Gedanken aus Müggelheim

von Simone Jacobius

Und, haben Sie ausgeschlafen? Nach dem langen Winterschlaf sollte doch jetzt jeder wieder fit sein und in die Gänge kommen. Dieser lange Winter hat wirklich vielen zu schaffen gemacht – Kälte, Glatteis, Schnee, viel zu wenig Sonne, eigentlich gefühlte permanente Dunkelheit. Selbst Menschen, die in der Regel nicht wetterfühlig sind, haben irgendwann die Nase voll gehabt davon. Und Ostereiersuchen im Schnee… Ist schon ganz schön lange her, dass wir das hatten.

Aber davon mal ganz abgesehen: Auch unser Portemonnaie wurde durch diesen Winter ganz schön strapaziert. Die Öltanks sind bei vielen zur Neige gegangen, die Heizung schluckte das schwarze Gesöff in Unmengen. Für die Besitzer von Gas- oder Elektroheizungen kommt die böse Überraschung erst noch. Selbst die Holzvorräte haben sich bei vielen Kaminbesitzern deutlich reduziert.

Aber nun ist es vorbei. Wir ziehen einen Schlussstrich unter dem Winter und freuen uns am Frühling. Und der ist jetzt wirklich eine Pracht: Frühling und Sommer halten quasi gleichzeitig Einzug in der Stadt. Die Natur explodiert förmlich – sehr zum Leidwesen der vielen Heuschnupfen-Geplagten. Aber auch für die Bootsbesitzer war der Wechsel etwas hektisch. Hatten sie doch – trotz vielfacher Verschiebung der Sliptermine, wie das zu Wasser lassen der Boote genannt wird – nur ganz wenig Zeit, um ihre Boote wassertauglich zu machen. Da wurde innerhalb von einer Woche geschliffen und gestrichen, was das Zeug hält. Der Winterdreck musste auch noch runter, Motoren anbringen, Planen abdecken – wer nicht ein bisschen Freizeit hatte oder gar Rentner war, kam da leicht ins Schwitzen.

Und nun geht es wieder in den Gärten los. Überall wird gepflanzt und geharkt, vertikutiert und umgegraben. Eine Wonne! Und vor allem: Man sieht wieder Menschen auf den Straßen und in den Gärten. Müggelheim lebt wieder! Willkommen im sommerhaften Frühling. Genießen Sie die vielen Feiertage jetzt im Wonnemonat Mai und genießen Sie möglichst viel Sonne und frische Luft – der nächste Winter kommt bestimmt…