Oberspreestraße soll sicherer werden

Zwischen 2009 und 2011 gab es zwischen der Gutenberg- und der Flemmingstraße auf der Oberspreestraße elf Unfälle, glücklicherweise nur mit Leichtverletzten. Dennoch ist die Zahl so gravierend, dass das Bezirksamt jetzt einschreiten will. Für den kurzen Abschnitt will es bei der Verkehrslenkung Tempo 30 beantragen.

Bürgeramt wieder geöffnet

Der Umbau im Bürgeramt 1 im Köpenicker Rathaus ist beendet. Ab Montag, den 4. März beginnen an alter Stelle wieder um 8 Uhr die regulären Sprechzeiten. Damit haben ab sofort in Treptow-Köpenick wieder beide Standorte zu folgenden Zeiten geöffnet: montags 8-15 Uhr, dienstags 11-18 Uhr, mittwochs 8-13 Uhr, donnerstags 11-19 Uhr und freitags 8-13 UHr.Die Terminsprechstunden am Sonnabend finden ab dem 9. März jeweils am zweiten und vierten Sonnabend im Monat statt, jeweils von 9-13 Uhr. Termine gibt es über das Bürgertelefon 115.

Alte Försterei – schnellste Baustelle

Die Tribüne im Stadion des 1. FC Union in der Alten Försterei verdient die Note "1", so kommentiert Berlins Zeitungslandschaft den schnellen Einbau der Sitzplätze. Bereits zum ersten Testspiel Ende Januar konnten 500 der 3617 Sitzplätze eingebaut werden. Und die "Eisern-Union" Fans konnten beim Testspiel begeistert auf die neue Haupttribüne schauen. Das Dach ist voll montiert und im Inneren der Tribüne wird fleißig geackert. Gleichzeitig wurde das Testspiel gegen Lausanne auch zur ersten Belastungsprobe für den frischen verlegten Rasen, der mit Schnee-Bläsern in stundenlanger Kleinarbeit freigeräumt wurde. Diese Voraussetzungen waren eine gute Motivation für das Testspiel, das mit 4:2 gegen den Schweizer Erstligisten "Lausanne Sports" gewonnen wurde. Damit bleibt Union auch im fünften Vorbereitungsspiel ohne Niederlage und seine Baustelle im Stadion, die schnellste der Stadt mit der Note "1" in unserem Bezirk Treptow-Köpenick. Sabine Bock (sportpolitische Sprecherin der SPD-Franktion)

Infotage für Existenzgründer

Die Wirtschaftsförderung Treptow-Köpenick bietet jeden 2. Dienstag im Moant Veranstaltungen für Existenzgründer und Unternehmer an. Am 12. März geht es um das Thema "Umsatz planen, Gewinn erwirtschaften, Steuern sparen". Die kostenlosen Veranstaltungen finden jeweils von 15 bis 18 Uhr im Rathaus Köpenick, Raum 306 statt. Die Personenzahl ist auf 20 beschränkt. Deswegen dringend anmelden unter 90297 25 28 (Herr Steinhilb). sip