit dem nun vorliegenden Bildband ist ein ideales Geschenk vorhanden, um Freunden in Nah und Fern unseren tollen und lebenswerten Bezirk nahe zu bringen. Bilder sagen mehr als 1000 Worte und genau das ist die Stärke dieser Neuerscheinung, freut sich Stefan Förster, Vorsitzender des Heimatvereins Köpenick.

"Wir werden diesen beeindruckenden Streifzug durch unseren Bezirk gern an offizielle Gäste oder an Besucher aus den Partnerstädten verschenken, quasi als Visitenkarte von Treptow-Köpenick", ergänzt Bezirksbürgermeister Oliver Igel.

Das Fotobuch "Köpenick heute" ist zum Preis von 18,90 Euro im Museum Köpenick, in der Tourismusinformation am Schlossplatz, in der Universum-Buchhandlung Grünstraße, bei Thalia im Forum Köpenick, bei "LesensArt" im Allende-Center,in der Theaterkasse Friedrichshagen, in den KAIM-Buchhandlungen im Zentrum Schöneweide und im Park-Center Treptow, bei "Buchfinger" in Alt-Treptow, im Büchereck Baumschulenweg, bei PEAK in Oberschöneweide und den "vielseitig"-Buchhandlungen in Friedrichshagen, Grünau und Rahnsdorf erhältlich. StF

Tanz in den Mai

Wie in jedem Jahr laden die Feuerwehr und deren Förderverein auch in diesem Jahr am 30. April um 19 Uhr wieder zum Tanz in den Mai auf die Feuerwache ein.

Die Band "S & M unzensiert" wird den Abend musikalisch begleiten. Ein weiteres tolles Event wird den Abend kurzweilig halten, lassen Sie sich überraschen! Für Speis und Trank wird natürlich auch ausreichend gesorgt sein. Mehrere Stände werden für die Versorgung bereitstehen.

Der Eintritt ist frei – Sie sind herzlich Willkommen!

Ihre Müggelheimer Feuerwehr und deren Förderverein

Tanzen für die Fitness

Tanzen, bis die Pfunde purzeln... mit ZUMBA Fitness! Danke liebe Müggelheimerinnen und Dank auch den mutigen Männern und den Kids für unser erstes offizielles kollektives Sonntagabend-Fitnessprogramm in der Turnhalle am 24. März. Es war ein großartiges Gefühl mit so vielen Gleichgesinnten richtig "abzutanzen". Denn die Halle war wirklich sehr gut gefüllt. Damit ist der Startschuss für weitere Zumba-Einheiten gelegt. Yvonne

Aktuelles aus Gosen

Eine Ersatzbrücke während der Bauphase der Neuen Fahlenbergbrücke halten die Planer nicht für notwendig. Diese Auskunft bekam gerade das Amt in Erkner. Die Gemeinde Gosen-Neu-Zittau will jetzt an die zuständige Senatsverwaltung schreiben und plant gegebenenfalls weitere Aktionen.

Am 21. April hält der historische Omnibus auf seiner Themenfahrt "auf den Spuren der A27" in Müggelheim. Wer sich für die Fahrt ab Köpenick noch anmelden will, Tel.: 0172-326 22 62.

Mehr rechte Vorfälle im Bezirk

Das Zentrum für Demokratie hat im März erschreckende Zahlen veröffentlicht. So nahmen die Vorfälle an diskriminierenden oder rechtsextremen Vorfällen im vergangenen Jahr weiter zu. 220 Vorfälle wurden gemeldet. Im Jahr davor waren es noch 198 Fälle, die dokumentiert wurden. Allerdings handelte es sich meist um Plakate und Aufkleber der rechten Szene – bevorzugt in Johannisthal und Köpenick Nord. Die Zahl der Angriffe sei erfreulicherweise zurückgegangen. Auch in Müggelheim hatten wir im vergangenen Jahr verstärkt mit Aufklebern der rechten Szene zu tun, die an Haltestellen, Verkehrsschildern und auch der Kirche hingen. Sie wurden allerdings meist schnell von aufmerksamen Müggelheimern entfernt.

Gastfamilien gesucht für US-Schüler

Im August kommen 50 Schülerinnen und Schüler aus den USA nach Deutschland. Die Jugendlichen sind Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms. Sie bleiben zehn Monate, leben in einer Gastfamilie und gehen zur Schule. Interessierte Familien können sich direkt an die Geschäftsstelle von Experiment e.V. in Bonn wenden. Kontakt: Katharina Meißner, Telefon: 0228 95 72 2-36, Mail: meissner@experiment-ev.de.

Gastfamilie kann jeder werden – egal ob Alleinerziehende, Paare mit und ohne Kinder. Es ist wichtig, dass sich alle Familienmitglieder darauf freuen, eine neue Kultur kennen zu lernen, und mit Warmherzigkeit einen jungen Menschen in den deutschen Familienalltag zu integrieren.