Mitteilungen aus dem Müggelheimer Heimatverein

Am 7. September waren wir als Heimatverein mit einer kleinen Gruppe zu Gast beim Inselfest in Schmöckwitz. Wie auch in den vorangegangenen Jahren haben wir auf unserem Stand einen Einblick in unsere Arbeit gegeben, immer wieder finden sich Interessenten für die Modelle der Müggelheimer Bauernhöfe, aber auch die Vorführung alten Handwerks fand viele Zuschauer.

Die Motorrad Clubs "Kuhle Wampe" (es gibt bundesweit mehr als 60) trafen sich Anfang September zu ihrem Treffen in Berlin. Dabei lag es nahe, dass ein Besuch des historischen Zeltplatzes "Kuhle Wampe" am Großen Müggelsee mit auf dem Programm stand. So trafen wir uns mit ca. 50 Mitgliedern des Clubs, die auf 30 Motorrädern zum Parkplatz an der "Müggelseeperle" gekommen waren, um einen gemeinsamen Spaziergang zu der historischen Stelle des ehemaligen Zeltplatzes zu machen. Seit dem Frühjahr 2013 erinnert ein Schild an der Uferpromenade an diesen Ort. Eine wahrhaft nachhaltige Wirkung unserer Ausstellung vom Vorjahr im Dorfklub.

Der September war ausgefüllt mit den Vorbereitungsarbeiten für unser diesjähriges Erntefest mit der 17. Schleppjagd. Allen Helfern ein herzliches Dankeschön für das gute Gelingen. Ein besonderer Dank an die Mitarbeiter der Revierförsterei Müggelheim und Grünau für die Bereitstellung der Kutsche und der Försterei Grunewald für die Bereitstellung des Kremsers einschließlich des Personals. Unser Dank gilt besonders den Freunden der Schleppjagd, die uns unterstützt haben um Reiter und Pferde nach Müggelheim zu bringen. Die Kirchengemeinde Müggelheim stellte uns wiederum die Kirchenwiese als Ladeplatz zur Verfügung, die FFW-Müggelheim spannte uns die Plakate. Auch dafür unser Dankeschön.

Durch den Beitrag in der rbb-Abendschau vom Samstag mit der Serie "Berliner Dörfer" über Müggelheim und der Information in der "Berliner Woche" zog unser Erntefest zusätzliche Zuschauer aus ganz Berlin an. Auf unserer Internetseite www.müggelheimer-heimatverein.de oder einfach: www.müggelheim.de ist der rbb-Beitrag nachzusehen.

In die Vorgänge um unser Projekt: Wiedererrichtung des Nebengebäudes der Alten Schule ist ebenfalls Bewegung gekommen. Wir konnten uns mit dem Bezirksamt Treptow-Köpenick auf einen 10-jährigen Nutzungsvertrag einigen. Dieser ist Voraussetzung für die Annahme der Zuwendung der Stiftung Deutsche Klassenlotterie. Unser Ziel ist, noch vor dem Winter das Fundament einzubringen, damit im kommenden Frühjahr mit dem Bau des Gebäudes begonnen werden kann.

Zurzeit sind im Dorfklub Bilder von Frau Irene Götting zu sehen.

Als Vorausschau: Am 1. November Ausstellungseröffnung mit Bildern von Jürgen Rogozinski. pb