Bau-Hilfe für den Dorfklub gesucht

"Etwas Gutes tun für (unser) Müggelheim!": Unter diesem Motto möchte ich Aufmerksamkeit erwecken. Aufmerksamkeit für ein Vorhaben, das sich der Heimatverein für dieses Jahr auf die Fahne geschrieben hat. Neben der Alten Schule soll ein Nebengebäude entstehen, das zum einen musealen Zwecken dienen, zum anderen für Lagerzwecke genutzt werden soll. Die Baugenehmigung liegt vor.

Aber wie so immer bei solchen Vorhaben spielt natürlich die Finanzierung eine entscheidende Rolle zur Realisierung. Es fehlen noch 22.000 Euro zur veranschlagten Bausumme von 42.000 Euro!

Was nun? Sicher, der einfachere Weg ist von diesem Vorhaben Abstand zu nehmen oder es auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Aber die heutigen Akteure, die dieses Objekt ins Leben gerufen haben, werden nicht jünger und die Baugenehmigung hat auch nicht jahrelangen Bestand.

Deswegen mein Appell an alle ansässigen Baufirmen. Sie verfügen über Sachkenntnis, Baukapazität und Restbestände von Baumaterialien. Sie könnten ihr Potential einem gemeinnützigen Zweck (fast) kostenlos zur Verfügung stellen wenn sie das Interesse für eine gute Tat aufbringen wollen. Auch Bauschaffende, die ihre handwerkliche Fähigkeit zur Verfügung stellen wollen, sind gefragt. Schließlich geht der Appell auch an diejenigen Mitbürger, die für diesen guten Zweck eine Geldspende möglich machen können.

Mein Sohn, Volkmar Zwingenberger und ich möchten gerne kostenlose Hilfestellung leisten für die Bauleitung, vorausgesetzt der Zustimmung durch den Heimatverein. Wenn sich Menschen finden, die sich dieser Angelegenheit mit gutem Willen widmen wollen, gibt es garantiert auch Spaß und Freude bei der Realisierung!

Meldungen bitte an das Bauingenieurbüro Zwingenberger unter Tel. 6 59 88 08 oder per Mail an biz-bau@freenet.de Christian Zwingenberger


Heimatverein mit neuem, alten Vorstand

Am 15. Februar fand im Dorfklub "Alte Schule" die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2012 statt. Gemäß der Satzung stand auch die Wahl des Vorstandes für den Zeitraum 2013/14 auf der Tagesordnung. In dem Rechenschaftsbericht berichtete der Vorstand über die Arbeit der vergangenen zwei Jahre. Der Bericht ist auch auf unserer Internetseite www.mueggelheimer-heimatverein.de nachzulesen. Der Rechenschaftsbericht, sowie auch der vorgetragene Kassenbericht wurden von der Versammlung gebilligt.

In der sich anschließenden Wahl wurden die vom Versammlungsleiter vorgeschlagenen Kandidaten einstimmig gewählt:

Peter Belitz, 1. Vorsitzender; Peter Genzler, Stellvertretender 2. Vorsitzender; Günter Görsdorf, Kassenwart; Carola Kaselitz, Schriftführerin; weitere Vorstandsmitglieder Ute Zwingenberger, Michael Belitz, Ralf Voigt

In der Aussprache berichtete der Vorstand ausführlich über das im Jahre 2012 begonnene Projekt: Wiedererrichtung des Nebengebäudes der Alten Schule auf dem Dorfanger. Die Baugenehmigung liegt vor, durch Christian Zwingenberger wurde die Bau- und Entwurfszeichnung nach den Unterlagen von 1932 angefertigt, durch das Baubüro Zwingenberger die erforderlichen Bauberechnungen erstellt. Es könnte mit dem Bau begonnen werden, aber die Finanzierung des Projektes ist in einigen Punkten noch nicht geklärt. Wir haben uns deshalb an die Stiftung Deutsche Klassenlotterie gewandt, und um Zuwendungen gebeten. Ebenso sind wir um Unterstützung durch Fonds der EU bemüht. Aber diese Gremien brauchen Zeit für Ihre Entscheidungen. Uns bleibt die Hoffnung. Solange muss unser geplantes Außenmuseum für bäuerliche Geräte auf dem Anger warten, oder wir finden eine andere Geldquelle, die es uns ermöglicht mit dem Bau anzufangen.

Noch bis Anfang Mai ist die Ausstellung mit Bildern von Hans-Joachim Hoffmann im Dorfklub zu sehen. Und am Ostermontag findet selbstverständlich der traditionelle Osterspaziergang des Heimatvereins statt. Informationen zu Treppunkt, Ziel und Zeit finden Sie in den Aushängen am Dorfklub. pb