Danke an alle fleißigen Helfer beim Arbeitseinsatz in der Grundschule

Es ist großartig, wie wir uns im Frühjahr auf die Hilfsbereitschaft der Eltern der Müggelheimer Grundschule verlassen können. Wir trafen uns am Sonnabend, dem 20. April um 9 Uhr und bald darauf wurde überall auf dem Schulgelände und im Gebäude fleißig gewerkelt. 

Viele Eltern brachten Werkzeug mit oder spendeten Blumen, Grünpflanzen oder Gartenerde, um unser weitläufiges Gelände nach dem langen Winter wieder ansehnlich zu machen. Ein langer Flur wurde gemalert, viele Beete wurden bereinigt und teilweise neu bepflanzt, der Streusplitt auf dem ganzen Gelände wurde zusammengefegt, der Schulteich abgepumpt, neu gefüllt und bepflanzt, Wände und Türen von den Spuren vieler schmutziger Kinderhände befreit und noch so manch anderer hilfreicher Handgriff einfach mal erledigt.

Auch für einen Imbiss und Getränke zur Stärkung wurde gesorgt. Dafür an alle fleißigen Helfer ein ganz herzliches Dankeschön!

Ebenfalls vielen Dank für die bisherige Spendenbereitschaft und die kurzfristige finanzielle Flexibilität unseres Fördervereins! Kollegium der Müggelh. Grundschule

Hohe Auszeichnung für Müggelheimer Karate-Trainer

Der 1. Vorsitzende des TKCB e.V., Michael Bock, hat den "GOLD AWARD" im Sport - eine besondere Gold-Medaille zur Anerkennung für besonders sportliche Aktivitäten und Leistungen in den Vereinigten Staaten von Amerika - durch eine Delegation verliehen bekommen. Dieser "Presidential Champion Award" ist eine Auszeichnung für kontinuierliche und nachhaltige sportliche Aktivitäten und Leistungen, deren Schirmherrschaft der jetzige Präsident der USA, Barack Obama, übernommen hat und auch von ihm verliehen wurde.

Auf der Goldmedaille und der Urkunde ist auch jeweils die Unterschrift des US-Präsidenten. DieAuszeichnung hat der Karate-Trainer Michael Bock bekommen, weil er in den letzten Jahren regelmäßig Karate-Lehrgänge und Karate-Wettkämpfe für Kinder und Jugendliche in den USA durchgeführt hat. Damit hat er verstärkt für mehr sportlichen Aktivitäten und Leistungen in der Bevölkerung beigetragen hat, heißt es in der Begründung. Die Karatekas des TKCB haben sich über die hohe Auszeichnung für ihren Sensei gefreut. SB

Theaterfestspiele der Kinder

Kinder machen Theater. Vom 13. Mai bis zum 7. Juni finden die "18. Theaterfestspiele der Kinder und Jugendlichen" im Stadttheater Cöpenick statt. Mehr als 560 junge Talente aus Berlin und Brandenburg haben sich angemeldet, um miteinander in Wettstreit zu treten. 30 Beiträge werden insgesamt gezeigt, immer morgens um 10 Uhr an der Friedrichshagener Straße 9. Das Festspieltagebuch ist unter www.kunstfabrikkoepenick.de zu sehen. Die feierliche Preisverleihung findet am 10. Juni im Festsaale des Rathauses Köpenick statt.

Spendenübergabe

Alljährlich beteiligt sich der Wirtschaftskreis Müggelheim (WKM) mit seinem Glücksrad am Weihnachtsmarkt. Der Erlös kommt jeweils einem sozialen Zweck in Müggelheim zugute. Diesmal soll das Geld die Jugendarbeit des KSC-Kanu am Krampenburger Weg unterstützen. Vereinsvorsitzender Marko Elies und sein Schatzmeister freuten sich über die 150 Euro vom WKM-Vorsitzenden Patrick Leher. sip

100 Jahre "Kuhle Wampe"

Vom historischen Zeltplatz "Kuhle Wampe" am Großen Müggelsee, an dem die ersten Zelte 1913 standen, sind kaum noch Spuren zu sehen. Nur die Reste der Wasch- und Toilettenanlage ragen noch aus der Erde. Seit dem 18. April steht an der Bucht Kuhle Wampe am Großen Müggelsee eine Erinnerungstafel an den Arbeiterzeltplatz. Ermöglicht wurde das durch die Hilfe der Revierförsterei Müggelheim und die Unterstützung des Forstamtes Köpenick. Die Tafel wurde in Anwesenheit von etwa 50 Gästen feierlich eingeweiht. Darunter waren Vertreter des Kulturamtes, des Heimatvereins Köpenick, des Forstes, des Kuhle Wampe-Motorradclubs und Nachfahren der Zeltler.

Nun ist der Verwirrung um den Standort des historischen Zeltplatzes ein Ende gesetzt und bei einem Spaziergang am Ufer wird man an ihn erinnert. Dagmar Belitz

Kita bereitet Ausstellung vor

Die Kita "Bienenhaus" am Krampenburger Weg feiert am 17. August ihr 60-jähriges Bestehen und plant verschiedene Höhepunkte. Aus diesem Anlass werden auch Zeitzeugen gesucht, die in der Kita gearbeitet oder sie als Kind selbst besucht haben. Das Kita-Team möchte möglichst viele historische Dokumente, Fotos, Briefe, Bilder, alte Bildungspläne und vieles anderes zusammentragen.

Unter dem Motto: "Wie war es früher?" soll eine kleine Ausstellung eingerichtet werden. Dafür wird alles Mögliche von "früher" gesucht. Beispielsweise: Spiele, Spielzeug, Bücher, Puppen, Puppenwagen, Autos, Kinderkleidung aus den Jahren ab 1950, Brottaschen, Erzieherschürzen usw.

Wer kann die Kita bei der Suche für unsere Ausstellung unterstützen? Selbstverständlich, wollen wir uns diese Materialien nur ausleihen.

Treten Sie mit uns in Verbindung, wir freuen uns über zahlreiche Meldungen.Kontaktaufnahme über die Kitaleitung - Frau Cela und Frau Kreis - unter der Telefonnummer 659 89 45 oder per E-Mail an Kita-Alt-Mueggelheim@kitaso.berlin.de

Wir freuen uns auf diese interessante Arbeit und vielleicht sehen wir uns zu diesem Highlight in der Kita "Bienenhaus"! Ihre Kita-Team