SC Müggelheim e. V./Tennisverein (Odernheimer Straße)

Die Urlaubszeit ist leider vorbei, und inzwischen standen, beziehungsweise stehen noch einige wichtige Termine an, wie die internen Vereinsmeisterschaften (Herren- und Dameneinzel, sowie Herren- und Damendoppel).

Hier die wichtigsten sportlichen Ereignisse im Rückblick: In der letzten Ferienwoche der Sommerferien führten wir das Tenniscamp 2013 für unsere Jugendlichen durch. Hier sorgten vor allem die Verantwortlichen Titus Jahn, Hansgeorg Weingärtner und Jan Kwiatkowski (der jederzeit spontan einsatzbereit war, wenn "Not am Mann war"!) für eine erfolgreiche Durchführung und Organisation des Tenniscamps, sowie für Sport, Spiel und Spaß. Thilo Makus sorgte dafür, dass es allen schmeckte, und alle auch bei den wechselhaften bis heißen Temperaturen bei Kräften blieben. Wir sagen "Dankeschön" an alle Organisatoren und Teilnehmer. Zum Abschluss dieser Campwoche wurden jeweils in den verschiedenen Gruppen die Sieger geehrt. Es gab für alle Teilnehmer eine Urkunde, sowie ein T-Shirt (Foto).

Mittlerweile haben die Junioren auch endlich die Meisterschaftsspiele ausgespielt, wobei hier leider auch das Verletzungspech die eine oder andere Schwächung für die Mannschaft brachte. Anfang August fand auf unserer Tennisanlage unser beliebtes "Mixed-Turnier" statt, bei dem sich Sandra Tabbert und Frank Mattiza als erfolgreichste Spieler/in hervortaten. Und bei herrlich sommerlichen Temperaturen feierten wir dann anschließend auch noch mit einem überschaubaren "harten Kern" gemeinsam unser Sommerfest.

Außerdem wurden inzwischen auch die Herren-Einzel-Meisterschaften durchgeführt, hier sorgte Marco Oltersdorf ersatzweise in Funktion des Sportwartes für eine ordnungsgemäße Auslosung und einen reibungslosen Turnierverlauf. Hierbei erkämpfte sich Thomas "Paule" Schwartz den verdienten 3. Platz gegen Dr. Jürgen Hopfmann in einer recht einseitigen Partie. Marco Oltersdorf belegte den 2. Platz, nach einem höchst spannenden und sehr engen, und vor allem technisch auf hohem Niveau, zugleich aber auch sehr sehenswerten Spiel gegen Stefan Koller, der sich als Vereinsmeister 2013 in die Liste der erfolgreichen Tennisspieler des SC Müggelheim e.V. eintragen darf. Leider fanden die Finalspiele nur vor einer sehr geringen Zuschauerzahl statt, die das Turnierende bis zur letzten Entscheidung verfolgte, die letztlich die Sieger aber gebührend feierte! Hier bedanken wir uns auch nochmal ganz besonders bei dem "Oberschiedsrichter" Mario Langner, der für einen stets fairen und übersichtlichen Spielverlauf sorgte.

Und noch ein wichtiger Termin: Am Samstag, den 14.9. wollen wir bereits ab 10 Uhr in Erinnerung an unseren im letzten Jahr (am 22.08.12) überraschend verstorbenen Sportfreund Frank Ott gedenken, und erstmalig ein "Frank-Ott-Gedenkturnier" ins Leben rufen, und zwar in Form eines "Wanderpokals". Hierbei soll am Ende des Tages der gesamte Erlös aus Getränken, Speisen, sowie auch das Startgeld von 10.-€ für jeden Teilnehmer, und gerne auch private Geldspenden dem hinterbliebenen leiblichen Sohn Jayden zu Gute kommen, und für dessen Zukunft angespart werden. Wir freuen uns über jeden Gast, ob Freunde, Bekannte, Verwandte, oder auch nur über die, die hierzu ihren ganz persönlichen Beitrag leisten möchten.

Die Damen-Einzel-Meisterschaften vom 18.08. mussten leider mangels Beteiligung ausfallen, was wirklich sehr bedauerlich ist! Hier bleibt die Frage offen, wie man das zukünftig ändern kann? Außerdem, bitte schon mal vormerken, im Oktober findet wieder unser Arbeitseinsatz (Platzabbau) statt, und gedanklich befassen wir uns ja dann auch schon wieder mit der Winterrunde/Hallensaison 2013/2014. Hierfür wurde uns für Oktober bis Ende März, für unsere Volleyballer, jeweils wieder Donnerstagabend die Nutzung der Turnhalle der Grundschule, und für die Jugendabteilung immer samstags, in der Zeit von 9 bis 13 Uhr, zugesichert. Dagmar Schwartz (Damen 30/Vorstand)


SV Müggelpark Gosen (Odernheimer Straße)

100 Jahre Fußball- und 50 Jahre Judoverein standen im Mittelpunkt des diesjährigen Gosener Volksfestes vom 16.-18. August. Höhepunkte waren die Eröffnungsfeier am Freitag, das Fußballspiel mit der Traditionsmannschaft des 1. FC Union Berlin, der Sportlerball mit Höhenfeuerwerk am Samstag sowie der großen Festumzug am Sonntag.

Bei der Eröffnungsfeier hielten Bürgermeister Horst Buch, die Ortsvorsteher von Gosen und Neu Zittau, der Amtsdirektor von Spreenhagen sowie last not least Agrarminister Jörg Vogelsänger, der sich seit seiner Funktion als Landtagsabgeordnerter von Erkner mit der Gemeinde Gosen-Neu Zittau verbunden fühlt, kurze Grußansprachen. Nach den Festansprachen des Vereinsvorsitzenden – präsentiert durch die Leiterin des Gosener Jugendclubs Dagmar Bienert, die unsere Vereinschronik in Verse geschmiedet hatte und diese auch selbst vortrug – und des Vizepräsidenten des Berliner Fußballverbandes Gerd Liesegang wurden zahlreiche Auszeichnungen an Vereinsmitglieder vorgenommen.

Alle Männer- und Nachwuchsmannschaften hatten sich zu den Spielen am Samstag und Sonntag befreundete Gastvereine aus der Umgebung eingeladen, mit denen man dann noch nach den Spielen in gemütlicher Runde bei Speis und Trank beisammen saß. Das Spiel unserer Senioren-Mannschaft, verstärkt durch einige Freizeitkicker der Gosen Old Stars, gegen die Traditionsmannschaft des 1. FC Union, u.a. mit den DDR-Oberliga- und bundesligaerfahrenen Baumgart, Nikol, Kosche, Borchardt, Hendel und Treppschuh, war das sportliche Highlight unseres Jubiläumswochenendes und wurde vom Hauptmann von Köpenick vor einer tollen Kulisse von 300-400 Zuschauern angepfiffen und auch kommentiert.

Das Ergebnis von 1:11 war dabei nebensächlich, der Applaus nach dem Spielt galt beiden Mannschaften.

Der große Festumzug am Sonntag war wohl für alle Beteiligten wieder der Höhepunkt unseres Dorf- und Jubiläumsfestes. Er wurde wieder von unserem Ehrenmitglied Achim Moritz akribisch vorbereitet und umfasste insgesamt 33 Stationen, davon drei Kutschen und Gespanne, eine Formation von vier Reitern, zehn Gruppierungen zu Fuß und 19 Fahrzeuge. Auch unser Verein war mit zahlreichen Gruppierungen dabei: Mit Frank Schneider als Frontmann und Fahnenträger des Umzugs, gleich dahinter ein Pony-Gespann mit einem riesigen Blumenschild "100 Jahre SVM Gosen", einem Kremser mit unseren Jüngsten aus der G- und F-Jugend, sechs Mannschaften, die ein Schild mit dem jeweiligen Vereinsnamen und Jahreszahlen trugen und eine Gruppe in der in den Gründerjahren üblichen Spielkleidung und mit einem Lederfußball noch mit Schnüren.

Alles in allem können wir wohl auf ein erfolgreiches Jubiläumswochenende zurückblicken, obwohl die Spendenbereitschaft von den Gewerbebetrieben und Mitbürgern der Region im Vorfeld mit knapp 2.000 Euro etwas dürftig ausfiel.

Etwas ins Hintertreffen durch die Feierlichkeiten geriet der Saisonauftakt unserer 1. Herren, der mit Siegen gegen den Spandauer SV II (4:2 heim) und NSC Marathon 02 (6:0 auswärts) unerwartet erfolgreich verlief, denn beiden Gegnern wurden von der Fachpresse gute Aufstiegschancen prognostiziert. Wolfgang Jäck (Vorsitzender)


Köpenicker Hockey-Union (Sportplatz Odernheimer Straße)

KHU-Kinder genießen Hockeycamp - Ferien, das ist Entspannung. Für die Kinder der Köpenicker Hockey-Union (KHU) sind die Ferien aber auch die Zeit, um im Sommer einen wundervollen Hockey-Tag zu verbringen. Dies war dieses Jahr am 3. August der Fall, als wieder einmal das Hockeycamp auf dem Vereinsgelände in Müggelheim auf dem Programm stand.

Das Hockeycamp richtet sich jährlich an die Minis, Mädchen und Knaben der Köpenicker Hockey-Union. Und wie es sich für ein Camp im Sommer gehört, passte auch das Wetter. Wobei: 35 Grad im Schatten – da floss der Schweiß schon im Sitzen.

Aufgrund der heißen Temperaturen wurden an diesem Tag nur kleine Spiele ausgetragen – immer wieder suchten die Kids in den Pausen den Weg unter den Regensprenger. Eine herrliche Abkühlung – für Spieler und Trainer. Besonders beliebt beim Hockeycamp 2013: Die Kinder jagten die Trainer und übergossen sie mit Wasser. Zum Mittagessen versammelten sich alle Teilnehmer und Trainer am Vereinsgelände. Dem verführerische Duft von Pasta Bolognese konnte keiner widerstehen. Nach der anschließenden Mittagspause war Feinmotorik gefragt. Alle Kinder bastelten Zuckertüten, die mit Süßigkeiten gefüllt wurden. Denn eins war schon beim Hockeycamp abzusehen: Die Schulzeit - und damit das Ende der Ferien und des Hockeycamps – warf schon ihre Schatten voraus.

Doch an die Schule wurden beim KHU-Hockeycamp noch nicht zu viele Gedanken verschwendet. Vielmehr hieß es zum Abschluss: Volle Pulle auf der Wasserrutsche. Ein wirklich würdiges Ende, das Lust auf die kommenden Sommerferien und das Köpenicker Hockeycamp 2014 machte. Victoria Pochanke


TKCB e.V. / Karate (Alsenzer Weg 11)

Der Karate-Meister sitzt in der Mitte des Dojos (Sportraum) auf den Knien. Die Karate-Schüler sitzen ihm gegenüber in einer Linie. Es beginnt die Begrüßungszeremonie im Karate-Do. Die Schüler sprechen laut die fünf Hauptregeln (Dojo-Kun): "Eins ist, vervollkommne Deinen Charakter. Eins ist, bewahre den Weg der Aufrichtigkeit. Eins ist, entfalte den Geist der Bemühungen. Eins ist, sei höflich. Eins ist, bewahre Dich vor übertriebener Leidenschaft." Der erste Karate-Schüler fragt: "Shihan, wir übergeben Dir das Dojo, mit der Bitte uns in der Kampfkunst Karate-Do zu unterrichten. Erweise uns die Ehre." Der Karate-Meister (Shihan) Michael Bock antwortet: "Ich nehme die Herausforderung an und erfülle Euch diesen Wunsch." Als Zeichen des gegenseitigen Respektes verbeugen sich die Karate-Schüler und der Meister. Sie sprechen dabei das japanische Wort "OS", mit dem, der Respekt erwiesen wird.

Mit dieser Zeremonie begann auch das diesjährige Karate-Training während der letzten Sommerferienwoche im Ferienlager in Prebelow (Brandenburg), an dem mehr als vierzig Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Müggelheim und Hellersdorf teilnahmen. Die Wetterbedingungen waren ideal für ein Trainingslager mit vielen sportlichen Aktivitäten, aber auch für den Badespaß. Viel Freude gab es bei einem Neptunfest, einem Tischtennisturnier, einem Grillabend und einem großen "Mensch, ärgere Dich nicht"-Spiel mit vier "lebendigen" Mannschaften mit lustigen bunten Hütchen.

Am Ende des Trainingslagers haben sich einige Karate-Sportler einer neuen Prüfung gestellt und dabei ihre neuen Selbstverteidigungstechniken demonstriert und die Prüfung in einer hohen Qualität bestanden. Wir gratulieren diesen Sportlern aus Müggelheim zu ihrem neuen Gürtel: Nele, Melina, Maxime, Georg, Mariane, Lilly, Jolina, Tessa, Gesine sowie Sabine & Peter Stakelbeck. Herzlichen Glückwunsch!

Unser Karate-Training findet in der Sporthalle Müggelheim Montag:16.30-17.30 Uhr und 17.30-18.30 Uhr, Donnerstag16.30-17.30 Uhr, Sonntag 17-18.30 Uhr und das Ju-Jitsu-Training immer Montag 18.30-19.30 Uhr statt. Kontakt: www.tkc-berlin.de. Mit sportlichen Grüßen, Sabine Bock