Vermehrtes Auftreten von Staupe bei Füchsen

Mitte Dezember wurden bei mehr als der Hälfte aller zur Untersuchung eingesandten Füchse Staupe festgestellt.

Die Staupe ist eine gefürchtete, weltweit verbreitete und häufig tödlich endende, durch Viren ausgelöste Infektionskrankheit. Neben den Caniden (Hunde, Füchse und Wölfe) sind auch andere Tiere wie Waschbären, Frettchen, Marder oder Robben für das Staupevirus empfänglich. Eine Infektion erfolgt meist durch direkten Kontakt mit einem erkrankten Tier; jedoch ist eine Ansteckung auch über die ausgeschiedenen Körperflüssigkeiten infizierter Tiere möglich. Besonders gefährdet sind Welpen und alte Hunde.

Für den Menschen ist die Staupe ungefährlich. Bei den Tieren entwickeln sich nach den ersten Anzeichen wie hohes Fieber, Fressunlust und Mattigkeit vielgestaltige Krankheitsbilder, wobei Erkrankungen der Atemwege (respiratorische Form), des Magen-Darm-Traktes (gastrointestinale Form), des Zentralnervensystems (nervöse Form) oder der Haut im Vordergrund stehen und auch ineinander übergehen können.

Der sicherste Schutz ist eine vorbeugende Impfung des Hundes gegen die Staupe. Bitte schauen Sie in den Impfpapieren nach, wann Ihr Hund zuletzt gegen Staupe geimpft wurde und wenden sich bei Fragen an Ihren praktizierenden Tierarzt.

Einbruch in Juweliergeschäft mit dem Auto

Einen dreisten Einbruch haben bislang unbekannte Täter am 18. Dezember auf das ‚Allende-Center' verübt. Die Täter brausten mit einem gestohlenen BMW in das Einkaufscenter und krachten mit dem Wagen in die Schaufensterscheibe des innen befindlichen Juweliers. Laut Polizei war das gegen 3.30 Uhr. In Windeseile haben die Diebe dann Uhren und Schmuck aus den Auslagen zusammengerafft und verschwanden offenbar mit einem zweiten Fluchtwagen. Das Tatfahrzeug ließen sie stehen. Laut Polizei war es zwei Tage vor dem Einbruch als gestohlen gemeldet worden. Über die Höhe der Beute ist nichts bekannt. Die Polizei hat die Spurensicherung aufgenommen. Schon einen Tag später hatte der Juwelier wieder geöffnet. Der Betrieb im Center verlief normal.

Mit der gleichen Masche hatten Täter bereits im August 2011 am Potsdamer Platz zugeschlagen. Damals waren die Räuber mit einem Volvo in die ‚Potsdamer Platz Arkaden' gerast und dort in ein Juweliergeschäft eingedrungen.

Informationsveranstaltungen an der Merian-Schule

Die Merian-Schule, eine integrierte Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe, führt für alle interessierten Eltern und Grundschüler der 6. Klassen sowie Schüler der 10. Klassen auch in diesem Jahr Tage der offenen Tür durch. Der erste Informationstag am 4.12.12 am Standort Hoernlestraße 80 fand sehr große Resonanz. Der zweite Tag der offenen Tür wird am 16. Januar 2013 von 18 bis 20 Uhr am Standort Mittelheide 49 stattfinden.

Schüler und Lehrer präsentieren die Unterrichtsarbeit in den Fachbereichen und stellen die besonderen Profile der Schule (Sportleistungsklassen, bilinguale Ausbildung, Kunst, Naturwissenschaften und Politik) sowie die Organisation der gymnasialen Oberstufe vor.

Die Schüler und ihre Eltern haben ebenfalls Gelegenheit, die Schulleitung zum Mittleren Schulabschluss und zum Abitur in 12 bzw. 13 Jahren an der Merian-Schule zu befragen.

Weitere Informationen zu Aufnahmebedingungen, Kooperationspartnern, Terminen etc. können gern der Homepage www.merian-schule-berlin.de entnommen werden.