Pelzlakeweg-ler feierten ihr 5. Straßenfest

Manch einer in Müggelheim kennt unsere kleine Straße nicht einmal. Es ist eine kleine beschauliche Sackgasse zwischen den "Saugärten" und dem Berliner Stadtforst, d.h. da wo die Wildschweine sich "Gute Nacht" sagen.

Dort haben sich am Samstag den 15. Juni wieder alle Nachbarn getroffen und gemeinsam das 5. Straßenfest gefeiert. Doch zuvor haben sie Ihre Häuser geschmückt, Kuchen gebacken, Kaffee gekocht, Salate gemacht, Fleisch eingelegt und Unterhaltungseinlagen vorbereitet. Jeder brachte sein Lieblingsrezept mit. Wie in jedem Jahr gab es etwas Kultur, diesmal eine Lesung einer Berliner Geschichte und ein Berlin Quiz, danach einen Rundgang zur Kür des schönsten Vorgartens und eine Versteigerung lustiger Dinge.

Der Erlös der Versteigerung von mehr als 100 Euro wurde sogar von nichtanwesenden Nachbarn aufgestockt und ging an die Opfer des Hochwassers.

Was eine gute Nachbarschaft ausmacht wurde dann auch gleich am Donnerstag den 20. Juni in der Unwetternacht tatkräftig bewiesen. Es stürzte ein Baum auf die Straße und binnen kürzester Zeit waren alle helfend und teilweise mit Kettensäge zur Stelle. Der Baum wurde kleingemacht und die Straße wieder freigelegt. Nach getaner Arbeit gab es für alle noch ein Dankeschön-Bier und wieder nette Gespräche und gute Laune wie zuvor auf dem Fest.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal. Ilona Daus

Müggelturm-Imbiss wieder abgebrannt

Der Wirt des Imbiss-Wagens am Müggelturm hat es wahrlich nicht leicht. Nach mehreren versuchten Einbrüchen in diesem Jahr ist der Imbisswagen in der Nacht zum 22. Juni komplett abgebrannt. András Milak hat seine Existenzgrundlage verloren. Die Polizei ermittelt bereits und hat die Spuren gesichert, denn es wird von Brandstiftung ausgegangen.

Bereits im Februar 2010 war der Imbiss schon einmal komplett abgebrannt. Durch die Hilfe vieler Köpenicker konnte Milak sich eine neue Existenz aufbauen – jetzt steht er wieder vor den Scherben. "Ich mache weiter", sagt er fast trotzig. Schon so viele Menschen hätten angerufen und ihm Hilfe angeboten. Sie möchte er nicht enttäuschen. Dennoch braucht er noch mehr Hilfe beim Aufräumen oder in Form von Geld- und Sachspenden. Seitdem das Restaurant am Müggelturm geschlossen hat, ist die Imbissbude die einzige gastronomische Einrichtung auf dem Müggelberg. sip

Sommerzeit = Einbruchzeit

Augen auf in der Ferienzeit. Jetzt nutzen Einbrecher gerne wieder die Chance, in Häuser einzusteigen, wo die Bewohner verreist sind. Deswegen sollten die Nachbarn Bescheid wissen und die Augen aufhalten. In der Heisterbachstraße gab es laut Anwohnern bereits Anfang Juni einen versuchten und einen geglückten Einbruch. Die Einbrecher scheinen genau ausspioniert zu haben, wann die Bewohner weg waren, hatten es aber ganz offensichtlich nur auf Bargeld abgesehen. Oder sie wurden gestört und mussten überstürzt aufbrechen. sip

Neuer Bastelkurs für Jung und Alt

Ab August können sich jeden Mittwoch in der Zeit von 19.00-20.30 Uhr im Papierbastel-Zirkel des Heimatvereins junge und ältere Menschen treffen und gemeinsam basteln. Yvonne Goth möchte in diesem Rahmen verschiedene Papier-Basteltechniken, wie z.B. Fleurogami, modulares Origami und Quilling, anbieten. Ab Juli wird ein Foto-Album mit möglichen Bastelobjekten im Heimatverein ausliegen. So kann sich Jeder anschauen, was gemeinsam hergestellt werden könnte. Alle Teilnehmer/innen können aber auch sehr gern eigene Ideen mitbringen und umsetzen.

Für weitere Informationen steht Yvonne Goth allen Interessierten unter 654 98 131 sehr gern zur Verfügung.

Blues- und Jazzfestival

Nutzen Sie die Chance, in diesem Jahr zum letzten Mal zum Blues- und Jazzfestival ins Rathaus Köpenick zu gehen. Denn das Rathausgelände muss renoviert werden. Langfristig sei ein Spielen auf dem Innenhof dadruch nicht möglich, sagte Veranstalter Wolfgang Pinzl gegenüber dem rbb. Rathauskeller und Fassade seien eine wunderschöne Einheit, deshalb wolle er das Festival auch nicht an einem anderen Ort abhalten. Noch bis zum 1. September sind zahlreiche Jazz- und Blueskonzerte geplant.

Fairer Kampf um begehrten Kubb-Pokal

Traditionsgemäß trafen sich anlässlich des Müggelheimer Angerfestes auch in diesem Jahr wieder begeisterte Kubb-Spieler auf der Kirchwiese zum Kampf um den begehrten Pokal. Das Wetter passte sich getreu dem rauen skandinavischen Klima, der Ursprungsregion des Spieles an. Sieben Mannschaften trotzten dem Regen und dem gegnerischen Siegeswillen. Viele Teams kannten sich bereits von den Turnieren der vergangenen Jahre, so dass eine couragierte aber sehr freundschaftliche Stimmung herrschte.

Der Pokalverteidiger, Team "KUBBiK" lieferte sich ein spannendes Finale mit der Mannschaft "2 sind 3 zuviel". Hierbei gelang es dem Pokalanwärter zu Beginn des Spieles einen entscheidenden Vorsprung herauszuarbeiten. Auch ein langes und zähes Ringen des Pokalverteidigers konnte den Vorteil nicht ausgleichen, so dass am Ende "2 sind 3 zuviel" verdient den Pokal gewann. Im Kampf um den dritten Platz schaffte es "Josavolk" das weit angereiste Team "Mühlenfließ" auf den 4. Rang zu verweisen.

Am Ende erlebten alle Teilnehmer ein faires und einträchtiges Turnier, angesichts der engagierten und gründlichen Vorbereitung unserer Kirchengemeinde.

Wir danken an dieser Stelle dem Veranstalter und freuen uns auf die Begegnung im nächsten Jahr. Frankie vom Team "KUBBiK"

Volksbegehren zum "Energietisch" war erfolgreich

227.748 Menschen haben ihre gültigen Stimmen für den Berliner Energietisch abgegeben. Dabei ging es um die Unterstützung eines Gesetzentwurfs für die demokratische, ökologische und soziale Energieversorgung in Berlin.

Nun ist der Berliner Senat gefragt. Nimmt er das Volksbegehren an, dann muss er die Voraussetzungen schaffen, damit das Land Berlin zur Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben für die Energieversorgung rechtsfähige Anstalten öffentlichen Rechts errichten kann. Das sind einmal Berliner Stadtwerke und zum anderen eine Berliner Netzgesellschaft.

Weigert er sich, das Volksbegehren anzunehmen, findet ein Volksentscheid, wahrscheinlich gemeinsam mit der Bundestagswahl am 22. September statt.

1521 Müggelheimer Bürgerinnen und Bürger (das sind ein Drittel der Unterschriftberechtigten), haben mit ihrer Unterschrift zum Erfolg dieses Volksbegehrens beigetragen.

Aber obwohl wir regelmäßig vor der Edeka gesammelt haben und uns die Müggelheimer Apotheke und das Haarhaus Müggelheim unterstützt haben, haben wir noch nicht alle erreicht. Sollte es zum Volksentscheid kommen, dann bin ich überzeugt, dass die Mehrheit der Müggelheimer sich dafür entscheiden werden, dass auch durch demokratische Kontrolle in Zukunft der Strom in Berlin bezahlbar bleibt und langfristig tatsächlich etwas für eine ökologische Stromversorgung und damit für den Klimawandel getan wird.

Der Dank des Berliner Energietisches gilt jenen, die diese Unterschriftensammlung besonders aktiv unterstützt haben, wie Frau Buchholz und Frau Grau, Familie Dr. Stein, Herr Dr. Thomas, Frau Kruschke sowie die Mitglieder der Ortsgruppe der Partei Die Linke. Norbert Gustmann

Müggelheim wird zum Schauplatz der Triathleten

Anfang August wird Müggelheim wieder zum Mekka der Triathleten. Am 4. August starten die Sportler schon früh am Hotel Müggelsee. Der "Berlin Triathlon XL" wird auf der Mittel- und der Langdistanz ausgetragen, wobei auf der Langdistanz zugleich die Berliner Meisterschaft ermittelt wird – erstmals auf Berliner Boden, denn die letzte fand in Schwerin statt.

Beim Triathlon messen sich die Sportler ohne Pause in drei Disziplinen. Gestartet wird mit Schwimmen im großen Müggelsee (1,9 km bzw. 3,8 km), dann begeben sich die Triathleten auf die Fahrräder und düsen durch Müggelheim ins Brandenburger Umland (180 bzw. 90 km), um anschließend wieder am Hotel Müggelsee auf die Laufstrecke zu gehen (42 bzw. 21 km). Veranstalter ist der Triathlon Verein Berlin 09 e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt und der Berliner Triathlon Union. Ende Juni waren bereits 320 Starter aus ganz Deutschland und zum Teil dem Ausland gemeldet. Bis zum 31. Juli ist die Anmeldung noch geöffnet. Nachmeldungen sind sogar am Wettkampftag noch möglich.

Start der Langstrecken-Triathleten ist am Sonntag um 7 Uhr. Die Mitteldistanz startet um 9 Uhr. Es kann zu kurzzeitigen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.Die Müggelheim sind aufgerufen, die Athleten an der Strecke tatkräftig durch Anfeuern zu unterstützen.

Bereits am Samstag, den 3. August gibt es ein Swim & Run für Kinder (16 Uhr) und den Kindertriathlon (15 Uhr). Mehr Infos unter www.berlintriathlon-xl.de sip