Kassensturz

Die Bürgerinitiative Müggelheim und die BVBB-Ortsgruppe Müggelheim waren mit ihrem gemeinsamen Stand zum Erntefest sehr erfolgreich. Nicht nur, dass es ihnen gemeinsam gelungen war an dem Wochenende 510 neue Unterschriften zum Volksbegehren zu sammeln. Sie haben auch zusätzlich fleißig Spenden eingeworben, die jeweils hälftig den beiden Initiativen zufließt. Mit dem Geld können neue Plakate und Flyer gedruckt, Anträge gestellt oder Honorare gezahlt werden. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.

Kaniswall lädt zum Tag der offenen Tür

Traditionell findet auch in diesem Jahr am Sonnabend vor dem 1. Advent im Freilandlabor Kaniswall der Tag der offenen Tür von 13 bis 17 Uhr statt. Ob alt, ob jung – jeder ist willkommen. Ab 13 Uhr wird am 30. November stündlich eine Führung durch das Freilandlabor durchgeführt. Fragen werden gern beantwortet.

An mehreren Stationen können wieder kleine Geschenke zum Fest angefertigt werden, wie das Bemalen von Gipsfiguren. Aber auch kleine Elche und Gestecke mit Kerze können auf vorbereiteten Baumscheiben gebastelt werden. Natürlich fehlt das Plätzchenbacken nicht. Wer Geduld und Geschick hat, der kann kleine Schatzkästchen falten.

Nach getaner Arbeit gibt es Kaffee oder weihnachtlichen Tee und von Mitarbeitern des Freilandlabors selbst gebackenen Kuchen. Auch die beliebten größeren Elche können (so lange der Vorrat reicht) gegen einen Obolus erworben werden.

Die Mitarbeiter des Freilandlabors Kaniswall freuen sich schon auf die Besucher und auf Sie besonders, lieber Leser. Martin Carius

Radfahrer aufgepasst!

Mit Beginn der dunkleren Jahreszeit finden auch wieder vermehrt Kontrollen der Radfahrer durch die Polizei statt. Geprüft wird meist die Fahrsicherheit des Rades (Licht, Bremsen, Klingel, Reflektoren). Aber auch die Fahrweise des Radlers steht oft im Mittelpunkt - vor allem in der Innenstadt. So sollten sich auch Radfahrer an die Verkehrsregeln halten (Ampel, Vorfahrtzeichen). Im vergangenen Jahr gab es berlinweit 4000 Sonderkontrollen für Radler. 30.000 Ahndungsverfahren mussten eingeleitet werden - die meisten wegen Rotlichverstößen.

Auch wenn das für Müggelheim nicht zutrifft, gibt es doch auch bei uns Dinge, die geahndet werden können. Wer weiß schon, dass Freihändigfahren verboten ist und mit einer Ordnungsstrafe belegt werden kann. Auch das Musikhören über Kopfhörer oder Headset ist untersagt, ebenso wie Telefonieren während der Fahrt. Begründung: Die Sinne dürfen im Straßenverkehr nicht beeinträchtigt sein. Übrigens müssen auch sogenannte Stecklichter immer mitgeführt werden - auch am Tage. sip

Achtung, Schuhdiebe unterwegs!

Schuhdiebe sind im östlichen Teil Müggelheims unterwegs. Schon mehrfach verschwanden plötzlich Schlappen und Stiefel von ihrem angestammten Platz neben der Haustür, wurden dann zum Teil in fremden Gärten wiedergefunden. Vor Kurzem stieß eine Spaziergängerin auf das Lager der Diebe: hochwertige Stiefel und andere Schuhe, zum Teil noch nagelneu lagen mitten im Wald. Der Täter? Ein Fuchs der entweder Leder oder Käse mag. Jedenfalls sollten die Bewohner dieses Bereichs doch ihre Schuhe lieber nach drinnen nehmen... Sieht doch komisch aus, wenn man einen Fuchs plötzlich mit Highheels oder Cowboystiefeln an den Pfoten im Wald begegnet. sip

"Unser Spielplatz ist toll!"

Heute möchten wir, die Kita, uns zu Wort melden. In der Oktoberausgabe forderten Eltern einen sicheren und sauberen Spielplatz! Warum ist uns bzw. unseren Kindern dieser Naturspielplatz so wichtig? Warum haben die Eltern und die Erzieher ein gemeinsames Interesse genau diesen "Abenteuerspielplatz" für unsere Kinder zu erhalten und nicht verkommen zu lassen bzw. zu zusehen wie er mutwillig zerstört wird?

Dieser Spielplatz bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Spielen, Klettern, Erkunden und Entdecken. Unsere Kinder lieben diesen "Abenteuerspielplatz" und möchten, dass er ihnen erhalten bleibt. Also müssen wir gemeinsam dafür sorgen, dass es kein Müllplatz ist.

Wir haben unsere Kinder in der Kita gefragt: Was liebst du auf dem Spielplatz? Hier nun der "Kindermund".

E.: "Dass es Bäume gibt zum Klettern. Kletterbäume gibt es in der Kita nicht."

L.: "Weil man so schnell rennen kann, Berg hoch und runter. Wenn ich mich verstecken kann!"

M.: "Ich mag da total gerne rutschen, ist cool . Oben auf die Eisenbahn ganz nach oben klettern."

A.: "Die große Eisenbahn, da springe ich manchmal von ganz oben runter und die Schaukel ist toll."

C.: "Den Kletterbaum, da kann ich ganz hoch klettern."

E.: "Da kann ich mit Stöckern spielen und Höhlen mit Stöckern bauen."

T.: "Verstecken spielen!"

Diese Antworten sprechen doch für sich und sollten uns Erwachsenen in unserem Tun begleiten.

Tschüss sagen die Kinder und Erzieher der Kita "Bienenhaus" aus Müggelheim

Weihnachtsbasteln in der Schule

Am 3. Dezember können zwischen 14 und 16 Uhr wieder alle, Kinder, Eltern, Großeltern und sonstige, zum beliebten Weihnachtsbasteln in die Schule kommen. Jeder ist Willkommen. Termin am besten gleich eintragen.

Sterne gesucht für Adventsausstellung

Die Vorbereitungen für den Adventsmarkt laufen. Vor dem Dorfklub "Alte Schule" wird sich wieder "Altes Handwerk" präsentieren. Wer sich daran beteiligen möchte, meldet sich bitte bald im Heimatverein.

Die Weihnachtsausstellung der AG-Heimatmuseum findet zum siebenten Mal statt und hat diesmal das Thema: "Weihnachtliche und andere Sterne". Wir präsentieren wieder Ihre Schätze, die Sie uns für diesen Tag zur Verfügung stellen. Weihnachtliche Sterne wie der Stern von Bethlehem oder Weihnachtssterne bilden das Zentrum. Wir denken auch an Sterne als Lichtbringer, als Deko aber auch Gestirne, Tierkreiszeichen, Sternenmärchen, in Flaggen usw.

Wir erwarten Sterne gebrannt, gebacken, genäht, geklöppelt, gezimmert, gebastelt und gemalt. Zu bewundern ist die Ausstellung am 30.11. in der "Alten Schule", von 10 bis 20 Uhr. Bitte bringen Sie ihre Exponate vom 25.11. bis 29.11. in den Dorfklub "Alte Schule" und holen Sie bitte am 2. und 3.12. von 10 bis 12 oder 16 bis 18 wieder ab. Sie können auch vorher Kontakt aufnehmen mit Dagmar Belitz 659 86 42 oder dagmar.belitz@gmx.de oder mueggelheimer-heimatverein@gmx.de.

Tolle Überraschung

In der 1. Woche nach den Herbstferien erreichte uns Schüler der Müggelheimer Grundschule ein großes Überraschungspaket. Der KSS (Kinder, Sport und Spiel) und Sponsoren schickten uns Federballspiele und Bälle für unseren Sportunterricht. Über diese Spende haben wir uns riesig gefreut. Jetzt können noch mehr Kinder Federball spielen.

Vielen Dank für diese Überraschung! Schüler und Lehrer der Müggelheimer Grundschule

Puppenspiel zum Weihnachtsmarkt

Auch in diesem Jahr führt der Elternkreis für Groß und Klein ein Puppenspiel in der Müggelheimer Kirche auf.Begleitend zum Weihnachtsmarkt wird am 30. November um 14 und um 15 Uhr das Stück "Das kluge Wildschwein" gezeigt. Die Autorin ist Petra Valverde-Ortiz, die auch die Puppen in liebevoller Handarbeit selbst gefertigt hat. goe