KSC-Abt. Kanu (Krampenburger Weg 29 g-f)

Seit unserem letzten Bericht im Müggelheimer Boten ist viel passiert und die Höhepunkte des diesjährigen Sport-Sommers gehören nun zur Vergangenheit. 

Die Sommerregatta in Wusterwitz Mitte August war wieder einmal geprägt von Spaß am Sport, Freude mit den Vereinskameraden und Erfolg bei den Wettkämpfen. Anders als gewohnt reisten wir diesmal mit Bus und Bahn zur Regatta. Die Kinder nahmen dies mit Begeisterung an, da die Entfernungen sonst nur mit dem Auto zurückgelegt werden. Es war eine spannende Abwechslung mit dem Regionalzug. In Wusterwitz kämpften alle Sportler von 10 bis 44 Jahren um ihre Einzel- und Mannschaftserfolge und für das gemeinsame Ziel den Pokal in der Vereinswertung der Kajakfahrer zu gewinnen. Schade, wir verfehlten als zweitplatzierter Verein den Mannschaftssieg knapp hinter dem Rathenower Wassersportverein. Trotzdem, tolle Leistung und herzlichen Dank für Eure guten Leistungen.

Das Sommerfest Ende August im Bootshaus begeisterte nicht nur unsere Vereinsmitglieder sondern auch zahlreiche Müggelheimer und Gäste aus Hohenschönhausen und Hamburg. Ja, es kam diesmal extra ein ehemaliges Mitglied aus Hamburg mit seinem Sohn um mit uns zu feiern. Da wir dafür bekannt sind, dass uns Spaß und Sport gleichermaßen am Herzen liegt, veranstalteten wir diesmal viele Spaßwettkämpfe auf dem Wasser, an denen auch Ungeübte mitmachen konnten. Mütter und Väter stiegen zu ihren Kindern ins Boot, das sitzende oder stehende Paddeln auf dem Surfbrett wurde mit Begeisterung getestet und beim Tauziehen wurden die stärksten Indianerboote ermittelt. Die vielen Zuschauer bestätigten uns mehrfach, dass wir eine gelungene Veranstaltung hatten. Wir laden daher alle Müggelheimer ein beim nächsten Sommerfest wieder mitzumachen, es lohnt sich.

Eine Woche nach der Weltmeisterschaft im Kanurennsport nahm unser Verein mit acht Sportlern und vier Betreuern an der Deutschen Meisterschaft in Köln teil. Liebe Müggelheimer, leider hat es diesmal bei unseren Sportlern nicht für die Medaillenränge gereicht. Trotzdem sollten wir alle einen riesigen Respekt vor der Leistung unserer fünfzehn bis zwanzigjährigen Sportler haben. Auch wenn der Kanurennsport eine brotlose Kunst ist, haben diese Sportler den Ehrgeiz, die Begeisterung und die Motivation wöchentlich sieben bis zehn harte Trainingseinheiten zu absolvieren. Wir als Verein bedanken uns bei Euch für die tollen Leistungen und dafür, dass ihr uns und Müggelheim würdig in Köln repräsentiert habt.

Am zweiten Septemberwochenende veranstalteten wir in unserem Bootshaus ein Veteranentreffen mit ehemaligen Sportlern der Jahrgänge 1960 bis 1980. Ein Ehemaliger kam extra aus der Schweiz um seine alte Wirkungsstätte, unseren Kanuverein, wieder zu erleben und sich mit den alten Kameraden zu treffen. Da wir hervorragendes Wetter hatten, wurde natürlich gepaddelt. Einige der damaligen "Paddelprofis" waren ganz schön wackelig auf dem Wasser unterwegs, blieben aber alle trocken. Bei einer langen Diashow mit historischen Bildern und vielen Gesprächen kamen alte Erinnerungen an eine schöne Zeit in Müggelheim und beim Kanusport auf. Besonders freuten sich alle über den Besuch von Kurt Laß. Kurt leitete unseren Kanuverein über viele Jahre bis kurz vor der Wende und ist heute bereits über 90 Jahre. Das nächste Treffen dieser Art ist in drei Jahren geplant. Frank F.


Sportverein TSV-Lichtenberg (Sporthalle Odernheimer Straße)

Wir sind eine Sportgruppe, unser Bereich erstreckt sich über Fitness und Gymnastik bis zu Ausdauersport wie z. B. Nordic Walking. Wir sind Frauen zwischen 20 und 70 Jahren und kommen gern, weil Sport in der Gruppe motiviert und zu Höchstleistungen anspornt. Durch die verschiedenen Trainingsmethoden ist die Sportstunde stets abwechslungsreich. Bei gutem Wetter gehen wir z. B. Walken und betätigen uns an der frischen Luft. Aber auch im Innenbereich haben wir durch verschiedene Trainingsmittel, wie Flexi-Stäbe, Hanteln oder Therabänder, die Möglichkeit den Körper auf vielfältige Weise zu trainieren.

Wir würden uns freuen, Euch bei uns begrüßen zu dürfen. Gern könnt Ihr mittwochs von 19 bis 20.30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Müggelheim zu einer "Schnupperstunde" vorbei kommen. Mehr Infos findet Ihr unter www.fitness-koepenick.de. Kontakt aufnehmen könnt Ihr auch per email unter info@fitness-koepenick.de RS


SC Müggelheim e. V./Tennisverein (Tennisplatz Odernheimer Straße)

Der herbstliche Wetterumschwung hindert alle sportlich Aktiven leider momentan daran, die letzten Trainingsmöglichkeiten auf unserer Tennisanlage auszukosten. Die Tage scheinen gezähl. Die Winterrunde steht vor der Tür! Die Außensaison endet, wie in jedem Jahr, mit unserem Arbeitseinsatz (Platzabbau) gegen Ende Oktober (Termin voraussichtlich 26.10.), hier bitte die Informationen im Schaukasten beachten.

Die letzten Turniere sind gespielt, die letzten Sieger ermittelt. Hier noch die Platzierungen bei den letzten internen Wettbewerben: Doppelmeister 2013 bei den Herren wurde das Team Thomas "Paule" Schwartz und Günter Regmann, Platz 2 belegten Peter Turlach und Jan Kwiatkowski, und Platz 3 errangen in einem sportlich und fairen Kampf dann doch noch Marco Oltersdorf und Hansgeorg Weingärtner. Wir gratulieren allen Sportlern zu diesem großartigen Erfolg!

Doppelmeister 2013 bei den Damen wurden Sandra Tabbert und Dagmar Schwartz, in einem hochdramatischen und hart umkämpften, spannenden (vorgezogenen) Endspiel gegen Scarlett Mitrea und Steffi Kreis, den 3. Platz belegten Sabine Palußek und Anke Kwiatkowski. Auch hier herzlichen Glückwunsch an alle Sieger!

Am 14.09.13 veranstalteten wir dann erstmalig, wie auch schon in der Vorausgabe unseres "MB" angekündigt, unser "Frank Ott-Gedächtnis-Turnier" (im Mixed-Modus), bei herrlichstem Wetter, mit viel Spaß, spannenden Spielen, aber auch ein wenig Wehmut. Hierbei kam mit Hilfe von Spenden, der erhobenen Startgebühr für die Teilnahme, und auch anhand von Einnahmen aus Verzehr eine stattliche Summe zusammen, die dem leiblichen Sohn unseres ehemaligen Jugendtrainers und Jugendsportwarts später irgendwann einmal eine bessere Zukunft sichern soll. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Spendern für ihre große Bereitschaft, etwas Gutes zu tun! Als 1. Sieger-Team dieses "Wanderpokals" taten sich Scarlett Mitrea und Marco Oltersdorf hervor, die sich damit in die Vereinsanalen eintragen konnten (siehe Foto). Herzlichen Glückwunsch!

In Kürze beginnt dann auch schon wieder die etwas ruhigere Winterrunde/Hallensaison 2013/2014. Trainingszeiten und sonstige wichtigen Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.sc-mueggelheim.de . Die "Volleyballer" unseres Vereins treffen sich ab dem 10. Oktober wieder zu den gewohnten Zeiten in der Sporthalle der Müggelheimer GS, donnerstags in der Zeit von 18 bis 22 Uhr (Zeitraum: Oktober 2013 bis Ende März 2014). Die Tennis-Jugend trainiert 1x wöchentlich, immer samstags, in der Zeit von 9 bis 13 Uhr. Die Gruppeneinteilung wird in Kürze vorgenommen, sobald die Anmeldungen der Jugendlichen vorliegen. Vorab sollten eigentlich auch noch die Jugendmeisterschaften ausgetragen werden. Hier wird sich kurzfristig zeigen, ob dies organisatorisch noch möglich ist. Wichtige Termine: Arbeitseinsatz am Samstag, 26.10. ab 9 und unsere Jahresabschlussfeier, die dann am Samstag, 2.11. um 19 Uhr im "Eiche-Casino" stattfindet. Achtung: Es werden dringend noch Preise für unsere Tombola benötigt, wie zum Beispiel Gutscheine, Sachpreise, und sonstige Gewinne, die jederzeit auf dem Platz bei Thilo Makus abgegeben werden können. Wir hoffen auf Eure tatkräftige Unterstützung! Letzter Abgabetermin hierfür ist der 26. Oktober. Die Einladungen gingen in der Zwischenzeit bereits an alle Mitglieder per Post raus. Eure Dagmar Schwartz