"Der Mai ist gekommen ..."

Ausstellung über den Müggelheimer Künstler Avenarius

Die AG Heimatmuseum des Heimatvereins eröffnet am 23. Mai um 18 Uhr eine Ausstellung, die dem Maler, Grafiker und Dichter Johannes Maximilian Avenarius (1887 – 1954) gewidmet ist und Einblick in dessen Schaffen gibt. Zur Eröffnung hält Frau Dr. Kovalevski einen Vortrag über den Künstler.

In seinem Elternhaus in Greiffenberg/Schlesien wurden Wissenschaft und Kunst gepflegt. Avenarius konnte in Dresden und München an den Kunstakademien studieren und seit 1910 arbeitete er freischaffend für Buchillustrationen und schuf Gemälde für Kirchen.

1922 erhielt er den Auftrag von dem Dichter Gerhard Hauptmann, in dessen Haus "Wiesenstein" in Agnetendorf Wandmalereien auszuführen, die Themen aus Werken Hauptmanns zum Inhalt haben. Diese Bilder in lebensfrohem Jugendstil, das "Schlesisches Paradies" genannt, machten Avenarius bekannt. Er erhielt weitere Aufträge in Göteborg, Berlin und Wien.

Der Krieg setzte eine traurige Zäsur, die Ausweisung des Ehepaares Avenarius aus seinem Haus in Schlesien und die Umsiedlung nach Berlin-Müggelheim. Hier malte Avenarius Bilder religiöser Thematik und setzte sich besonders für das Gedenken an den Dichter Gerhard Hauptmann ein. So schuf er Illustrationen zu dem Gedicht von Hauptmann "Harut und Marut", die in der Druckerei Walter Arnoldi in Müggelheim gedruckt wurden. Professor Johannes Maximilian Avenarius verstarb am 21. August 1954 in Müggelheim. Sein Grab befindet sich in Görlitz.

Für die Ausstellung erhielten wir Unterstützung vom Gerhard-Hauptmann-Museum in Erkner und dem Kulturhistorischen Museum in Görlitz. Wir danken besonders den Leihgebern aus Müggelheim für die Bereitstellung von originalen Porträts. Dagmar Belitz und Dr. Bärbel Kovalevski

Bezirksamt sucht Baumfrevler

An der Odernheimer Straße sind in jüngster Zeit wiederholt Straßenbäume widerrechtlich und unsachgemäß beschnitten worden. Das zuständige Amt bittet um Mithilfe, falls jemand Beobachtungen gemacht hat. Tel.: 902 97 58 23.