Müggelheimer Feuerwehr im dramatischen Hochwassereinsatz

Montag früh, der Alarm-Pieper dröhnt. Es ist der Montag, der 3. Juni 2013 um 2 Uhr. Sofortige Abmarschbereitschaft der VI Brandschutzbereitschaft (BSB) herstellen, Treffpunkt Treptow 4 Uhr, Unterstützung zum Hochwasserschutz in Sachsen, heißt es. Zu dieser BSB gehört auch die Müggelheimer Feuerwehr mit ihren Schlauchwagen und dem Löschfahrzeug. Also raus aus den Federn und die einzelnen Kameraden abfragen, wer kann mitkommen. Schnell finden sich sieben Mann.

Es wurden ein Paar Wechselsachen eingepackt und los ging es mit etwa 200 Einsatzkräften aus dem Berliner Süden. Einsatzgebiet war die Stadt Chemnitz wo wir ein Paar Keller leer pumpen sollten. Da der dortige Pegel der Chemnitz aber schneller als erwartet sank, benötigte Sachsen unsere weitere Hilfe nicht mehr. Daraufhin fuhren wir am Abend wieder gen Heimat. Dienstag früh um 1.30 Uhr sind wir schon wieder zu Hause angekommen. Nun hieß es noch schnell ein Mütze Schlaf zu bekommen.

Doch schon Dienstagabend schrie das Bundesland Sachsen-Anhalt nach Hilfe. Am Mittwoch den 5. Juni wieder Alarm für die Müggelheimer Feuerwehr. Diesmal zum Katastrophenschutz in Sachsen-Anhalt. Donnerstag früh gegen 2:30 Uhr war dann Abmarsch für sieben Kameraden mit weiteren Verbänden der Feuerwehrdirektion-Süd ins Hochwassergebiet nach Magdeburg. Hier hatten wir 72 Stunden damit zu tun, einen Deich in Pechau zu verteidigen. Der Deich bietet etwa 30.000 Einwohnern, sowie wichtigen Einrichtungen wie beispielsweise einem Tanklager und einem Umspannwerk, Schutz.

Gemeinsam mit Einheimischen, vielen Freiwilligen, Einheiten der Bundeswehr, des THW, der Bundespolizei und vielen weiteren Freiwilligen Feuerwehren aus unterschiedlichsten Teilen der Bundesrepublik stellten wir uns der Aufgabe, den Deich zu erhöhen sowie Sickerstellen zu finden und zu umbauen.

Als sich am darauf folgenden Montag, also gut vier Tage später, unsere Behördenleitung aus Magdeburg verabschiedete, teilte die dortige Einsatzleitung ihnen mit das sie eigentlich unseren Deich bereits abgeschrieben hatten und nicht damit gerechnet hatten das wir ihn halten können.

Das macht uns natürlich besonders stolz, da wir es doch geschafft haben. Müggelheimer Feuerwehr (Bilder und Videos auf unserer Homepage www.ffmueggelheim.de)