20. Müggelseeschwimmen mit mehr als 400 Sportlern - auch etlichen Müggelheimern

Gute Bedingungen für eins der beliebtesten Sportevents des Bezirks: bewölkt, trocken und nicht zu heiß. Aber windig. Der Westwind, der den Seglern der Bürgermeisterregatta am Tag zuvor fehlte, half den Freiwasserschwimmern, die am 18. August um 11 Uhr beim Seglerverein am Spreetunnel starteten. Ziel war das Strandbad Rahnsdorf nach 3,5 km über die eigens dafür gesperrte Fahrrinne.

Der erste kam in Rekordzeit nach 40 Minuten an. Beifall galt aber auch den letzten Schwimmern, die erschöpft nach zwei Stunden sportlicher Höchstleistung im Strandbad mit Tee, Obst und Suppe versorgt wurden. Bezirksbürgermeister Oliver Igel, lange Jahre selbst Teilnehmer, ehrte die Sieger der einzelnen Altersklassen. Die Einzelergebnisse sind unter www.tib1848ev.de zu finden.

An Nachwuchs wird's nicht fehlen. Dafür sorgte das Kindermüggelseeschwimmen am Nachmittag. Neunzig Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren liefen durch das flache ufernahe Wasser bis zu den Bojen, die die Wettkampfstrecke von 400 Metern markierte. Inzwischen mehr Wellengang mussten sich die Kinder gegen seitlich aufpeitschende Wellen von Boje zu Boje kämpfen. Vom Ufer aus waren nur noch blaue und rote Badekappen zwischen den Wellen zu sehen. Viele Rettungsboote, Surfbretter und Rettungsschwimmer sorgten jedoch dafür, dass kein Badekappenkopf zu lange unter Wasser geriet.

Dank an die Veranstalter und die vielen ehrenamtlichen Helfer für die reibungslose Organisation und den unvergesslichen Tag für große und kleine Sportler, ihre Angehörigen und Freunde.

Bis zum nächsten Jahr! Karin Zehrer

Vielen Müggelheimern ist er noch bekannt: Der Arzt Dr. Rolf Förster. Er belegte in seiner Altersgruppe in 1 Stunde 30 einen hervorragenden 3. Platz. Bei der Siegerehrung ist er rechts im Bild. Sein Sportfreund, der Müggelheimer Lutz Bojahr belegte in der selben Altersklasse einen guten 5. Platz Foto: privat