Rund ums Wohlbefinden

Großer Andrang beim 1. Müggelheimer Gesundheitstag

von Simone Jacobius

Großer Andrang herrschte beim 1. Müggelheimer Gesundheitstag im Dorfklub "Alte Schule". 21 Aussteller zeigten, was sie im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden zu bieten haben. Vom Naturheilpraktiker über Zahnpflege bis zum gesunden Wasser war ein breites Spektrum vertreten. Auch Charisma-Training für Frauen wurde erklärt – Ausstrahlung und Willenskraft sollen dabei gestärkt werden. Generell war sehr viel zum Ausprobieren und Mitnehmen dabei. Auch Gutscheine gab es für diverse Behandlungen - quasi ein Messerabatt.

Haben Sie beispielsweise schon einmal Musik über den Bauch eines anderen Menschen gehört? Das war möglich bei der Schallwellenmassage. Wer wollte, durfte probeliegen und die verschiedenen Programme ausprobieren: sich fallen lassen, schweben und frei werden von allen belastenden Gedanken. Die Matte kann unter anderem bei Stress, aber auch bei Rückenschmerzen und Verspannungen eingesetzt werden. Musik und Tonfolgen werden nicht nur psychisch, sondern auch physisch erlebbar.

Viele waren auch interessiert am Zustand ihres Allgemeinbefindens. An einem Apparat konnte gegen eine Gebühr ein Stoffwechsel-Screening gemacht werden. Die Beraterin zeigte auf, woran es dem Körper fehlte, oder wo alles in Ordnung ist. Mit kleinen natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln sei häufig schon wieder alles ins rechte Lot zu bringen, nach ihrer Aussage.

Die Organisatoren, das Ehepaar Sallmann, waren begeistert von dem Ansturm. Sie lobten das umfangreiche Angebot und die gute Stimmung. "Wir hatten so viele Interessenten, dass wir in den Räumen gar nicht alle unterbringen konnten und manchen absagen mussten", bedauerte Brigitte Sallmann. Aber auch die Aussteller waren begeistert. "Es ist ganz großartig organisiert gewesen", lobte beispielsweise der Hörgeräteakustikermeister Patrick Löser. Bei ihm konnten die Besucher gleich einen Hörtest absolvieren.

Eine kulinarische Weltreise gab es gleich am Eingang beim Ehepaar Palm. Camu Camu ist die Vitamin C reichste Frucht der Welt und stärkt das Immunsystem. Die kleinen roten Beeren wachsen wild im Amazonasgebiet von Peru. Auch von dort kommt Maca, das Ginseng der Anden, das zu hoher Leistungsfähigkeit verhilft – angeblich nicht nur im Sport, sondern auch in der Liebe… Das Arganöl hingegen stammt aus Marokko und ist nicht nur wohlschmeckend, sondern auch gut für die Haut und schöne Haare; die an Mineralien reiche Gojibeeren (sie hat fünf Mal soviel Eisen, wie ein Steak) kommt aus Tibet und der Granatapfel-Extrakt aus dem persischen Raum. Wer wollte, durfte kosten.

Es wurden Tipps zu Entspannungstechniken gegeben und zu Konzentrationsübungen. Nüsse, Bananen und Schokolade gelten als kleine Stresskiller zwischendurch.

Als kleine Kräuterhexe durfte man sich am Stand der Müggel-Apotheke fühlen. Hier konnte aus den verschiedensten Kräutern gemixt werden – nach dem eigenen Geschmack und nach dem jeweiligen Gesundheitszustand. Johanniskraut für Ausgeglichenheit, Maisgriffel, Birkenblätter und Goldrute zum Entwässern, andere Kräuter zum Beruhigend oder für den Magen. Das selbstgemixte Tütchen wurde kostenlos mitgegeben.

An einem anderen Stand durfte von einer Kaffee-Alternative zum Wachwerden probiert werden: ein Reisdrink mit ein paar Tropfen Lemonöl. Klingt ungewöhnlich, war aber wunderbar erfrischend und vor allem auch bei Lactoseunverträglichkeit zu trinken. Überhaupt ätherische Öle. Sie duften und riechen nicht nur gut, sondern bewirken in den meisten Fällen auch etwas. So können sie beruhigend oder belebend, zentrierend oder klärend, aufheiternd oder meditativ sein. Sieben Basisöle dienen als schnelle und heilsame Helfer im Alltag, meint Expertin Heike Roder.

Die Heilpraktiker erklärten beispielsweise die Dorn-Methode oder die Bioresonanz-Analyse, zeigten Möglichkeiten, den Körper am effektivsten zu entgiftet und gaben Tipps zu Entspannungsmethoden. 

Aber auch sonst konnte in den drei Räumen im Dorfklub jede Menge Neues erfahren werden. Brigitte und Uwe Sallmann können sich schon jetzt vorstellen, dass es nicht der letzte Gesundheitstag in Müggelheim gewesen ist.

Eine Reise rund um die Welt mit den Naturprodukten von Elke Palm ...
... ode ganz bodenständig selbstgemixte Kräutertees von der Müggel-Apotheke. Das Angebot im Dorfklub war sehr vielfältig. Fotos: Jacobius