Gedanken aus Müggelheim

von Patrick Leher

Den Wirtschaftskreis Müggelheim e.V. gibt es seit 1998. Das sind jetzt auch schon 15 Jahre - wie doch die Zeit vergeht. Viele Müggelheimer sehen uns nur als Spendenverein und das sieht auf den ersten Blick auch so aus. Jedes Jahr unterstützen wir einen anderen Müggelheimer Verein oder eine Einrichtung mit einer Spende. Das Geld kommt zum größten Teil aus unseren Aktionen auf dem Müggelheimer Weihnachtsmarkt.

Unser eigentliches Wirken liegt aber ganz woanders. Es geht um ein schöneres und attraktiveres Müggelheim und um, natürlich, die Förderung der Gewerbetreibenden. Als ich Ende 1997 bei einer Veranstaltung des Heimatvereins saß, ging es um viele Themen, aber nicht um wirtschaftliche Aspekte, oder relevantes für die paar Gewerbetreibenden. Da kam die Idee. Ich fragte an diesem Abend mein Gegenüber, der mir genau so fremd war wie alle anderen Teilnehmer, war ja auch kein Wunder, ich war neu in Müggelheim. "Ob es bei diesen Treffen auch mal um Themen für Gewerbetreibende geht?" Er sagte Nein und ich sagte, das muss sich ändern, wir sollten es zum Thema machen.

Schon kurze Zeit später gab es die ersten kleinen Treffen in seiner Werkstatt mit 5, 6, 7 Teilnehmern. Die Gründung mit fast 30 Mitgliedern war für das kleine Müggelheim, nicht nur für mich, schon etwas überraschend. Wir gingen dann auch gleich an die Arbeit, mit unserer ersten Vorsitzenden Angela Draffehn. Wir machten aus einem Schandfleck eine Buswendeschleife, organisierten Vortragsrunden, schufen die Koordinierungsrunde der Vereine in Müggelheim mit. Das klingt nicht aufregend, ist es aber, denn es kam schon vor, das an ein und demselben Tag die Freiwillige Feuerwehr und die Grundschule ein Fest veranstalteten, und vielleicht noch die Kirchengemeinde einen Umzug machte und alle sich wunderten, das nicht genug Teilnehmer dabei sind. Heute werden Termine abgesprochen und Feste auch gemeinsam durchgeführt. Unsere gelben Seiten von Müggelheim zeigten uns, dass es viel mehr Gewerbetreibende in Müggelheim gibt als wir dachten. Mehr als 200 Firmen vom DJ bis zum Hotel. Zu den jüngeren Projekten gehört unser Angerlauf, in diesem Jahr schon zum 4. Mal.

Das ist alles für Müggelheim, aber was ist nun mit den Gewerbetreibenden? Ich kann nur für mich sprechen, weiß aber von den Anderen, dass es ihnen auch so geht. In den letzten 15 Jahren habe ich durch meine aktive Mitarbeit im Verein so viele Leute kennengelernt und Kontakte aufgebaut, dass der kleine Vereinsbeitrag durch Aufträge und Umsätze mehr als wieder nur eingespielt ist.

Sich die Zeit und das Geld zu sparen war und ist für mich keine Alternative, ich würde mich wieder so entscheiden. Wir profitieren voneinander, wie es ohne Wirtschaftsverein nicht möglich wäre.