Gewählt: Neuer Gemeindekirchenrat

Am Sonntag, den 20. Oktober waren die 512 wahlberechtigten Mitglieder der Ev. Kirchengemeinde Müggelheim aufgerufen, über einen Teil der Sitze in der Gemeindeleitung abzustimmen. Für vier Plätze standen sieben Kandidatinnen und Kandidaten bereit, dieses verantwortungsvolle Ehrenamt zu übernehmen. Auf einer Gemeindeversammlung und im Müggelheimer Boten hatten sie sich vorgestellt.

Immerhin jedes fünfte wahlberechtigte Gemeindemitglied machte sich auf den Weg zur Abstimmung in die Dorfkirche oder entschied per Briefwahl.

Als stimmberechtigte, ordentliche Mitglieder des Gemeindekirchenrats (GKR) wurden für den Zeitraum von sechs Jahren gewählt (Reihenfolge nach Anzahl der Stimmen): Andrea König, Andreas Schmidt, Dr. Lutz Imhof und Stefan Hentschel. Mit zahlreichen Stimmen wurden Karin Tunsch, Matthias Schön und Stefanie Gries Ersatzälteste. Damit nehmen sie an den Sitzungen teil, tragen die Arbeit mit und haben bei Verhinderung von Ältesten Stimmrecht.

Bernd Rogge und Petra Novak bleiben weiterhin im Amt. Nach sechs Amtsperioden trat Dr. Horst König nicht wieder zur Wahl an. Seit 1977 brachte er sich aktiv in die Arbeit des GKR ein und führte von 2008-2010 dessen Vorsitz, um die Pfarrerin bei ihrer Einarbeitung zu entlasten. Er gab viele Anstöße für inhaltliches, theologisches Nachdenken und engagierte sich immer dafür, dass die Gemeinde nach außen wahrnehmbar ist und sich auch damit befasst, was auf gesellschaftlicher und kirchlicher Ebene über den eigenen Tellerrand hinaus geschieht.

Nach zwölfjähriger zuverlässiger Mitarbeit scheidet auch Jaqueline Schön aus dem GKR aus. Sie setzte sich besonders dafür ein, Kinder und Jugendliche in der Gemeinde zu beheimaten und hielt u.a. engen Kontakt zur Partnergemeinde Erndtebrück. Bei Diskussionen und Entscheidungen half ihre vermittelnde und besonnene Art, Meinungen zu formulieren.

Anfang 2014 wird die Kreissynode, das Parlament des Kirchenkreises Lichtenberg-Oberspree, neu gebildet. Über viele Jahre war Ilse-Marie Maucher die gewählte Vertreterin unserer Kirchengemeinde. Als Mitglied des kreiskirchlichen Diakonieausschusses besuchte und ermutigte sie Menschen, die sich in diakonischen Einrichtungen und Projekten für andere einsetzen und brachte das Erlebte in die Arbeit der Kirchengemeinde ein. Sie möchte dieses Amt nun abgeben. Als neuer Kandidat erklärte sich Dr. Horst König bereit.

Im Gottesdienst am 17. November wollen wir den ausscheidenden Ältesten und der Kreissynodalen danken, die Gewählten feierlich in ihr Amt einführen und ihnen Gottes Segen zusprechen. Pfarrerin Anke Schwedusch-Bishara