Erster Unternehmerabend des WKM

Restaurantführer "Berlin 7 bis 7" von Pfitze jr. vorgestellt

von Simone Jacobius

Zu einer ungewöhnlichen Buchvorstellung hatte der Wirtschaftskreis Müggelheim bei seinem ersten Unternehmerabend im Restaurant Neu-Helgoland geladen. Denn nicht nur die Mitglieder aus Müggelheim waren eingeladen, auch vom Wirtschaftskreis Treptow-Köpenick kamen Gäste dazu unter anderem deren Vorsitzender Wolfgang Lausch. Als Rahmenprogramm wurde der Restaurantführer "Berlin 7 bis 7" vorgestellt.

Herausgeber Andreas Pfitzmann und seine Lebensgefährtin Alexandra Dietzmann waren dabei und stellten in launiger Weise, geschmückt mit Anekdoten, das neue Buch vor. Darin werden etwa 1000 Restaurants in Berlin – und auf den beiden Lieblingsinseln der Deutschen, Sylt und Mallorca - vorgestellt. Man kann sich inspirieren lassen und auf den Geschmack kommen.

"Ein Manko hat das Buch und dafür bitte ich um Entschuldigung. Vier Seiten für diesen wunderschönen Bezirk Köpenick sind wahrlich zu wenig. Aber es war dem Zeitdruck geschuldet – und in der nächsten Ausgabe wird Köpenick deutlich stärker präsent sein", erklärt Andreas Pfitzmann. Er ist der Sohn des berühmten Volksschauspielers und Kabarettisten Günter Pfitzmann, der 2003 gestorben ist. Sein Sohn arbeitete ursprünglich so wie sein Vater in der Filmbranche, nur hinter der Kamera als Regisseur. Inzwischen hat er umgesattelt zum Hörgeräteakustiker und Buchautoren. "Ich kenne dieses Kultbuch schon seit den 70er-Jahren. Mein Vater hatte damals, genauso wie Harald Juhnke, alle Ausgaben dieses Buches." Als dann für die Neuauflage ein neuer Herausgeber gesucht wurde und man an Pfitzmann herantrat, war für ihn klar, dass er das machen würde. "Das Buch ist ein Stück Geschichte für mich. Das muss es einfach weitergeben."

Mehr als 15.000 Gastronomiebetriebe gibt es in Berlin, von der Currywurstbude bis zum Gourmettempel. Alle sind nicht in dem Buch enthalten, aber eine Menge hat Pfitzmann selbst getestet.

Der Wirtschaftskreis Müggelheim will jetzt mehrmals im Jahr zu einem Unternehmerabend laden – jeweils zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Der nächste wird voraussichtlich nach der Sommerpause sein. Aber auch ansonsten sind die Stammtische des WKM öffentlich. Jeder Interessierte ist Willkommen, kann sich dazu setzen und mitplauschen. Denn ein dichtes Netzwerk an Kontakten ist für jeden Selbstständigen wichtig! Nächster Termin: Montag, 3. Juni, 19.30 Uhr in Neu-Helgoland.