Offener Brief zu: Strandbad Krumme Lake

Wie jeden Abend gehe ich mit unseren beiden Hunden um die Krumme Lake. Es ist der 27. Juli, circa 17 Uhr. Gluthitze!

Den Hunden tut es gut, einmal mit den Pfoten ins Wasser zu gehen.

An der "wilden Badestelle" (östliches Ufer): volles Haus! Jedes Freibad würde sich über so viele Besucher freuen. Auf dem Wasser Schlauchboote, Naturfreunde auf Luftmatratzen, ein schöner Anblick.

Nur hat das einen bitteren Beigeschmack. Ist dieses schöne Areal nicht ein Landschaftsschutzgebiet?

Baden verboten!!

Keiner hat etwas dagegen, wenn Naturfreunde die Stille, die Luft und das Wasser genießen. Nur mit der Stille ist es vorbei! Der Krach vom "Strandbad" wird nur noch durch die Flugzeuge unterbrochen.

Dann der Gipfel. Eine Gruppe liegt locker und entspannt am Ufer, Zigaretten im Mund, am Ufer mitgebrachte Holzkohle und man grillt!!! Bei höchster Waldbrandstufe! Ich spreche die Leute höflich an und weise sie darauf hin, die Zigaretten und das Feuer aufgrund der hohen Waldbrandgefahr sofort auszumachen. "Opa geh weiter!"

Was soll man tun? Wer so verantwortungslos handelt, soll zur Rechenschaft gezogen werden. Aber durch wen? Die Leidtragenden bei einem Waldbrand sind die Natur, die Tiere, die Anwohner. Von den Verursachern sieht man garantiert keinen mehr! Wo ist denn ein Mitarbeiter der Berliner Forsten, der dort mal durchgreift und so etwas unterbindet? Ich habe bei meinen Spaziergängen noch keinen gesehen.

Muss erst etwas passieren, damit man reagiert? Roland Krebs (der Brief wurde auch Andreas Scheller in Vertretung des Forstamtleiters übergeben)

zu: Dankeschön

Wir möchten uns auf diesem Wege bei den Müggelheimer Nachbarn bedanken, die den Schaden Odernheimer Straße Ecke Glottertaler Straße beobachteten und die Polizei verständigt hatten. Die geschädigten Zaunbesitzer


zu: Bootssteg an der Krampe

Wir waren im Sommer wieder mit unserem Boot, dem Leierkasten, für ein paar Tage zu Gast im schönen Müggelheim. Leider hat sich die Situation für Bootsbesitzer eher verschlechtert als verbessert. Seitdem die Bootsstege abgebaut wurden, können wir nur noch an der Quaimauer anlegen. Auch Mülleimer sind immer noch nicht vorhanden. Stattdessen werfen viele Bootsbesitzer ihren Abfall einfach so in die Parkanlage. Wann ändert sich an diesem Zustand mal etwas? Müggelheim ist in der Hinsicht nicht sehr gastfreundlich und schreckt Touristen und somit potenzielle Kunden ab. Annette und Bernd Seidler