Abenteuer Skiurlaub: Müggelheimer Grundschüler auf großer Fahrt

Vom 13.1.2013 bis 18.1.2013 fuhren wir ins Riesengebirge in die Tschechische Republik. Es kamen die Schüler der 5a, 5b und einige Schüler aus der 6a, 6b mit zur Fahrt. Zusätzlich begleiteten uns 4 Lehrer und 14 Eltern. Die Fahrt dauerte sehr lange, weil die Busfahrer den Weg nicht kannten und sich verfuhren. Nachdem wir endlich im Hotel Javor angekommen waren, wurden die Zimmer zugewiesen. Danach bekamen wir unsere Skiausrüstung, aßen etwas und mussten ins Bett. Am nächsten Morgen wurden wir um 7 Uhr geweckt. Nach dem Frühstück trafen sich die drei Gruppen Anfänger, Fortgeschrittene und Könner. Wir Anfänger sammelten uns vor dem Hotel. Wir übten auf den Skiern zu stehen. Neben dem Hotel war ein Hügel, auf dem sind wir im Schneepflug herunter gefahren. Nach der Mittagspause durften wir auf die Übungspiste. Dort konnten wir zeigen, was wir schon gelernt hatten. Das machten wir auch am zweiten Tag. 

Ab Mittwoch durften wir schon mit auf die Skipiste nach Mala Upa. Das hatte allen Spaß gemacht, weil der Abhang steiler und länger war. Am Besten gefielen uns die Kilometer lange Talabfahrt zum Hotel, der Wettkampf am letzten Tag und der viele Schnee. Abends waren wir vom vielen Sport ganz schön geschafft. Die Zeit verging viel zu schnell, gern wären wir noch länger geblieben.

Dank an den Förderverein für die Unterstützung. Tim Niklas Unger

Auszüge aus anderen Schüler-Tagebüchern

Isabelle schrieb: "Ich fand es sehr schön, außer, dass wir ein kleines Badezimmer hatten - aber es reichte, und das sich niemand böse verletzt hatte."

Ein Mädchen: "Skifahren macht doll Spaß, aber am Anfang war es wie im Kindergarten. (...) Der Skilehrer ist sehr nett und spricht manchmal Deutsch."

"Morgens haben wir unsere Stöcker bekommen und sind damit eine Piste runtergefahren", teilt Susanna mit.

"Es war doof zu wissen, dass ich vorerst das letzte Mal Ski gefahren bin. (...) Die Fahrt war in Ordnung, wir fuhren über Sachsen", schreibt Lukas.

Und Emilie, die auf der Fahrt auch noch Geburtstag feierte: "Die Busfahrt war blöd, wir hatten den Bus ohne Film. Die Zimmeraufteilung ist cool, alle Mädels sind in einem Zimmer. (...) Skifahren war toll, aber das Essen ist Hundefraß."